Sturz und Spur nach Querlenkerwechsel komplett aus dem lot..

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proTECT
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Sturz und Spur nach Querlenkerwechsel komplett aus dem lot..

Beitrag von proTECT »

Gruß,

Habe mir vor ein paar Tagen meine Querlenker VA wechseln lassen.
Nach dem Wechsel habe ich nun einen ziemlich krassen Sturz und ne verstellte Spur.
Nun war ich grad bei der Achsvermessung und die können das nicht einstellen weil sich nichtmal deren Messlaser mehr treffen.
Die Querlenker scheinen zu kurz zu sein, sind aber extra die bestellt worden für mein Modell (SH/VTI-S)

Was kann man da machen? Sturzversteller werden ja da nix bringen...oder doch? Hat da jemand Erfahrung.
Werde morgen den Werkstattmensch anrufen und fragen ob er die alten noch hat um mal zu vergleichen.

Kann es vielleicht sein dass die Querlenker nur falschrum eingebaut wurden? Aber so blöd kann doch keiner sein?! Oder doch?
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pavo
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Beitrag von pavo »

Wo hast bestellt und wer hat es eingebaut?

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

bestellt hab ichs bei ebay. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... &viewitem=
eingebaut ne werkstatt wo ich immer hin geh.
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GiZZY
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Beitrag von GiZZY »

tja das ist ebay... das geld hättest dir sparen können... die sind in spätestens in 1 jahr platt... und würd die auch mal mit den alten vergleichen... bei querlenkern würd ich lieber nicht sparen und die originalen von honda kaufen...

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fischi
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Beitrag von fischi »

Wenn Du einbauen läßt, immer gleich Einbau UND Vermessung beauftragen. Das Risiko für nicht passende Teile trägst Du komplett, wenn Du die selber bestellst.
Wenn die Geometrie so derb daneben liegt, werden das wohl die falschen Teile sein. Also alles nochmal rückwärts und umtauschen den Ramsch.
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proTECT
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Beitrag von proTECT »

hmm naja mal schauen.
hatte ja extra bei ebay gefragt ob das die sind.
und das wär dem werkstattmensch doch aufgefallen wenn die komplett anders gewesen wären.
hmm naja wie gesagt fahre da nochmal hin und dann werdmer ja sehen was rauskommt.
ansonsten muss ich die leute bei ebay anscheißen.
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

Ob du das den Kerl bei ebay fragst oder die Linde rauscht.... die wollen eh alle nur verkaufen, und wenn auf der Packung steht, dass das für dein Auto ist, dann ist es das für die auch - egal ob's anständig passt oder nicht.

Generell bin ich der Meinung: Finger weg von ebay-Teilen, ist alles in allem das Geld nicht wert... der Scheiß taugt einfach nix, habe da auch so meine Erfahrungen machen müssen... Traggelenke die keine 10tkm halten, Riemen die nach einem Jahr sowas von porös waren, Schalldämpfer die nach 2 Jahre absolut durch waren... ich bin da absolut von ab, kommt für mich schon lange nicht mehr in Frage.
Wenn der Gang zu Honda zu teuer ist dann wenigstes zu Matthies o.ä. gehen, da stimmt die Qualität bei den meisten Teilen mit dem Preis überein!

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

hmm ja mach ich nicht wieder...
ist halt teilweise nicht einfach sowas für den vti-s zu bekommen. gibts meist nur für bb9er und so. Deswegen hab ich bei ebay geschaut.

aber mal nochwas: ist es technisch möglich nen QL falschherum einzubauen??
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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Sicher kann man die verkehrt herum verbauen. Auf den Originalen steht zumindest nen "R" und "L" oben drauf.

Ich verstehe nicht, wieso man neue Querlenker bestellt, und nicht nur die defekten Gelenke austauscht.
Hoffentlich hast du die halten Querlenker noch. Ich sollte solche Reparaturen mal als Service anbieten, Erfahrungen damit habe ich ja mittlerweile schon genug gesammelt. :D

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

was würde das dann kosten`?
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GiZZY
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Beitrag von GiZZY »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Ich sollte solche Reparaturen mal als Service anbieten, Erfahrungen damit habe ich ja mittlerweile schon genug gesammelt. :D

Christian
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mich glatt schonmal anmelden für ne komplette fahrwerksüberhohlung :weedman: alle buchsen tauschen und neue dämpfer rein...
kannst mir ja ma n preis dafür geben. ende september hab ich urlaub :rolleyes:

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

......ich frag mich gerade ob sich das wirklich gelohnt hat, du mußtest ja auch noch 65 Dollar Versand bezahlen, wie ich gesehen habe !

Aber wie schon gesagt wurde, so sind nun mal Kaufgeschäfte bei ebay.....du weiß einfach nicht was für eine Qualität du bekommst und ob die Teile passen.
Dem Verkäufer bei ebay ist das egal, solange er sein Geld bekommt !

Nicht um sonst heißt es :"You get what you pay for!"

Es geht einfach nichts über original Teile von Honda, da kann man sagen was man will.....sind zwar teuer, aber halten dafür auch.
Nur mal so als Denkanstoß......meine Querlenker sind jetzt schon 13 Jahre alt, merkst du was !

Grüße Lothar

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GiZZY
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Beitrag von GiZZY »

prelude-boy hat geschrieben:......meine Querlenker sind jetzt schon 13 Jahre alt, merkst du was !

Grüße Lothar
und wieviel km haste runter ?

Honda P 5
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O.K. was war jetzt eigentlich der Fehler ?

