Hängt der Bremssattel leicht?

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Hängt der Bremssattel leicht?

Beitrag von Timekiller »

Hallo zusammen,

am letzten WE habe ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt.

Beim Wechsel fiel mir auf, dass die Bremsklötze hinten links schon recht weit verschlissen waren. Jedoch nur auf der rechten Seite, links war noch deutlich mehr drauf.

Bei der Hauptuntersuchung im Juni war das Bremsverhalten recht gleichmässig.

Was mir auch immer wieder auffällt. Wenn ich den Wagen gewaschen habe oder es geregnert hat, der Wagen dann aber noch ein paar Stunden steht, hatte ich immer den Eindruck das die Bremse hinten recht kurz "angepappt" ist. Ein kurzes Knacken und frei ist sie wieder.

Nach einer Fahrt ist das Rad nicht heiß, läuft frei und bremst normal.

Als ich den Wagen vor ca 2,5 kaufte konnte ich die Bremse hinten links reklamieren weil der Sattel fest hing. Wurde wieder gängig gemacht und funktionierte eigentlich einwandfrei...

Was ist da los? ^^


Gruß und Danke!

Timekiller

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

habe das thema gesehen und wollte mal mein senf dazu geben^^

aus erfahrung (auch eigene) weiss ich das die bremssättel hinten (oft links) oft mal nicht richtig öffnen, sei es aus verschleiss oder schmutz.

ich hatte es letzten winter bei meinem hinten rechts. wenn er immer über nacht stand, und losfahren wollte knackte es hinten. und später stellte ich fest das die steine runter waren, aber auf der anderen seite waren sie noch ok.

also musste ich steine wechseln lassen und dabei haben sie den sattel wieder gängig bekommen.

musst mal gucken ob man die gängig bekommt, und wenn er öfters klemmt muss wohl nen neuer her. oder wechselst dich zu tode mit steine. geht ja auch ins geld^^.

ob ein sattel mal klemmt oder nicht, könnte man auch an der bremsscheibe selber erkennen ob die ausgelüht ist, könnte auch darauf deuten das der net richtig öffnet. aber wenn die steine immer ungleichmäßig (deutlich erkennbar) abgenutzt sind muss es ja dem sein.

ich würde das problem da ich es schon öfters gelesen habe und auch selber erfahren musste als kleine "krankheit/schwäche" sehen

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja ich glaube definitiv das die hinteren Bremssättel eine Schwäche zumindest beim Prelude sind.

Bei mir habe ich auch vom Gehör her das Gefühl das ein hintere Bremssattel leicht schleift, aber wenn ich irgendwo stehe dann rollt der Prelude trotzdem leicht....also ist er doch nicht fest ! Ich glaube das ist einfach eine Wartungssache, ich denke die hinteren Bremssättel werden beim Kundendienst zu selten gewartet.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte das gleiche Problem wie Dreamer. Zum Glück konnten meine Sättel auch wieder "gerettet" werden. War aber doch recht ärgerlich, weil ich damit anfangs nicht durch die HU gekommen bin. Das Beheben war mit knapp 300 € leider auch nicht recht billig. An deiner Stelle würde ich mich da möglichst schnell drum kümmern, damit du nicht iwann das gleiche Problem hast wie ich...

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

moin gemeinde,

nach meinem scheiben und belag wechsel auf beiden achsen viel mir auf das der belag rechts hinten gleich 0 war, der links jedoch noch recht gut.
welche maßnahmen können nun ergriffen werden das der sattel wieder ordentlich öffnet und schließt.
hab schon leichte verfärbungen an der scheibe und die felge wird recht heiß...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Evtl. sind die Dichtungen kaputt. Entweder die kleinen Manschetten (somit stecken die Führungsbolzen) oder der Kolben ist fest. Bei meinem wars beides. Führungsbolzen hab ich "rausgebrannt" weil so fest und kolben hab ich rausgedreht mit nem Hilti-Meißel. Wenn dus dir zutraust kannste dir nen Dichtungssatz holen und Dichtungen tauschen. Wenn nicht, hol dir lieber nen neuen Sattel.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

beim zurückdrehen ist uns schon aufgefallen das es recht schwer geht.
ich denke am bremssattel selbst fummel ich nicht rum, bin kein kfz'ler mit dem nötigen know how.
hab ja vorne links auch schon nen sattel vom bb3 eingebaut, werde dann lieber nen neuen sattel hinten einbauen.
das wird wieder n akt. :D

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das ist kein Akt ;) Bloß das Seil von der Handbremse ist etwas fummelig, aber nachn paar mal, wenn mans mal raus hat, geht das locker. Zur not sieh im WHB nach, da isses für Frauen beschrieben. ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Wenn man keine 2 linken Hände hat und ein schon gut Erfahrungen im Schrauben hat, dann ist das alles kein Problem. Habe das auch gerade hinter mir. Hinteren Sättel komplett überholt. Und Sattel selbst wechselt geht schnell. Ist wie Olli schon sagte nur das Problem mit dem Handbremsseil. Ich hatte aber beide Seiten schonmal los, dann geht´s wirklich leicht.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

