accord type r bremsen an prelude 5G - geht das?

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

accord type r bremsen an prelude 5G - geht das?

Beitrag von palo_lude »

hoi zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand schon was gehört hat über VA bremsen swap von accord type r. der r acci hat 300 mm scheiben, die 28 mm dick sind. prelude BB6/8 fährt 282-23 scheiben. bremssattel ist auch mit 2 kolben auf accord.
für mich klingt es nach harmonischen upgrade. die frage ist ob es nur einfach plug-n-play passt oder gibts da schon problemstellen.
hat es hier jemand schon gemacht?

mich würde auch interessieren womit bremst der resetter70... hoffe er sieht es hier.

achja, ich fahre zwar nur BB9 und damit 4x114,3 aber überlege in zukunft H22A swap. dann würde für mich bremsen upgrade unverzichtbar. hab ja nur 260 scheiben vorne :schockiert:
also dann auch radnaben swap...

hat hier jemand schon erfahrung mit D2 oder K-sport big brake kits?

gruß,
pavol

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi also zum umbau Acci Type R auf prelude kann ich nichts sagen, würde aber denken das das schon passt.

zu K-Sport kann ich nur sagen das ein Kollege von mir die auf seinem Nissan 200SX S14a hat (330 mit 8 Kolben vorne und 330 mit 6 Kolben hinten)
und ein zweiter Kollege die auf seiner Supra MK4 hat und von beiden habe ich bisher noch keine beshcwerden gehört.

außer das der mit dem Nissan noch 2 kleine extra Bremssättel gebraucht hat für die TÜV wegen der Handbremse, da die keine hydr. Handbremsen eintragen.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hi Alex,
danke für deine informationen. sehr interessant...
weiß du wieviel hat dein kollege mit 200SXa für so ein komplett upgrade bezahlt?

ich habe jetzt in Resetter70 vorstellungs-thread gesehen dass er überdimensionierte Movit bremsanlage einbauen will.

noch jemand hier mit erfahrung von größeren scheiben (bzw Acci R bremsen swap) an Prelude?

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

war sowas um die 1800 pro achse + eintragung+sättel für die handbremse
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Bei meiner mov`it Bremsanlage handelt es sich um den Typ 4M6 2x36 / 2x44mm Kolben.
Kolbenfläche pro Achse 111,78 cm/2 ;
Bremsscheibe: 342x34 perforiert mit 270 Löchern D=4,1mm
Bremsbelag 2x78,5 cm/2 ; wirksame Belagfläche pro Achse 314 cm/2
Bremsschläuche: Fischer Hydraulik Typ FHL

Das ist ein Auszug aus den Daten die in dem Teilegutachten aufgeführt sind.
Da der Umbau noch im Gange ist, kann ich im Moment noch nicht so viel dazu sagen, aber die
Daten erlauben schon einige Rückschlüsse auf die Bremskraft die zu erwarten sein wird.
Extrem.
Es dauert halt noch, da ich für die neuen Felgen noch ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller benötige,
da die ABE so bei meinem Fahrzeug nicht ausreicht. Auf Grund der extrem breiten Sättel ist es sehr schwer
eine Felge zu finden, die nicht zu groß ist und dennoch montierbar ist.
Es können nur noch 18 Zoll Felgen oder größer montiert werden, da die Bremsscheibe halt so groß ist.

Ein Radnabenswap auf 5-Loch ist nicht notwendig, wenn man auf so eine Bremse oder die von K-Sport umbaut, da ja die Scheibentöpfe auch mit 4 Löchern
angefertigt werden können. Das ist nur notwendig wenn man innerhalb der Bremsenteile von Honda bleibt. Da muß man Aufwand und Nutzen
genau abwägen. Der Umbau auf 5-Loch Naben ist auch nicht ganz billig. Ist wohl Situationsabhängig und Geschmackssache.
Wenn Du Dein Fahrzeug auch im Winter nutzen möchtest, dann rate ich Dir von den K-Sportlern ab. Die können mit dem Salz auf der Strasse noch weniger anfangen
als andere Hochleistungsbremsanlagen. Das ist nur was für den Sommer. Meine Meinung. Die Sättel greift das Salz extrem an, die sehen nicht lange schön aus,
ganz zu schweigen von dem Innenleben der Sättel. Die Dichtsätze sind nicht so hochwertig bzw. manche Anlage hat keinen Schutz im Kolbenhubbereich.
Im Sommer ist halt alles schön, da geht das auch so.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den K-Sportanlagen auf jeden Fall sehr interessant.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hi resetter,
na endlich mal echte informationen hier.
bin so froh dass du dich gemeldet hast.....
also ich habe schon mit jemanden gesprochen der auch rennautos baut (rally), der meinte finger weg von D2 oder K-sport bremsen. laut ihm sind es nur billig kopies aus fern ost und beide firmen sollten keine eigene research&development abteilungen haben. weiß ich nicht ob dass stimmt, aber der typ hat mir wenn schon sportbremse dann TAROX empfohlen. er meinte auch, dass die passend zu dimesionierung von hauptbremszylinder sein sollte. ich frage ihm noch wegen wintertauglichkeit bei TAROX aber erwarte keine wunder...
also die anlage von accord type r wäre für mich dann wirklich alltagstauglich, im winter werde ich auf jeden fall fahren. ich versuche jetzt passende 4 loch 300 mm scheiben zu finden damit ich kein naben swap machen muß....

