Verschleissteile Fahrwerk (besonders Gummiteile) wechseln

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

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derHirte
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Verschleissteile Fahrwerk (besonders Gummiteile) wechseln

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

ich habe vor an meinem Luden im Fahrwerksbereich alle Dichtungen/Gummiteile/Buchsen zu erneuern da vieles nach 13 Jahren einfach fertig ist!

Ich hab ja nun wirklich schon vieles gelernt seit dem ich hier angemeldet bin, aber von unten seh ich mein Auto so gut wie nie und deswegen bin ich in Sachen Fahrwerk hier mal wieder auf eure Hilfe angewiesen,
da ich nicht aus dem Kopf weis welche Fahrwerksteile nun Gummilager/Buchsen/Dichtungen oder sonst irgendwelche Gummiverschleissteile haben die man wechseln kann.

Wie gesagt habe eigentlich vor gleich alle Fahrwerksteile von Gummidichtungen, Manschette oder was es da noch alles gibt wo Gummi dran ist auszutauschen, damit das Thema für mich von Tisch ist!
Eine Übersicht welche Fahrwerksteile es da gibt wäre für mich mal ganz praktisch, wenn das jemand hätte oder herstellen könnte, wäre toll?! :)

Was ich mir merken konnte von Dekra/TÜV Prüfern oder bei einer Durchsicht von bei Honda war folgendes:

Dekra (Stand ca. April 2009)
- Spurstangengelenk (-kopf) links und rechts außen Staubmanschette beschädigt
- Staubmanschette (Gelenk- / Antriebswelle) links innen lose

Honda (Stand ca. Dezember 2009)
- Manschette Spurstangenkopf rechts ist offen, erneuern
- Stabihebel vorn mit Lager erneuern

TÜV (Stand März 2010)
- Ich glaub er sagte die Ausgleichsstange oder vielleicht sogar auch Spurstage hat rechts spiel und das könnte dann manchmal unschöne Schläge geben...


Ich habe auch schon gehört das es sehr wahrscheinlich sinnvoller ist bei den Buchsen die an den Querlenkern sind, gleich die kompletten Querlenker zu wechseln, da das billiger ist als neue Buchsen über den alten Querlenker zu pressen!?

Also ich wäre echt dankbar wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet und vielleicht hat ja der eine oder andere auch gleich günstig passende Teileangebote parat :)

Vielen Dank!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Eines vorne weg, leg dir schonmal so lockere 1500,- an die Seite, wenn du ALLES nötige wechseln möchtest ;-)

Mit ein paar Teilen macht das ganze wenig Sinn, da die Belastung bei teilweise gewechselten Teilen um so stärker auf die noch nicht gewechselten Teile geht. ;-)

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Was ist bei dir bei den 1500€ alles eingerechnet? Werkstattlohn oder der reine Teilepreis?
Honda Prelude BB6 H22A8
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Reine Teilepreise, und davon nicht eines bei Honda bestellt. Denn für die 5. Gen. gibt es ja glücklicherweise alles aus dem Zubehör ;-)

Christian
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Rio
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Beitrag von Rio »

1500€? da will ich bitte mal ein rechenbeispiel sehen


also ich will beim anstehenden fahrwerkswechsel auch einiges neu machen, vorerst werd ich da wohl teile von energy suspensions verbauen, ein master kit von denen sollte unter 250 zu bekommen sein....

da haste dann schon echt einiges an gummiverschleißteilen drin, sogar gummilager am schaltgestänge :woohoo:

was dann sonst noch fehlt weiß ich leider auch noch nicht so genau....
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Bist du der Meinung, die 1500,- wären zu hoch angesetzt, nur für das Material?

Ne Auflistung kann ich gerne mal machen, aber nicht momentan, dazu brauche ich Ruhe.
Ich bin ja gerade selber dabei, von daher weiss ich wovon ich spreche.

Christian
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Rio
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Beitrag von Rio »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Bist du der Meinung, die 1500,- wären zu hoch angesetzt, nur für das Material?

[...]

von daher weiss ich wovon ich spreche.
erstens ja, glaube das ist bisschen hoch angesetzt

zum anderen frag ich genau weil ich davon ausgehe dass du weisst wovon du sprichst nach einer auflistung

lasse mich ja gern überzeugen :-)
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

@ Rio

hast du einen Link zu diesem "energy suspensions pack" für den Prelude?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

1500 Euro für Buchsen und Manschetten? Sorry, aber das halte ich auch für absolut übertrieben, selbst wenn man alles bei Honda kaufen würde, wobei du ja sagstest NICHT bei Honda...
Willst du etwa gleich die kompletten Achsschenkel und Querlenker tauschen usw? Dann mag das vllt hinkommen, aber nen ES-Buchsen set und paar Koppelstangen sowie Manschetten dürften meiner Meinung nach keine 500 Euro kosten.

