Domlager hinten reparieren lassen...Kosten ?

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
prelude-boy

Domlager hinten reparieren lassen...Kosten ?

Beitrag von prelude-boy »

Hi wie in der Überschrift schon angedeutet würde es mich interessieren was die Reparatur der hinteren Domlager ungefähr kostet ?

Hat das schon mal jemand von euch machen lassen ?

Grüße Lothar

Gast

Beitrag von Gast »

das hat hier schon mal die runde gemacht...meine beide Lager kosten zusammen 70€, Einbaukosten abhängig von Werkstatt...

frage dazu: hat man hinten überhaupt domlager? dachte domlager hat man nur vorne um die lenkbewegung auszugleichen? haben dann nur die 4ws hinten domlager?

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Nein Domlager hat man auch hinten, ist ja nichts anderes als die obere Federbeinaufnahme !

Kann man die denn selber wechseln ??????? Hab mir das noch nie so genau angesehen !

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.....

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Das wechseln ist nicht so schwer.
Sollte man aber schon in ner hobbywerkstatt machen.
Hebebühne und federspanner braucht man sowie nen Knarrenkasten.
Dauert wenn mans zum ersten mal macht ca. ne stunde.

Gast

Beitrag von Gast »

Um meine Frage von gestern selber zu korrigieren, den Domlagern hinten fehlt nur das Kugelgelenk, das ist nämlich für den Lenkbewegungsausgleich zuständig, nicht das ganze Lager...

Falls es :wayne interessiert :weedman:

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Jo so kenne ich das auch......!

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ich hab jetzt mal bei meinem Honda Händler nachgefragt, der würde für das wechseln der Federbeinlager hinten ca. 320-500 Euro verlangen !!!! :vom:
Also 500 Euro würde ich bezahlen wenn die unteren Muttern der Stoßdämpfer nicht aufgehen würden.

Mir kommt das etwas viel vor......

Meine Überlegung wäre jetzt komplette gebrauchte Federbeine zu kaufen und diese einbauen zu lassen......die Arbeit des aus- und einbauens hat man ja bei beiden Varianten.

Oder was meint ihr dazu....

Grüße Lothar

(P.S. ich hasse das ständige klappern......)

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi

also ich hab das gerade mal durchgerechnet, die Domlager bei mir machen zu lassen würde ca 250€ kosten,
denke da verlangt honda mit 500 etwas viel.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja also wie gesagt er hat so um die 320,- im Normalfall gerechnet, wenn es keine Probleme gibt.

Aber falls die unteren Muttern der Stoßdämpfer nicht aufgehen sollten (müssen dann aufgeflext werden) dann würde ich so auf ca. 500,-- Euro kommen.

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Ich habe bei der Werkstatt meines Vertrauen 82,47 Euro für die rechte hintere Seite bezahlt, alos Aus und Einbau incl. neuem Domlager, bei beiden Seiten kommst du dann auf ca. 165 Euro, zudem habe ich die Koppelstangen beidseitig tauschen lassen das hat mich 65 Euro gekostet (alles incl.).

Wie Ihr seht alles recht gut bezahlbar, seitdem ist auch ruhe im Puff.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Hi Arni,

also bei so einem Preis würde ich es auch sofort machen lassen, war das eine Honda Werkstatt oder eine freie Werkstatt.

Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht die Domlager selber kaufe und den Tausch in einer freien Werkstatt machen lasse, jedoch habe ich bedenken
das die erstens keine Ahnung haben und wenn es Probleme gibt mein Auto dann irgendwo rumsteht (wenn die z.B. eine Schraube nicht aufbekommen) !

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Ist ein ehemaliges Nissan Autohaus, jetzt eine Freie Werkstatt, hatte zuerst auch bedenken ob die meinen Prelude reparieren können, egal was anliegt, mittlerweile vertraue ich den mehr wie meinem Honda Händler, lasse demnächst dort meinen Zahnriemen, Wasserpumpe etc. austauschen.
An meinem Wagen hat der schon folgenden Sache gemacht:
Stossdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Auspuff; Lambdasonde, Benzinfilter, Ventile einstellen, Bremssättel tauschen, Fehler auslesen, diverse Flüssigkeiten tauschen, und und und...
Im Endeffekt macht er alles, wenn du hier in der nähe wohnen würdest würde ich dir den empfehlen.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja das mit den Werkstätten kenne ich, ist echt schwer heutzutage eine gute Werkstatt zu finden.....

Das nervt micht echt, weil das Poltern von hinten echt nervig ist. Es ist zwar technisch kein Problem, aber es nervt und dann dafür noch so viel auf den Tisch zu legen damit es repariert wird ! Am liebsten wäre mir zwei gute gebrauchte Federbeine zu finden und die dann einfach einbauen zu lassen....

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Liegts den definitiv an den Domlagern?!?!

vielleicht sind es auch die koppelstangen?!?!

oder nur die stossstange die klappert (hatte ich auch eine zeit lang).