Beitrag von Honda P 5 »

Hallo Prelude 5 - Freunde,
ist ja alles hoch interessant, was ihr hier alles erzählt.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe mir auch die beiden Querlenker bestellt.
Die wurden auch geliefert.
Ich habe sie eingebaut.
Beschriftung der Verpackung:
KAGER (87-1072) Querlenker vorne oben links
KAGER (87-1073) Querlenker vorne oben rechts
Beschriftung der Teile:
Den S30-L haben wir links eingebaut.
Den S30-R haben wir rechts eingebaut.
:finga:
Jetzt sind Sturz und Vorspur total daneben.
Wie kann das sein ? Diese Querlenker sind anscheinend zu kurz.
Es stimmt alles, Fahrzeudaten und die Artikelnummern.
Honda Prelude 5 (7100 507) 07/1998 Querlenker KAGER (87-1072) und (87-1073)
Gibt es für dieses Fahrzeug unterschiedliche Querlenker ?
Die Teile wurden gemäß Etikett in Polen verpackt und möglicherweise auch hergestellt.
Die Teile sind entweder falsch beschriftet oder es wurde falsch etikettiert.
Ich muß die Teile wieder ausbauen ! (So ne Kacke !) und brauche die passenden Querlenker.

Was war jetzt hier eigentlich wirklich die Ursache für den Fehler ?
Das würde mich schon interessieren.

Gruß
FRED
FRED

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fischi
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Beitrag von fischi »

Zum Querlenker selbst kann ich Dir wenig sagen.
Aber such Dich mal schlau nach Verbrauchsgüterkaufrichtlinie 99/44/EG. Der Verkäufer hat Dir auch die zusätzlichen Ausbau- und Einbaukosten zu ersetzen. Es sein denn, man hätte an den Teilen vor dem Einbau ohne weiteres feststellen können, dass sie nicht passen.
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D.P.
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Beitrag von D.P. »

man kauft solche wichtigen teile einfach nicht bei ebay....

ist denn keiner mal auf die idee gekommen die teile auf die ausgebauten teile zu legen und zu schauen? das ist das erste was ich bei solchen sachen mache. auf artikelnummern ist nicht immer verlass...egal wo man kauft!

normalerweise wird beim querlenkertausch weder spur, sturz, nachlauf und/oder schlag mich tot verändert SOFERN nicht irgendwo teile mit langloch verbaut bzw gelöst wurden die falsch oder garnicht markiert wurden...und um den sturz und spur so zu verändern, dass sie außerhalb jeder messmöglichkeit liegt ist vollkommen unmöglich wenn es die richtigen teile sind und der onkel am gerät ahnung von dem hat, was er da tut

meine vermutung: falsche teile bzw verzogene teile
Form Follows Function!
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Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Honda P 5
Neuling
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Beitrag von Honda P 5 »

Hallo Prelude 5 - Freunde,
um dieses Thema mal abzuschließen, bevor hier noch mehr Kommentare veröffentlicht werden,
die uns nicht wirklich weiterhelfen.
Die Sachlage ist wie folgt.

Die Querlenker für dieses Fahrzeug gibt es in 2 Ausführungsvarianten.
- Querlenker Honda Prelude 5 (7100 507) Ausführungsvariante ohne ATTS
- Querlenker Honda Prelude 5 (7100 507) Ausführungsvariante mit ATTS
ATTS = ACTIVE TORQUE TRANSFER SYSTEM

Diese Angabe gibt es in den meisten Online-Katalog nicht.
Die findet man bei keinem Online-Händler in Deutschland.
Deshalb habe ich ihre Querlenker bestellt und eingebaut.
- KAGER (87-1072) Querlenker vorne oben links Beschriftung am Teil: S30-L
- KAGER (87-1073) Querlenker vorne oben rechts Beschriftung am Teil: S30-R

Jetzt sind Sturz und Vorspur total daneben. Das Fahrzeug kann man nicht fahren.
Es liegt mit Sicherheit kein Einbaufehler vor. Es sind ganz einfach die falschen Teile.

Nach langen Recherchen im Internet (bis nach Polen zum Hersteller) habe ich einen Händler gefunden, der beide Varianten anbietet.
Ich habe jetzt die Querlenker für den Prelude mit ATTS. Die werde ich morgen einbauen.
Also die ganze Arbeit nochmal.

Hier der Link zum Hersteller in Polen:
http://sklep.intercars.com.pl/#/dynamic ... 34018&se=T

- Artikelnummern für Variante ohne ATTS Teil links = J4924016; rechts = J4934016 Herth+Buss JAKOPARTS (das sind die kurzen QL)
- Artikelnummern für Variante mit ATTS Teil links = J4924018; rechts = J4934018 Herth+Buss Beschriftung der Teile: N21-L und N21-R (das sind die langen QL)

Nur als Hinweis:
Es gibt auch noch Teile mit den Nummern J4924015; und J4934015 von Herth+Buss JAKOPARTS
Wofür kann ich jetzt nicht sagen, möglicherweise für den P4 ?

P.S.
So hilft man sich in einem Forum weiter, und nicht durch schlaue Sprüche.
Wer den Schaden hat, brucht für den Spot nicht zu sorgen.
Das war schon immer so.

Gruß
FRED
FRED

LudeOne
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Beitrag von LudeOne »

gibts denn hier vielleicht auch eine persönliche stellungnahme des verkäufers?... habt ihr die mal angeschrieben, würde mich interessieren was die dazu sagen

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dayke
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Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

Honda P 5 hat geschrieben:
Es gibt auch noch Teile mit den Nummern J4924015; und J4934015 von Herth+Buss JAKOPARTS
Wofür kann ich jetzt nicht sagen, möglicherweise für den P4 ?


Gruß
FRED

jawoll die sind für den 4gen, soweit mir bekannt ist :yawinkle:

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