Radbolzen/Stehbolzen abgerissen

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Radbolzen/Stehbolzen abgerissen

Beitrag von Dreamer »

hi leute, heute is uns beim felgenwechsel beim bb9 echt was dummes passiert :Hangman:



wir haben die felgen getauscht und die radmuttern mit einem drehmomentschlüssel angezogen (108 NM), solange gedreht bis man das berühmte knacken hört. leider kam es bei einem bolzen nicht zum knacken, sondern statt knacken kam uns der schlüssel mit mutter und dem rest vom bolzen entgegen.

hat jemand schonmal einen stehbolzen gewechselt (ist vorne links), soviel ich weiss müssten es rändelbolzen sein.

wie stellt man das an, reicht da wenn man bremsscheibe und sattel entfernt. kann man die dann von vorne rausschlagen und von hinten wieder rein. ist da genug platz?

oder muss alles raus, radnabe, radlager evt. achsschenkel usw. kann das radlager bei so einer radikalaktion beschädigt werden?

http://img691.imageshack.us/content.php ... bolzen.jpg




thx im vorraus
Zuletzt geändert von Dreamer am 19 Dez 2009 03:33, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Hab noch ne Radnabe mit intakten Stehboltzen hier.
Alerdings hinten links.
Aber kann dir son boltzen geben.
Wohnst in der nähe von Darmstadt?

Ach und willkommen hier im forum.
Kannst dich und dein Luden ja ma in der Vorstellungsecke vorstellen

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

hi, ja asche auf mein haubt, zwecks vorstellung^^. werd ich mal nachholen.

danke für dein angebot! :smile: aber die bolzen selber sind nicht das problem, soviel ich weiss gibt es die einzeln zu kaufen und kosten nicht so die welt (klar is es verhältnismäßig teuer beim freundlichen für son bolzen).

das hauptproblem ist, wie wechseln? wie ich oben schon beschrieben hatte.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ist mir so ähnlich mal passiert -> Radmutter vom Vorbesitzer schief drauf gedreht, deswg. das Gewinde vom Bolzen kaputt. Ich hab´s bei Honda machen lassen, da dann die komplette Narbe runter muss. War halt ganz am Anfang, als meinen Lude hatte, sonst hätt ich´s vllt. selbst versucht ;-)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Na da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wegen selbst versuchen. Das geht ohne Presse nicht. Das bekommt man selbst nicht so ohne weiteres hin.
Das blöde ist, wenn die Nabe auseinander genommen wurde für den Wechsel des Stehbolzens, dann sollte das Radlager mit getauscht werden.
Das ist aber leider richtig teuer. Radbolzen kostet 5 Euro bei Honda, aber das Lager um die 170 Euro.

War denn der Drehmomentenschlüssel in Ordnung? Nicht so ein Aldi oder Baumarktteil hoffe ich. Die knacken manchmal nicht, so wie in Deinem Fall.
Ganz schöner Mist.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

mir ist das auch mal passiert, allerdings bei meiner 4.Gen....ich hoffe, ich bekomme das noch zusammen, wie wir das gemacht haben:

1. Felge runter
2. Bremssattel lösen
3. Bremsscheibe Runter
4. Alten Stehbolzen abflexen und nach hinten raus hauen......

im anschluss musst du den neuen stehbolzen an der oberkante (nicht das gewinde) auf einer seite etwas passend flexen damit du an der nabe vorbei kommst....dann kannst du den bolzen von der hinterseite in das loch stecken (iiihhh klingt das pervers :weedman: )

das müsste eigentlich funktionieren, ich übernehm dafür aber nicht die verantwortung ;)
BB Squad #146 (v.2)

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

danke schonmal für eure antworten.

der drehmomentschlüssel war kein hochwertiger :weedman: aber für 2 mal felgen tauschen und radmuttern sollten auch die etwas preiswerten gehen^^.

am montag gehts zur werkstatt (honda), da ich überwiegend bei etwas größere probleme, oder die sage ich mal kniffligen sachen^^ mit dem luden in freien werkstätten eher schlechte erfahrungen gemacht habe.

sollte die nabe und so alles runter, werd ich gleich alle 4 bolzen tauschen lassen und wenns echt sein muss wohl das radlager, wenn es sich nicht vermeiden lässt, habe ja dann keine andere wahl.

soviel ärger wegen felgenwechsel :Hangman:

ich halt euch auf den laufenden was am montag rauskommt.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

resetter70 hat geschrieben:Na da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wegen selbst versuchen. Das geht ohne Presse nicht. Das bekommt man selbst nicht so ohne weiteres hin.
Das blöde ist, wenn die Nabe auseinander genommen wurde für den Wechsel des Stehbolzens, dann sollte das Radlager mit getauscht werden.
Das ist aber leider richtig teuer. Radbolzen kostet 5 Euro bei Honda, aber das Lager um die 170 Euro.
Logisch muss das Radlager neu. Aber das kann man ja selbst wechseln.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

also günstig wird das bestimmt nicht.....soviel aufwand wegen einem bolzen...wir haben meinen auch selbst wechseln können und dabei mussten wir nicht die komplette nabe demontieren und mein lude rollt immernoch :partyman: (toi toi toi)
BB Squad #146 (v.2)

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

@eisbaer1985

ich denke mal du hast es so gemacht wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=JAcMwPCI6a0

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Dreamer hat geschrieben:@eisbaer1985
ich denke mal du hast es so gemacht
kooooooooooooorrekt :rock:
BB Squad #146 (v.2)

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

aber ob sich eine vertragswerksatt auf sowas einlässt, is ne andere sache :weedman:

ich denke eher net^^

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Dreamer hat geschrieben:aber ob sich eine vertragswerksatt auf sowas einlässt, is ne andere sache :weedman:

ich denke eher net^^

Mietwerkstatt + 2 Stunden = Die Sace ist gegessen ;-)

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

HondaStreetRacer hat geschrieben:
Dreamer hat geschrieben:aber ob sich eine vertragswerksatt auf sowas einlässt, is ne andere sache :weedman:

ich denke eher net^^

Mietwerkstatt + 2 Stunden = Die Sache ist gegessen ;-)
wenn es denn mal 2std sind ;)
es kommt auf alle fälle günstiger, als in einer werkstatt
BB Squad #146 (v.2)

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

so das ende vom lied:

die konnten den bolzen ohne ausbau der nabe usw. wechseln. lediglich bremssattel und scheibe mussten ab.

mit alles drum und dran musste ich um die 90 euro blechen. billiger als ich dachte, aber trotzdem teuer wenn man sich das im nachhinein so überlegt^^.


aber hätte schlimmer kommen können. mit radlager kaputt und so^^. radlager hätte 89 euro gekostet.

naja ging ja so.

jetzt kann der lude wieder rollen^^
:rock:

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Na siehste, super! :-) Freut mich für dich! Kenne - wie gesagt - das Gefühl, nur musste ich einiges mehr zahlen beim freundlichen.

Dann gute Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“