Beratung Bremsscheiben und Beläge bitte

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beratung Bremsscheiben und Beläge bitte

Beitrag von derHirte »

Hey Leute,

jetzt mal Butter bei die Fische, ich will jetzt bald meine Bremsanlage erneuern und hab schon viel gelesen und die Meinungen in Foren gehen bei ein und dem selben Artikel teilweise sehr weit auseinander!

Deshalb schreibt mir doch mal was ihr so für Scheiben und Beläge auf eurem Prelude habt und was ihr aus eigener Erfahrung dazu sagen könnt :)

Also ich habe vorne BB2 Bremssättel und hinten die standard BB9 Sätteln sowie Goodridge Stahlflexbremsleitungen und ja mein Prelude soll kein Rennwagen werden!
Ich fahre ehr selten aber ich denke eben weil ich net soviel fahre, muss ich die Scheiben und Beläge ja sicherlich nicht so oft wechseln, von daher kanns schon was ordentliches sein :)

Optisch find ich natürlich gelochte Scheiben geil aber 250€ nur für Bremscheiben auf der VA wollt ich net ausgeben und die gelochten von Zimmermann sollen ja nicht so gut sein....

Ja Leute ihr seht schon ich komm hier net voran in dem Thema, also schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen und Tipps zur Auswahl der richtigen Scheiben und Beläge :)

Vielen Dank an alle die sich beteiligen!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Kein Rennfahrer bedeutet für mich: OEM-Qualität reicht.

Insofern kannst du dir Scheiben von zB. Herth und Buss holen und Beläge zB. von EBC (Blackstuff, alles andere wäre auf diesen Scheiben absoluter Unfug).
Ich fahre auch die "große" Anlage und kann ned sagen, dass ich mit obigem Setup unzufrieden wäre, im gegenteil.
Vergiss halt nicht hier jew. die Scheiben und Beläge von der 4.Gen (nur BB1/2) zu holen.

Hinterachse is so und so Kacke, hier kann ma ned weiß Gott was falsch machen. Hier haben 4.Gen und 5.Gen Preludes genau dieselben Schmarrns-Sättel drauf. Ich persönlich würde an der Hinterachse nicht allzuviel reinstecken, lohnt nicht wirklich. Ist halt schwer beim BB9 Scheiben zu finden. Gibts entweder von ATE, A.B.S. oder OEM. Alle drei Varianten sind mir ehrlich gesagt zu teuer für das was die Bremse da hinten leistet.
Beläge hol ich da auch immer das günstigste alà Mintex und Co.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also was mir echt extrem wichtig ist, das die Kiste steht wenn ich auf die Bremse drauf drücke und nicht anfängt ohne biss rumzueiern!

So wie es momentan ist, hab ich teilweise echt Angst, ich kenn das z.B von dem Space Wagon von meinen Eltern, da muss man nur mal kurz antippen da beißen die Dinger richtig zu und das sind OEM Bremsen...Prelude das komplette Gegenteil, man muss ich echt früh anfangen zu bremsen und ich hab Angst vor einer Vollbremsung mit dem jetzigen Setup :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Tja, das wirds mit der Serienanlage (egal ob große oder kleine Sättel) nicht spielen. Kannste kniggen. Das ist eine 1-Kolben Anlage. Selbst mit teuren Scheiben/Belägen kann ich mir ned vorstellen, dass es SO wird.
Hast du vernünftig entlüftet?
Vollbremsung hat zumindest bei mir extrem guten Biss.

Alternativ kannst auf die Legend KA8 Sättel umsteigen, die haben 2-Kolben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur mal so am Rande: Das wichtigste Teil an einer Bremse sind die Reifen. Denk da einfach mal drüber nach ;-)

Auch ich fahre diese Kombi, und kann mich kein bisschen beschweren.
Achja, stimmt, es sind ja "nur" Blackstuff. Für die Strasse müssen es ja mindestens Redstuff sein, damit sie was taugen ......

Wer vorrausschauend fährt, braucht eigentlich gar keine Bremse ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also entlüftet hab ich da noch nichts, weil ich wie gesagt jetzt bald den BB2 Swap mache und da vorher nicht nochmal Aufwand betreiben werde, das kommt alles auf einen Schlag und deswegen will ichs gleich richtig machen :D

Ja na gut dann sag ichs mal so, ich will eine ordentliche Bremsleistung aus dem Swap rausholen so das man sich auch sicher fühlen kann und weiß das die Kiste ordentlich bremst wenns mal sein muss!

Also EBC Premium Discs Bremscheiben VA&HA haltet ihr für unnötig übertrieben ja, die hatte ich so ins Auge gefasst!?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja!