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

Würde mich auchmal interessieren wie man(n) auf 1500€ kommt
ich habe auch sowas noch vor und komme etwas über 300€
und da ist das komplette set drinne
aber vieleicht habe ich ja was vergessen
da würde mich über diese auflistung sehr freuen
MFG
Johnny
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Nehmt mal so "Kleinigkeiten" wie Trag und Führungsgelenke hinzu, addiert noch die austauschbaren (und auch schon bemängelten Teile) der Lenkung, d.h. Spurstangekopf und Axialgelenk, Manschetten dabei .....

Aber hey, macht ihr mal mit eingeplanten 300,-, mal schauen wie weit ihr kommt.
Alleine alle Buchsen von Energy Suspension kosten schon ne Menge mehr, denn das ist ja nicht nur das Masterset.

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

hmm
also ich habe das master pack im us-Ebay gefunden für 172€ + 30€ versand
also knapp 200€
was fehlt mir denn noch für ein ordendliche geschichte

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Energy-H ... ccessories

Bushings Included: Front & Rear Control Arm Bushings, Front Strut Rod Bushings, Front & Rear Coil Spring Isolators, Front & Rear Bump Stops, Front & Rear Shock Bushings & Rear Trailing Arm Bushings


MFG
Johnny
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black5thGen
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Beitrag von black5thGen »

Das Zeug von energy suspensions kannst auch hier bestellen http://lk-motorsport.de/index.php?optio ... 9&Itemid=1
am besten du schreibst den mal eine email! Hatte da mein megan-racing Krümmer und die RAYS Lug Nuts bestellt, war super zufrieden mit dem Service und dem Kontakt!

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

In den Artikelbeschreibungen steht immer Type SH Model Only!

Soweit ich weiß hat das keiner von uns :D

Was nun??? Kann ich das auch bei meinem BB9 verwenden?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

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Rene.one
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Beitrag von Rene.one »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Nehmt mal so "Kleinigkeiten" wie Trag und Führungsgelenke hinzu, addiert noch die austauschbaren (und auch schon bemängelten Teile) der Lenkung, d.h. Spurstangekopf und Axialgelenk, Manschetten dabei .....

Aber hey, macht ihr mal mit eingeplanten 300,-, mal schauen wie weit ihr kommt.
Alleine alle Buchsen von Energy Suspension kosten schon ne Menge mehr, denn das ist ja nicht nur das Masterset.

Christian
Hey
sei ma sogut und schreib mal ne aufstellung von den teilen.
mich würde es mal intressieren welche teile man am Fahrwerk
erneuern müßte/kann.

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

derHirte hat geschrieben:In den Artikelbeschreibungen steht immer Type SH Model Only!

Soweit ich weiß hat das keiner von uns :D

Was nun??? Kann ich das auch bei meinem BB9 verwenden?

Gruß Rinaldo
jap

soweit ich weis passt da nur irgendein bestimmtes teil nicht, die vielen anderen teile kann man jedoch verwenden.
musst mal googlen oder hier suchen irgendwo war das mal erklärt.

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

derHirte hat geschrieben:In den Artikelbeschreibungen steht immer Type SH Model Only!

Soweit ich weiß hat das keiner von uns :D

Was nun??? Kann ich das auch bei meinem BB9 verwenden?

Gruß Rinaldo
Hi
Also das mit dem Type SH ist ein Prelude BB6 (Type-s)
hab mal geschaut sollte bei diesem model alles passen
MFG
Johnny
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Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Hi
Also das mit dem Type SH ist ein Prelude BB6 (Type-s)
hab mal geschaut sollte bei diesem model alles passen
MFG
Johnny
Also ein BB6 Type S ist vom Fahrwerk genauso wie mein BB9? Hat der nicht noch 4WS und vielleicht auch andere Sachen? Bei meinem Hondahändler brauch ich mit so na Frage net ankommen...die haben selber keinen Plan :D

Also Jungs ich stell mir das so vor das ich ein komplettes Set mit allen Gummiteilen habe die beim Fahrwerk so vorkommen und das dann einer Werkstatt in die Hand drücke und die mir das machen, mal ganz einfach gesprochen! Gibte es dann auch das MEGA MASTER Set wo wirklich alle Gummiverschleißteile drin sind von Buchsen bis Achsmanchetten und was weiß ich was es da noch gibt? Ich will das alles auf einen Schlag machen, mach da keine halben Sachen, will nicht alle 2 Jahre wegen einer Gummibuchse durchfallen bei der HU und dann wieder in die Werkstatt rollen.

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
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Rio
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Beitrag von Rio »

masterplan gibts leider nich...

hab auch gedacht in nem master kit sollte alles drinne sein, isses aber nich :-(

den plan bekommste nur wenn du die karre zerlegst und alles wechselst, was nicht haste bestellst und ne grooße liste machst... oder jemand von hier macht sich die mühe alles aufzuschreiben wenn er grad dabei is

was nebenbei bemerkt ca eine woche bevor die fahrwerksammel ankommt sehr hilfreich wäre :-)
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Rio
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Beitrag von Rio »

hab mal eine allgemeine buchsen / gummiteile verschleißliste gefunden und dazu dass was im Energy Suspension Hyperflex Masterkit alles drinne is

