Tragbild Bremsscheiben nicht in Ordnung

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Tragbild Bremsscheiben nicht in Ordnung

Beitrag von Gast »

Hi,

War letzte Woche bei der DEKRA und das Tragbild meiner hinteren Bremsscheiben ist nicht in Ordnung. Beläge sind fast neu und Scheibe ist auch nicht so alt.

Naja jedenfalls sieht das aus als ob die Beläge nur auf einem cm direkt an der Radnabe bremsen, der Rest der Bremsscheibe wird nicht genutzt.

Ausserdem funktioniert die Feststellbremse nur auf der rechten Seite nicht. Weiß jemand wie ich das beheben kann?


Ich muss gleich zur Schule werde morgen mal Fotos von der Bremsscheibe reinstellen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

MfG Christian

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Klarer Fall von Sättel fest!

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Korrekt, da hilft nur kompletten Sattel wechseln oder wenn du Ahnung hast Bremssattel überholen, sprich ausbauen, sandstrahlen, lacken oder pulvern und neue Dichtungen rein.

Ist ein typische Prelude-Krankheit und kommt dann vor, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird! Also die auch sofort wechseln!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Naja, interessanterweise sah ich es bisher öfters, dass die Führungsbolzen aufgrund von kaputten Manschenttendichtungen fest steckten. Da hilft es dann leider auch nicht, die Flüssigkeit regelmässig zu tauschen. Sah das bisher an drei Preludes (2x5.gen und 1x4.gen) am selben Sattel, und sogar am selben Bolzen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Re: Tragbild Bremsscheiben nicht in Ordnung

Beitrag von Gast »

Butcha hat geschrieben:Hi,

War letzte Woche bei der DEKRA und das Tragbild meiner hinteren Bremsscheiben ist nicht in Ordnung. Beläge sind fast neu und Scheibe ist auch nicht so alt.

Naja jedenfalls sieht das aus als ob die Beläge nur auf einem cm direkt an der Radnabe bremsen, der Rest der Bremsscheibe wird nicht genutzt.

Ausserdem funktioniert die Feststellbremse nur auf der rechten Seite nicht. Weiß jemand wie ich das beheben kann?


Ich muss gleich zur Schule werde morgen mal Fotos von der Bremsscheibe reinstellen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

MfG Christian
Hab gerade hinten neue Scheiben, Klötze und Sättel (von Herth & Buss) drauf, nun keine Probleme mehr. Wenn die Bremsscheiben angelaufen sind (gelblich violett) ist es höchste Zeit die Bremssättel zu tauschen, um sich nicht die Scheiben/Klötze zu ruinieren, war in meinem Fall so.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“