Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln! Hilfe!

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
anibod
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 27 Aug 2008 12:01
Wohnort: Leipzig

Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln! Hilfe!

Beitrag von anibod »

Mahlzeit, wollten gestern die Scheibe und die Steine an der HA wechseln und nachdem der Sattel runter war hattern wir nun das problem den Kolben reinzudrücken an der VA war alles kein Ding ging problemlos, aber nich hinten wohl weil da die Feststellbremse mit dranhängt und weilmer nich sinnlos schaden produzieren wollten ham wirs dann ertsmal gelassen!
kann mir bitte jmd ne kleine anleitung geben wie ich das am besten anstelle!

Grüße
und allen eine Knitterfreie fahrt in den Frühling!

Stephan

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Funktioniert hinten genau so wie vorne! Einfach den Kolben reindrehen! Wenn man kein Spezialschlüßel zur Hand hat (dieses riesen Kreuz), dann einfach mit ner Rohrzange den Koblen greifen und reindrehen. Vorsicht: dabei natürlich nicht die Dichtung mit einquetschen! Wenn das mit aller Gewalt nicht funtkioniert, dann schreit dies nach einem festen Kolben :-/ Notfalls hingehen und den Sattel in einem Schraubstock einspannen und dann die dicke Rohrzange ansetzten. Dann sollte der Kolben schon Angst bekommen ;-) Wie sieht denn die Manschette, bzw. dieser Gummi am Koblen aus? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Benutzeravatar
Twister
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 12 Sep 2008 19:19
Wohnort: Nümbrecht

Beitrag von Twister »

mit nem großen Schlitzschraubendreher
geht das auch wenn man bisschen power inne arme hat :yawinkle:
das ist sicherer für die manschette

Benutzeravatar
anibod
aktiver User
Beiträge: 24
Registriert: 27 Aug 2008 12:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von anibod »

Danke erstmal, ja von der dichtung seh ich nich viel weil man erst die alten Steine rausbekommt wenn man den kolben zurückgedreht hat, dürfte aber nich fest sein weil die Bremse im Betrieb nicht überhitzt aber mal schauen! Die Bremsflüssigkeit is ca 2,5 Jahre alt, hab aber noch neue hier!
also kann ich ertstmal nich so viel kaputt machen :-)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Einen Meissel kann man auch nehmen...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“