Front Control Arm Bushings Included Yes
Rear Control Arm Bushings Included Yes
Front Sway Bar Bushings Included No
Front Sway Bar Bushings Greaseable No
Rear Sway Bar Bushings Included No
Rear Sway Bar Bushings Greaseable No
Front Sway Bar End Links Included No
Rear Sway Bar End Links Included No
Steering Rack Bushings Included No
Body Mounts Included No
Front Strut Rod Bushings Included Yes
Rear Strut Rod Bushings Included No
C-Bushings Included No
Axle Pivot Bushings Included No
Front Track Arm Bushings Included No
Rear Track Arm Bushings Included No
Front Coil Spring Isolators Included Yes
Rear Coil Spring Isolators Included Yes
Front Leaf Spring Bushings Included No
Rear Leaf Spring Bushings Included No
Front Leaf Spring Shackle Bushing Included No
Rear Leaf Spring Shackle Bushings Included No
Transmission Shift Stabilizers Included No
Transmission Mount Included No
Transmission Crossmember to Frame Bushing Included No
Rear Trailing Arm Bushings Included Yes
Torque Arm Mounts Included No
Strut Tower Bushings Included No
Rear Panhard Bar Bushings Included No
Rear Leaf Spring Pads Included No
Rear Spring Cushions Included No
Front Shock Bushings Included Yes
Rear Shock Bushings Included Yes
Rear Sub Frame Bushings Included No
Differential Pinion Bushings Included No
Rear Differential Carrier Bushings Included No
Ball Joint Dust Boots Included No
Tie Rod End Dust Boots Included No
Steering Coupler Bushings Included No
Rear Overload Spring Snubbers Included No
Rear Watts Link Bushings Included No
Front Axle Bump Stops Included No
Transmission Torque Arm Bushings Included No
Motor Mounts Included No
Bar End Grommets Included No
Lower Control Arm Bump Stops Included No
Front Bump Stops Included Yes
Rear Bump Stops Included Yes
Power Steering Ram Bushings Included No
Differential Carrier Mustache Bar Bushing Included No
Bild

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

beim BA4 war ich mit 950€ dabei für folgende Teile:

Traggelenke oben VA+HA
Traggelenke unten VA+HA
Spurstangenköpfe VA und HA ( 4WS )
Querlenkerbuchsen VA + HA
Koppelstangen VA + HA
Stabibuchsen
Stoßdämpferschrauben VA ( waren fest mußte Flexen )

Beim BB biste leider noch teurer dabei.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

ManiacS2000 hat geschrieben:Beim BB biste leider noch teurer dabei.
Komisch, ich dachte das wäre nie im Leben soooo teuer .... wenn man einigen Experten hier glauben darf :supz:

Christian
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Hey Leute,

könnte mir einer von euch den genauen Namen der ganze Stange mit der Nr. 19 auf diesem Bild nennen!?
Würde mal gucken wollen was die ganze Stange als Ersatzteil neu kostet, vielleicht ist es ja günstiger als die Buchse und das Gelenk einzeln zu kaufen und zu pressen...

Bild
Vielen Dank

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
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proTECT
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Beitrag von proTECT »

müsste ne koppelstange sein.
ist einzeln garnicht so teuer
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Ja das habe ich zum Anfang auch gedacht, aber wenn man unter Honda Prelude Koppelstange bzw. Pendelstütze für die HA sucht findet man eindeutig nur das Teil mit der Nr. 16!

Kann mittlerweile alle Teile zu ordner aber bei dem besagte Teil, finde ich einfach kein Namen und auch kein Angebot bei irgendeinem Händler...
Honda Prelude BB6 H22A8
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Manni
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Beitrag von Manni »

derHirte hat geschrieben:Ja das habe ich zum Anfang auch gedacht, aber wenn man unter Honda Prelude Koppelstange bzw. Pendelstütze für die HA sucht findet man eindeutig nur das Teil mit der Nr. 16!

Kann mittlerweile alle Teile zu ordner aber bei dem besagte Teil, finde ich einfach kein Namen und auch kein Angebot bei irgendeinem Händler...
Hi, habs leider nur in Englisch gefunden, aber die Nummer in Klammern sollte die original Honda-Teilenummer sein,


19 52359S30003
( 52359-S30-003 ) ARM ASSY., RR. LOWER (B) £104.72 €121.68 $169.05 002

Gruss,
Manni

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Dank dir Manni, aber die Teilenr. habe ich schon herausgefunden :)

Es geht mir darum das ich den Namen des Teils brauch wenn ich dieses Teil beispielsweise bei KFZteile24 bestellen will^^
Honda Prelude BB6 H22A8
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Manni
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Beitrag von Manni »

Verstehe.... :smoker: ...Dann schreib am besten mal Polskiprelude an und gib ihm die Teilenummer, er kann Dir dann die Bezeichnung der Baugruppe/des Teils raussuchen .. :yawinkle:
Gruss,
M

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Hat sich gerade erledigt, Fischi hats mir verraten :D
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Beitrag von Manni »

derHirte hat geschrieben:Hat sich gerade erledigt, Fischi hats mir verraten :D
Ja das ist natuerlich noch einfacher.... :yawinkle: gibt glaube ich kein Teil am Luden, das Fischi net kennt... :prayer:

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