bb9 Feststellbremse

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

bb9 Feststellbremse

Beitrag von Gast »

Hallo.kann mir einer sagen wie ich die Handbremse nach belagwechsel einstelle.Sind bestimmt 10 oder mehr raster bis sie Packt und dann auch net super gut.THX Michael

Jeg-Mac
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 22 Nov 2009 20:03

Beitrag von Jeg-Mac »

mittelkonsole ausbauen....auf der rechten seite ist eine mutter, diese festdrehen fertig. aber halt nicht zu fest, sonst bremsts beim fahren

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Hiho,

ich bin dieser Tage mit der Handbremse auch am TÜV gescheitert. (Ansonsten ist alles OK)

Wie baue ich die Mittelkonsole aus? Hat jemand da eine "Sprengzeichnung"?
Oder kommt man da mehr oder minder unkompliziert ran?
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

die schrauben an den seiten entfernen (Sind insgesamt 8 oder 10 stück) sind klar ersichtlich, 2 oder so sind unter den abdeckungen im fußraum

schaltknauf abschrauben und dann die mittelkonsole von hinten nach vorne rausheben.
passt auf das kabel der handbremse auf, das unbeding abstecken bevor ihr die mittelkonsole ganz raus hebt.

kein großer akt das ganze.


kann morgen mal fotos machen falls erwünscht.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

hier ist es ersichtlich.

http://www.ntpog.org/mods/fifth-shifter/shifter.shtml

Gruß, Kai
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Danke proTECT für den Link. :up:

Ich mache mich gleich mal ans Werk. Ich hoffe, dass die Bremse danach soweit zupackt, dass der TÜV es akzeptiert, denn die hintere Bremsanlage ist erst 2 Jahre alt und hat mich damals fast 800,- € gekostet.
Ausserdem sind die "Berge" in der Norddeutschen Tiefebene nicht sonderlich hoch, als dass ich meinen Wagen am "Hang" parken könnte...
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Viel Glück.
Sag bitte bescheid wenns geklappt hat, muss das auch mal nachziehen.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die hintere Bremsanlage ist generell fürn Arsch, da eine Trommel fehlt, finde ich.
Meistens ist am Scheitern auch eher ein fester Kolben am Sattel, als die Scheiben oder Backen schuld. Die fahren sich regelmässig fest. Sollte das nachziehen der Handbremse nicht wirken, musste wohl oder übel an die Sättel...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Da meine hintere Bremsanlage erst 20.000km runter hat, sehe ich für eine Erneuerung derzeit keinen Bedarf. Belege und Scheibe sind noch in gutem Zustand. Wie genau die Handbremse da wirkt, kann ich jedoch nicht sagen, da ich kein KFZ-Mechaniker bin.

Ich habe nun die Schraube am Bautenzug unter der Mittelkonsole etwas nachgezogen. Mit einem 12er-Maulschlüssel ist dies machbar.
Der Ausbau der Konsole war leicht und hat Problemlos geklappt. Und da ich ein Automatik-Getriebe habe, brauchte ich nicht mal einen Sack am Schaltknauf entfernen.
Ich habe dann mehrere Bremstests an der Abfahrt zur Tiefgarage unternommen und finde eigentlich die Bremskraft vollkommen ausreichend. Auch schleift da bisher nichts an den hinteren Bremsscheiben, so dass der Freilauf noch gewährleistet ist.

Bleibt nun noch abzuwarten, ob der TÜV meiner Meinung zustimmt.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“