deine anlage sieht echt stark aus. weiß du schon wann bist du mit dieser etape fertig?
ich freue mich schon auf bilder oder videos...
btw. kennst du traction bar system von ESP?
http://www.explicitspeedperformance.net/ESPTBS.html
ich holle mir jetzt was von diesen guys ;)
pavol

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Nun Pavol, der Jemand mit dem Du sprachst kennt sich aus.
Leute aus dem Renngeschäft lassen meist die Finger von den D2 und KSportanlagen.
Unter extremen Bedingungen sind die Anlagen nicht standfest.
Das soll nicht heißen, das die Teile nicht ordentlich bremsen oder für ne schnelle Runde
auf dem Rundkurs taugen, nein nein. Das geht schon. Nur eben nicht all zu lange.

Mit Tarox machst Du nichts verkehrt, die Anlagen steht gleich auf mit AP-Racing und Brembo GT.
Wenn ich nicht so mov`it krank wäre, dann wäre die Tarox für mich auch die erste Wahl gewesen.
Ich wollte aber unbedingt die Ersatzteilfrage in deutschen Händen wissen.
Einmal Brembo GT hat mich da schlau gemacht. Nie wieder.
Da bekommt man ja nach 4 Monaten noch keine Bremsscheiben. Unglaublich diese Italiener.

So sah die Bremsscheibe aus:
http://www.abload.de/img/picc0161zelx.jpg
Da war nichts mehr mit fahren.

Hier die Anlage komplett:
http://www.abload.de/img/picc0156kcx4.jpg

Die originale Accord Type R Anlage wäre für Dich sicher die beste Wahl. Da ordentliche Beläge rein, nicht die von Honda, und
Du bist richtig zufrieden damit. Richtiges Einbremsen vorausgesetzt.
Das reicht alle mal aus. Spare nicht an den Belägen, kauf Dir richtig Gute, denn die Anlage steht und fällt
ausschließlich mit den Belägen.
Ob das jetzt aber mit den 4-Loch Bremsscheiben mit 300mm machbar ist möchte ich beinahe bezweifeln.
Wenn Du die Accordanlage fahren möchtest, dann wird das wohl nicht ohne Wechsel der Naben abgehen.

Bilder vom Umbau werde ich so bald wie möglich online stellen, da das ja doch für Einige interessant sein könnte.
( zumindest was machbar ist )
Da auch Getriebe, Kühler, Kraftstoffzufuhr, Elektrik und Belüftungsgeometrie Motor geändert werden, wird das nicht vor März
mit den Bildern. Ich bitte um Verständniss.

Gruss

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

gut zu wissen das über service von Brembo... dachte ich die sind erste klasse... na ja Makaroni...
resetter70 hat geschrieben: Die originale Accord Type R Anlage wäre für Dich sicher die beste Wahl. Da ordentliche Beläge rein, nicht die von Honda, und
Du bist richtig zufrieden damit. Richtiges Einbremsen vorausgesetzt.
Das reicht alle mal aus. Spare nicht an den Belägen, kauf Dir richtig Gute, denn die Anlage steht und fällt
ausschließlich mit den Belägen.
Ob das jetzt aber mit den 4-Loch Bremsscheiben mit 300mm machbar ist möchte ich beinahe bezweifeln.
Wenn Du die Accordanlage fahren möchtest, dann wird das wohl nicht ohne Wechsel der Naben abgehen.
...denke ich auch. mir gefallen EBC scheiben und beläge. Honda würde ich nur sättel nehmen, ganz klar... ich dachte ich frage einfach nach bei EBC ob die die selben scheiben wie für accord type r auch in 4x114,3 variante haben. aber das glaube ich nicht.
resetter70 hat geschrieben: Bilder vom Umbau werde ich so bald wie möglich online stellen, da das ja doch für Einige interessant sein könnte.
( zumindest was machbar ist )
Da auch Getriebe, Kühler, Kraftstoffzufuhr, Elektrik und Belüftungsgeometrie Motor geändert werden, wird das nicht vor März
mit den Bildern. Ich bitte um Verständniss.
Gruss
ok, ich freue mich schon.