2 linke hände hab ich auf keinen fall, was ich selber machen kann mach ich. :)
problem is halt wie immer das ich auf das auto angewiesen bin, wenn nun was auserplanmäßig kaputt geht steh ich ohne auto da.
ich hol mir mal n neuen sattel und versuch dann den alten wieder flott zu bekommen, so bin ich auf der fast sicheren seite falls was schief geht. :D
son sattel kann man immer mal gebrauchen. :D
jau das handbremsseil....die schraube mit dem splint is schon ziemlich rostig. :D

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja, verstehe. Das ist mies, wenn man 100 % drauf angewiesen ist. Ich habe zur not noch ein anderes Auto oder mein Motorrad ;-)

Ich denke das ist eine gute Entscheidung dir einen Ersatzsattel zu besorgen. Hab´s ja in dem Sinne nicht anders gemacht. Meine BB3 Sättel strahlen lassen, dann lackiert und neue Dichtungen rein und anschl. komplett 1 zu 1 getauscht (natürlich mit neuen Scheiben, Belägen und Flüssigkeit). Und ich habe es nicht gemacht weil einer der Sättel aktuell nicht funktionierte. Wie du schon sagtest, isses immer gut einen oder 2 Sättel auf Lager zu haben ;-)

Wg. dem Nippel mit dem Splint: Den Splint rausziehen und dann mit nem dicken Schraubendreher hinter den Nippel. Dann von vorne ne Nuss drauf, die genau drüber passt und mit nem Hammer draufkloppen. Kann lange dauern. Ordentl. Rostlöser rein, dann sollte der Nippel nach ein paar ordentl. Schlägen aufgeben und nach vorne rauskommen!

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meinem BB9 habe ich seit dem Sommer auch das Problem mit dem festsitzenden Bremssattel. Er wurde im Sommer "gangbar" gemacht, es hielt leider nur kurz und der Bremsklotz ist bis jetzt auch um die Hälfte geschrumpt im vergleich zum hinteren Rechten. Ich werde wohl um einen neuen Bremssattel nicht herum kommen.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Bei mir besteht das Problem noch immer. Ist weder besser noch schlimmer geworden. Ich sitz das aus...^^

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

UP mit dem Thema

Beitrag von pavo »

Wer hat schon Erfahrungen mit Reparatursätzen?

Bei Honda kosten diese 65€

Diese gibt es bereit für knapp 10€ (AUTOFREN SEINSA)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hinten ist meistens auch der Kolben verrostet, der allein kostet bei Honda schon an die 40 €.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

mein primärer Verdacht liegt auch am Kolben. Der Sattel "schwimmt" einwandfrei und die Handbremse habe auch bereits von vorne nach hinten gecheckt. Bevor jedoch den Kolben rausdrücke, möchte mich mit Ersatzdichtungen absichern.

Werde zuerst versuchen, den Kolben mit feinem Schmiergelpapier zu bearbeiten.

off topic: Wasser-Salzkombination ist Hondas Todesurteil, vorallem in den Össis Skigebieten. Dort fährt man regelrecht auf dem Salz :supz:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

pavo hat geschrieben:mein primärer Verdacht liegt auch am Kolben. Der Sattel "schwimmt" einwandfrei und die Handbremse habe auch bereits von vorne nach hinten gecheckt. Bevor jedoch den Kolben rausdrücke, möchte mich mit Ersatzdichtungen absichern.

Werde zuerst versuchen, den Kolben mit feinem Schmiergelpapier zu bearbeiten.

off topic: Wasser-Salzkombination ist Hondas Todesurteil, vorallem in den Össis Skigebieten. Dort fährt man regelrecht auf dem Salz :supz:
Ich habe schon Nachbausätze verwendet und hatte grundsätzlich kein Problem damit. Es passte alles, bloß jene kleine Dichtung für dieses Stellglied der Handbremse passte nicht zu 100%.
Aber mit dem Salz hast Recht, auf Dauer ist das ohne entsprechende Vorbereitungen extrem ätzend. Das machen sie ja nicht nur in Skigebieten sondern auch bei uns im Flachland.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

was gibts eigentlich für alternativen für die hintern bremsen.

vorne ATR oder LEGEND
und hinten kann man da auch welche vom ATR nehmen?

Wo kann man seine Sättel überholen lassen oder kann man das mit einfachen Schrauberkentnissen selber machen?

Wäre mal für ein paar tipps dankbar. Will meine Bremsen vorne wie auch hinten überholen


gruß

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

pavo hat geschrieben:mein primärer Verdacht liegt auch am Kolben. Der Sattel "schwimmt" einwandfrei und die Handbremse habe auch bereits von vorne nach hinten gecheckt. Bevor jedoch den Kolben rausdrücke, möchte mich mit Ersatzdichtungen absichern.

Werde zuerst versuchen, den Kolben mit feinem Schmiergelpapier zu bearbeiten.

off topic: Wasser-Salzkombination ist Hondas Todesurteil, vorallem in den Össis Skigebieten. Dort fährt man regelrecht auf dem Salz :supz:
genau dasselbe problem war bei mir der fall, hinten links war der kolben festgegammelt, abschleifen hätte da bei mir nicht mehr wirklich viel geholfen, Honda hat mir dann nen neuen kolben fuer um die 40€ eingebaut und seitdem keine probleme mehr. Seit dem zieh ich auch öfters mal die handbremse während der fahrt damit alles schön gängig bleibt ;) bei niedrigen geschwindigkeiten versteht sich ...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“