Hinten reichen wirklich 0815 Scheiben/Beläge. Da kommt es viel mehr drauf an, dass die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird und die Kolben gängig sind.
Ich fahre auf Ollis und Christians Empfehlung nun auch rundum Herth und Buss Schreiben + EBC BlackStuff VA und 0815 Beläge HA. Natürlich rundum neue Bremsflüssigkeit. Es ist auf jeden Fall schonmal ein Unterschied zum OEM Setup, welches vorher auf meinem BB1 montiert war. Zufrieden bin ich noch nicht, aber das liegt laut Christian nicht an der Bremse. Ich spreche vom Lenkradflattern, nicht von meinen Reifen, die sind top ;-)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

derHirte hat geschrieben:Also entlüftet hab ich da noch nichts, weil ich wie gesagt jetzt bald den BB2 Swap mache und da vorher nicht nochmal Aufwand betreiben werde, das kommt alles auf einen Schlag und deswegen will ichs gleich richtig machen :D

Ja na gut dann sag ichs mal so, ich will eine ordentliche Bremsleistung aus dem Swap rausholen so das man sich auch sicher fühlen kann und weiß das die Kiste ordentlich bremst wenns mal sein muss!

Also EBC Premium Discs Bremscheiben VA&HA haltet ihr für unnötig übertrieben ja, die hatte ich so ins Auge gefasst!?

Gruß Rinaldo
Ja halte ich persönlich für übertrieben, weil der "Schwachpunkt" nicht wirklich bei den Scheiben/Belägen liegt, sondern generell am System. Die Sättel sind relativ schwach. Aber generell kann man sich auf die Bremse verlassen, auch wenn andere viel geschmeidiger bremsen.
Vergiss diese Premiumdinger, bringen dir bei der Serienanlage echt nicht wirklich allzuviel fürchte ich. Evtl. kannst während des Swaps auch mal den Hauptbremszylinder reinigen. Stahlflex haste auch, von dem her wird die Bremserei noch ne spur akkurater.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Auf dem BB2 hatte ich gute Erfahrungen mit den geschlitzten GT-Scheiben vom Sandtler zusammen mit Serienbelägen. Fading war zwar da, aber nur in Form nachlassender Bremswirkung. Das typische Rubbeln trat sporadisch alle paar 1000km auf und war nach 1x ordentlich Heißbremsen wieder verschwunden. Die Scheiben haben knapp 100tkm gehalten!
Ansonsten bleibt Dir als TÜV-freie Lösung nur ein Umbau auf Zweikolbensättel vom KA7/8 oder ATR. Da kann ich demnächst drüber berichten. Mit Sätteln und neuen Scheiben + Belägen bist Du da aber auch fast bei 1000€.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also gut ich würd mir dann gerne ATE Scheiben besorgen und Blackstuff Beläge!

Hat einer von euch einen Tipp für einen günstigen Händler, habe schon mal ein wenig im Netz gestöbert aber finde die Preise doch recht übertrieben, jedenfalls für die Scheiben, Beläge is ja noch menschlich:(

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 09 Jul 2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
honda*2000
Prelude Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: 19 Jan 2008 12:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von honda*2000 »

Hatte bisher für meinen BB9 die Sandtler Type RS Bremmscheiben dranne für 244,- Euro. War total zufrieden mit denen. Nun habe mich aber auch vor kurzem nach preisgünstigeren umgeschaut und habe mir die von Brembo geholt. Sind zwar keine gelochte und geschlitzen wie die Sandtler, aber dürften von der Qualität nicht viel schlechter sein.

Hier der Link, von den ich es gekauft habe.

http://cgi.ebay.de/BREMBO-BREMSSCHEIBEN ... 27b27fc864

und hier sind die ATE-Beläge des selben Anbieters

http://cgi.ebay.de/ATE-BREMSBELAGE-BREM ... 27b27b6a55

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja wegen den Bremboscheiben hatte ich auch mal geguckt und erschreckende Sachen rausgefunden!

Normal sind ja echte Bremboscheiben teurer und diese Scheiben hat Brembo von irgendwelchen Drittherstellern billig im Ausland produzieren lassen!
Habe ich mal ein richtigen Bericht drüber gelesen, echt ganz schlechte Verarbeitung ist das, deswegen lass ich da die Finger davon die sind nicht besser als alle anderen NoName Scheiben!

Also ich hab mich jetzt definitiv für ATE Scheiben entschieden, ist nur die Frage ob ATE Beläge oder EBC Blackstuff!