pavol

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

@ resetter70
noch eine frage - hast du dein hauptbremszylinder auch ausgetauscht für einen grösseren?
ich habe bei EBC nachgefragt und die haben definitiv nicht passende 300 scheiben für mich. also ohne naben austausch klappt es bei mir wirklich nicht. schade...
die haben aber auch gemeint das mein hauptbremszylinder nicht ausreichend dimensioniert ist für so ein upgrade. also nach bremssättel upgrade sollte ich langen und weichen bremspedal erwarten. ich dachte wenn ich auf accord type r umrüste ist es noch kein thema, erst wenn ich irgendein big brake kit nehmen würde mit deutlich größeren sätteln....
hast du damit erfahrung?

@ prelude_BB8 - du hast doch auch sättel ausgetauscht für die aus legend, oder? wie fühlt sich dein bremspedal jetzt, hast du auch hauptbremszylinder gewechselt?

also prelude - egal ob BB6/8 oder BB9 hat hauptbremszylinder mit durchmesser 23,81 mm (15/16") und legend (KA6/7) hat 25,4 mm (1"). accord type r könnte ich nirgendwo finden, aber höchstwahrscheinlich auch 1 zoll....

wer weißt hier noch was?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da möchte ich das Thema doch auch mal aufgreifen:

Da ich ja nen BB6 habe entfällt bei mir das Problem des falschen Lochkreises... Könnte ich davon ausgehen, dass die Accord-Bremse bei mir Plug&Play passt, oder sind die Halter/Bohrungen/Was weiß ich noch anders?

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Starbird hat geschrieben:Da möchte ich das Thema doch auch mal aufgreifen:

Da ich ja nen BB6 habe entfällt bei mir das Problem des falschen Lochkreises... Könnte ich davon ausgehen, dass die Accord-Bremse bei mir Plug&Play passt, oder sind die Halter/Bohrungen/Was weiß ich noch anders?
hi starbird, mein freund hier in der Slowakei hat es schon schnell in seiner garage ausprobiert. er hat da ein prelude unfallwagen und an den war es kurz montiert um zu sehen ob alles wie du schreibst passt. und alles passt... sogar seine 16 zoll felgen kann er weiterfahren - sind keine serienfelgen und es war milimetergenau, also bitte nicht allgemein nehmen!
ABER!!!
gefahren und funktion hat er noch nicht ausprobiert! wie ich dass sehe ist bei diesen swap entscheidend die thema um hauptbremszylinder. da habe ich noch fragezeichen...
ABER auch die leute aus EBC Großbritanien meinen, dass man mit yellowstuff belägen und ganz normaler bremsanlage sehr gute bremseigenschaften erzielen kann, anders gesagt yellow sollte brachial sein in jeder situation.
ich habe es nur überlegt, weil ich jetzt h22a swap machen will und dann später turbo drauf. mit leistung um 300 ps kommt man um die größeren scheiben wahrscheinlich nicht... ich wollte eigentlich jetzt hier nur alle alternativen analysieren. mit h22a ohne aufladung würde ich diesen swap nie machen... da mehrere nachteile...
gruß
pavol

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Mehrere Nachteile?

Also ich seh es nicht als Nachteil ne größere Bremsanlage zu haben :D
Und wenn man den Hauptbremszylinder tauschen muss sehe ich das nicht als Problem... schlimmer wäre es für mich, wenn die Sättel nicht plug&play passen würden und man da was wildes bauen muss. Aber vllt bekommen wir ja noch paar Infos ob's auch mit dem originalen HBZ gut funktioniert.

Ich plane zwar keine Aufladung, aber die Serienbremsen sind Hondy-typisch beschissen! Von 200 kräftig runterbremsen verursacht dann doch schon recht starkes Bremsenflattern... und das geht mir ziemlich auf den Keks... Ich denke mit größeren und vor allem dickeren Scheiben sollte sich das ganze etwas verbessern, und wenn's einfach so passt steckt ja kaum Aufwand drin.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Starbird hat geschrieben:Mehrere Nachteile?