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also ich habe vor einiger Zeit auch hinten die Domlager getauscht. Auf beiden Seiten dauerte das ganze in etwa zwei Stunden. Probleme mit Schrauben gabs nicht, und ich fahre meinen Luden auch im Winter, der wird also nicht verschont von Witterung und Salz. Am besten wäre es, du holst dir die Teile und machst das selbst. Ist echt kein Akt. Wagenheber haste bestimmt, Federspanner kann man sich ggf. Leihen oder einen kaufen. Kosten teilw. weniger als die Lager :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Hi Hellion,

ich bin schon ein Schrauber und mache auch gerne Sachen selber am Auto. Aber es gibt auch Sachen bei denen ich mich nicht so gut auskenne, dazu gehört leider auch das Fahrwerk. Ich weiß nicht einmal wie der Austausch eines Domlagers abläuft......welche Arbeitsschritte gehören denn dazu ?????

Kannst du mich mal aufklären, wie das genau abläuft wenn man so ein Domlager tauscht....man muß doch dann auch das Federbein zerlegen oder ?

Es sind auf jeden Fall definitiv die Domlager, weil ich bei Hnda war und die haben sich das Fahrwerk auf der Bühne angeschaut und mit einem Stemmeisen an allen Buchsen gerüttelt und anschließend habe ich eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht der mir auch zugestimmt hat.

Grüsse Lothar

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Mach dir mal keinen Kopp, ich wusste vorher auch nicht genau, wies beim Prelude geht. Kannte das bloß vom alten Golf syncro. Ohne Bühne ist es halt ne Kriecherei, den Federspanner zu positionieren. Ich hatte damals auch keinen, und löste das mittels Pfusch, welchen ich hier nicht nennen will gg.
Ich ging einfach her, und spannte die Feder, löste unten die Schraube am Federbein, löste die Imbusschraube im Kofferraum, und fummelte Feder samt Dämpfer raus. Ich zerlegte das ganze dann, und tauschte eben alles aus, inkl. diesen Gummipropfen (ich weiß er heißt anders).
Verlass dich aber bloß nicht auf meine Beschreibung, man kann das sicher eleganter machen :)
Ich bin davon überzeugt, dass wenn du dir das vor Ort ansiehst, du weißt, was zu tun ist. Ist im Grunde ganz logisch.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja ich denke auch das der Ablauf des Ausbaus usw. schon selbsterklärend ist, ich bin halt bloß vorsichtig wenn man Dinge zerlegt.

Es sind oft die Kleinigkeiten die einen zum Wahnsinn treiben, wie wenn man z.B. ne bestimmte Einbaurichtung einhalten muß und so Sachen.....ich hoffe du weißt was ich meine!

Ist das Domlager eigentlich Plug & Play, also ist es als ganzes tauschbar oder muß man da auch noch einmal teile zerlegen......????

Muß man danach das Fahrwerk vermessen lassen...????

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich bin halt neugierig.

Grüsse Lothar

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

ja, klar kenn das eh...
Also ich tausche das ganze Plug and Play aus. Nimmste einfach die gespannte Feder vom Dämpfer, dann siehste eh schon die Dinger, die du taschen willst. Tauschte das einfach so aus, wie sie origin. drauf waren. Man muss sich halt merken, wie was draufgesteckt wird, aber das es ned wirklich wild.
Vermessen musste meines Wissens nix. Warum denn auch...

Hier haste mal ein Symbolfoto der ganzen Sache (eine Achse)


Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Der Aufbau ist bei der Hinterachse nicht anders, ausser das du unten eine andere Befestigung hast :D

Bild


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja ich weiß schon wie die ausschauen, die gibt es ja auch im Zubehörhandel zu kaufen.

Das einzige wo ich bedenken hätte, wäre das Federbein zu zerlegen.....ich habe Angst das ich es danach nicht mehr so zusammenbekomme wie es gehört!

Ich glaube ich muß mir das alles noch einmal genauer anschauen, ich hätte ja einen Kumpel der auch schon in einer Autowerkstatt gearbeitet hat, und nen Federnspanner könnte ich mir vielleicht bei uns in der Firma ausleihen.....aber diese Schrauberarbeiten in der Garage da bin ich nicht so der Fan von !

Ich muß erst mal prüfen ob die untere Schraube der Stoßdämpferbefestigung aufgeht , ich glaube nämlich das die seit 13 Jahren keiner mehr aufgemacht hat!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Da haste ein schönes Bild von Prelude_BB3. Da siehste ganz genau die Reihenfolge raus. Du siehste außerdem, dass es völlig sinnfrei wäre, wegen evtl. ausgeschlagener Buchse oder kaputter Domlager das ganze Federbein zu tauschen.
Wegen der Schraube... die kannst du evtl. ein wenig mit nem Fäustel bearbeiten, sollte sie sehr stur sein.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Ja hab die Explosionszeichnung schon gesehen, ich glaube ich werde das mal selber in Angriff nehmen.....wenn das Wetter besser wird !

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“