Über EBC Beläge selbst hört man ja nur gutes aber andereseits ATE Beläge und Scheiben sind sicher gut aufeinander abgestimmt...ich weiß net is wieder so ein Mist :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
honda*2000
Prelude Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: 19 Jan 2008 12:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von honda*2000 »

Leider zu spät, habe die schon eingebaut. Was solls, bisher bin ich zufrieden mit denen, hoffe das es auch so bleibt!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok dann drück ich dir die Daumen das ich unrecht habe :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also ich persönlich würde keine ATE verbauen. Zum einen hör ich so manch schlechtes darüber, zum anderen hatten die beim BB3 meines Bruders keine 1.5 Jahre gehalten, danach waren die so derbe abgefahren/eingerieft (ATE Scheiben+Beläge). Andere wiederum fahren lange damit und loben die. Sei es drum. Ich greife bei sämtlichen Ersatzteilen für die Bremse auf Herth und Buss zurück, sofern verfügbar (von meinen EBC Belägen mal abgesehen). H&B Teile haben OEM Qualität und mir kam von denen noch nie was mieses unter die Nase. Teilweise entsprechen H&B Teile sogar denselben, die Honda original verkauft, da beide denselben Hersteller haben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also mein bester Freund hat auf seinem 323 Herth+Buss drauf und die Dinger sind ständig am quietschen seit dem er die hat wechseln lassen und das ist die einzige Erfahrung die mich den Bremsscheiben habe :D

ATE hab ich bis jetzt nur gutes gehört und werd sie mal ausprobieren, irgendwann muss ja mal das erste mal sein hehe

Aber suche trotzdem noch einen vernüftigen Händler Leute !? :)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

Hi!

Was is es denn nun für ne Kombi geworden? Ich habe bei meinem BB9 immer das Problem, dass die Bremsen extrem faden. Was würdet ihr mir da raten? Herth & Buss hatte ich schonmal und finde die auch sehr gut (für den Preis). Aber ich denke nicht, dass mir die Kombi Herth & Buss mit Ebc Belägen (wieviel Kosten die black eigentlich?) bei meinem Problem hilft, oder?

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp

Gruß Victim

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

also ich hatte auf meinen BB9 einahc nur herth und buss + beläge von denen. Hatte keine nennenswerten probleme, musste auch manchma ganz schön was aushalten die bremse :weedman:
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Beim BB9 würde ich als erstes auf die größere Bremse umbauen. Wenn Du eh neue Scheiben + Beläge brauchst, tun die Mehrkosten nur halb so weh. Da reichen dann 0815-Scheiben mit EBC-greenstuff. Besser sind die EBC-redstuff, die beißen zwar kalt nicht ganz so gut (mit den größeren Scheiben aber trotzdem schon wesentlich besser als der Serienschrott, den Du jetzt fährst!), aber sind unempfindlicher gegen Fading.
Willst Du nicht umbauen, dann nimm am besten die EBC Scheiben + EBC redstuff.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Gegen das Fading helfen meist die größeren Sättel, wie schon gesagt wurde. Für Otto-normalfahrer reicht die Herth und Buss scheibe, in Kombination mit den Herth und Buss Belägen durchaus aus. Ich fahre H&B Scheiben und Blackstuff. Hab weder fading, noch ließ sie mich mal im Stich, und ich bin nicht unbedingt ein Schleicher. Green oder Redstuff finde ich auf der H&B Bremse (Erstausrüsterqualität) etwas überzogen, vor allem beim BB9. Also, Größere Bremse sollten dem Fading schon effektiv entgegenwirken.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

Umbauen möchte ich eigentlich nicht, da ich im Winter (nur diesen) 14 Zoll Stahlfelgen fahren werde und zwar vorhabe nächsten Sommer 17 Zoll zu fahren, jedoch im Winter wieder die Original 15 Zoll Felgen. Da gehen wohl keine größeren Scheiben und Sättel mehr...

Ich möchte keine Bremse für die Strecke, sondern einfach nur eine standfeste Alltagsbremse.

Die blackstuff Beläge sind preislich noch i.O. den Preis für die Scheiben bei EBC finde ich jedoch absurd. Denkt ihr es wäre zufriedenstellend, die original Sättel mit blackstuff und Herth und Buss zu kombinieren? Hinten würde ich alles so lassen wie es ist, was jedoch kontraproduktiv sein könnte, da mein Prelude, wenn ich von 200 mal stark bremsen muss leicht mit dem Heck wackelt. Hab ich vorne also eine bissigere Bremse, wird das doch nur noch verstärkt, oder?

Gruß Victim und danke für eure Antworten

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“