Ich plane zwar keine Aufladung, aber die Serienbremsen sind Hondy-typisch beschissen! Von 200 kräftig runterbremsen verursacht dann doch schon recht starkes Bremsenflattern... und das geht mir ziemlich auf den Keks... Ich denke mit größeren und vor allem dickeren Scheiben sollte sich das ganze etwas verbessern, und wenn's einfach so passt steckt ja kaum Aufwand drin.
fährst du honda serien beläge wenn deine bremsen flattern oder was? flattern ist nicht problem von zu kleiner scheiben/bremsanlage sondern reines bremsbelag problem.
größere bremsanlage wiegt mehr... dann dazu mit neuer anlage wünscht mann sich präziseres, steiferes bremspedal, was nicht so sein muß... bis jetzt habe ich immer gelesen dass man hauptbremszylinder und bremskraftverstärker nicht mischen sollte... ist nicht wirklich billig so ein upgrade...
ich hoffe auch auf weitere infos. mal sehen, aber wünsche mir auch dass alles super passt und hat nur vorteile.

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

wenn du eine ATR bremsanlage rundum verbaust, die mit EBC scheiben und passenden z.b yellowstuff belägen schmückst und immer noch angst vor wenig bremskraft bzw zu weichem pedal hast dann tausch doch den HBZ gleich mit!

Wenn der dann auch ausm ATR kommt passt doch alles!
kannst ja auch erstmal ohne HBZ versuchen, bremsen wird die karre dann auch trotzdem noch und wenns dir dann nich ausreicht muss eben der ATR HBZ auch noch her...

wenn die jungs mit den civics auf ITR achsen umbauen klappt das zwar auch ohne den HBZ zu wechseln, eleganter zu fahren war's aber bislang bei jedem den HBZ vom ITR gleich mit umzubauen...


btw: was hatn der ATR für bremsdimensionen der scheiben etc?
Bild

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Den Hauptbremszylinder muß man ganz bestimmt nicht umbauen. Das war bis jetzt noch bei keinem Auto, an dem ich etwas derartiges gemacht habe notwendig.
Wie aggressiv die Bremse im Betrieb ist hängt in erster Linie vom Zusammenspiel der gesamten Komponenten ab.
Der Einsatzzweck ist natürlich ein Faktor der bei jedem etwas anders gelagert sein dürfte.
Die YellowStuff Beläge sind nicht bei jedem Auto im Straßenverkehr zulässig. Der Prelude ist eines davon. Nur mal so am Rande.
Sehr gute Bremswirkung und Standzeiten werden ebenfalls mit den GreenStuff Belägen erziehlt und die sind zulässig. Das sollte jedem flotten Fahrer reichen.

Also, Kosten sparen und Seriennahe Teile bestellen mit GeenStuff Belägen der Firma EBC bestücken und wirklich überlegen ob man noch mehr braucht für ein Serienfahrzeug.
Auch mit den "kleinen" Scheiben des BB9 sind mit dieser Kombination sehr gute Bremsergebnisse zu erwarten. Für den H22 immer noch locker ausreichend, aber nicht mit Serienbelägen!
Das macht ganz schnell die "Flatter".

;-)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

vielen dank für erklärung
:yawinkle:

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Rio hat geschrieben:
btw: was hatn der ATR für bremsdimensionen der scheiben etc?
vorne 300
hinten 260

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

für alle die noch fragen zu prelude bremsen haben:
http://www.preludeonline.com/f28/big-br ... de-248561/
ist halt auf englisch, ich hoffe kein problem... sind aber sehr gute informationen ;)

pavol

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Sehr aufschlussreiche Seite Pavol ;-) danke!

Das Problem ist nur, dass sich dessen keiner annimmt. Sobald etwas mit Racing beworben wird, wird es auch vermehrt gekauft. Bestes Beispiel sind doch die Kanidaten hier, die Green-, Yellow- oder Red-Stuff auf der Strasse fahren ;-) Hört sich sportlich an, sieht sportlich aus (ist ja schön bunt), also muss es auch sportlich sein. Nur dass die Beläge ihre optimale Temperatur erst erreichen, wenn die Serienscheibe schon glühen sollte .... darüber denkt niemand nach.

"Wer wirklich autofahren kann, macht das ohne Bremse, der braucht keine Bremse" Zitat eines befreundeten LKW-Fahrers.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“