Domstreben

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Domstreben

Beitrag von Reaper »

Hallo zusammen.

Da ich jetzt endlich das D2 Fahrwerk drin hab, machen nun auch Domstreben sinn.
Hab schon ein bisschen danach gesucht. Die auswahl für den prelude ist mal wieder mager, und es gibt viele beschwerden über schrott-streben.
deshalb hier die frage:
welche fahrt ihr denn so, oder mit welchen habt ihr gute/schlechte erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?!

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Ich hab die DC Sports drin. Kann ich nur empfehlen kostet leider nen Stück.
Nachdem ich sie eingebaut habe ist die Lenkung viel direkter geworden. Man merkt die Strebe übelst.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

megan racing streben kannste getrost vergessen.

hab vorne und hinten oben welche verbaut und die biegen sich munter, sind sogar schon leicht verzogen.
140€ für den :butthead:

die dc2 strebe macht nen guten eindruck, haste dich mal drauf gestellt vor dem einbau?

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also die DC gibts wohl nicht für 5.Gen.
die kosten ja auch nen gutes stück.

die megan sehen doch so ähnlich aus wie die DC

hab bis jetzt auch noch keine anderen gefunden außer noch billiger bei ebay...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

jo aber wenn du domstreben willst die auch was bringen, nimm keine megan racing.
zur not einfach selber schweißen oder schweißen lassen.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

hab die zwei unteren und fuer oben vorne von ultra racing bei showoffimports bestellt.
hinteren oberen habe ich aus amiland von ExplicitSpeedPerformance. da kannst du dich frei farbe waehlen. cool aber klar teurer wegen import aus USA...
produkte von beiden firmen sind stark und sehr robust, aus stahl gemacht - etwas schwerer aber dafuer sicher keine billige leichte alu dosen... du fuehlst schon von gewicht wie robust die sind. immer ein stueck ausfuehrung, keine verbindungen die die konstruktion schwaecher machen koennten.
bei mir leider noch nicht montiert da ich immer noch serienfahrwerk fahre. bald sollte aber koni sport drauf und dann teste ich auch die teile :yawinkle:

noch ein paar links fuer dich:
http://www.showoffimports.nl/product.ph ... 55&cat=322

http://www.explicitspeedperformance.net/

aber sowas kann man auch bei jemanden schicken machen lassen. bei uns gibts die gelegenheit, nur meine waren schon zu hause :roll:

prelude forever.

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Domstreben

Beitrag von GiZZY »

Reaper hat geschrieben:Hallo zusammen.

Da ich jetzt endlich das D2 Fahrwerk drin hab, machen nun auch Domstreben sinn.
Hab schon ein bisschen danach gesucht. Die auswahl für den prelude ist mal wieder mager, und es gibt viele beschwerden über schrott-streben.
deshalb hier die frage:
welche fahrt ihr denn so, oder mit welchen habt ihr gute/schlechte erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?!

gruß, mo

hey nochma n kleinen tipp. sobald man ein auto tiefer legt, sollte man ab dem zeitpunkt auch domstreben einbaun. Anonsten verzieht sich dort alles etwas und du kriegst später da keine domstreben mehr rein und wirst dann auch irgendwann probleme mit der spur kriegen. So in der art wurd mir das jedenfalls mal gesagt. Also fahr erstma nicht all zu viel, am besten natürlich gar nicht, so lange du keine domstreben drin hast...

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Die beste Strebe ist meiner Meinung nach die OEM Strebe. Sieht zwar unauffällig aus aber sehr gute Qualität.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

biegt sich allerdings auch durch wien aal, leider.

palo_lude hat da schon die besten vorgestellt, sind halt bis sie hier sind sehr teuer aber ihr geld auf jedenfall wert. :)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

also die von showoffimports werd ich mir wohl holen. ob ich die vom amiland hol, weiß ich noch nich. hab bei der seite noch nich ganz durchgeblickt, wie bestellt wird^^
und einzige zahlungsmöglichkeit is wohl paypal - hab ich auch nicht.

allerdings gibts sonst auch wieder nur die megan racing...
aber sowas kann man auch bei jemanden schicken machen lassen. bei uns gibts die gelegenheit, nur meine waren schon zu hause
sowas hab ich hier leider nicht. und wahrscheinlich wird das auch noch teurer. aber verkauf mir doch all deine, und dann lass es dir machen :weedman: :weedman: :weedman:


edit: ach ja, und eine frage, weil bei showoffimport extra 2.2/2.3 dazuschreibt. ist doch das gleiche wie am 2.0, oder gibts da unterschiede?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Crawnight hat geschrieben:biegt sich allerdings auch durch wien aal, leider.

palo_lude hat da schon die besten vorgestellt, sind halt bis sie hier sind sehr teuer aber ihr geld auf jedenfall wert. :)

Ich weiß nicht ob du das auf die OEM Strebe beziehst, sieht ja aber so aus...
Ich muss dazu sagen, das ich noch von keinem sowas gehört habe, der sie hat...

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

die haben sich mit sicherheit auch nicht drauf gestellt um das zu testen. ;)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Reaper hat geschrieben: edit: ach ja, und eine frage, weil bei showoffimport extra 2.2/2.3 dazuschreibt. ist doch das gleiche wie am 2.0, oder gibts da unterschiede?!
auf showoffimports seite herrscht bisschen chaos was geht um ultra racing produkte, besonders fuer prelude 5g - bildbeschreibung ist glaube ich nicht korrekt.
schau mal auf die ofizielle seite von ultra racing. da gibt es nur zwei ludes - BB1 und BB5. bb1 ist klar 4g chasis (alle modele) und bb5 ist 5g chasis (auch alle modele). wir kennen zwar kein bb5 model, in europa waren nur bb6,8,9 verkauft, aber ist egal. chasis ist gleich. habe es vor bestellung bestaetigen lassen.... mehrmals... ;-)
http://www.ultraracing.com.my/Catalog.a ... BB5&page=1

das einzige grund warum ich die hintere obere von ESP genommen habe ist, weil UR hat keine in angebot. alternative die aehnlich steif ist kenne ich nicht.

was geht um bestellung bei showoffimports, alles geht super schnell aber es lohnt sich vor bestellung abklaeren ob die ware die du willst verfuegbar ist oder wird nur irgendwo in Asien auf schiff beladen. dann ist unnoetig sofort bestellen und zahlen wenn die ware erst in x wochen nach Europa kommt. dass war auch mein fall...

sonst showoff wie gesagt super, bin zufrieden.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Fahre vorne momentan eine Ultraracing. Übern Winter kommen dann endlich vorne noch die Fenderbars rein, und hinten evtl. eine Wiechers-Strebe, wenn ich den Subwoofer umgebaut habe.

Aber alleine die vordere Strebe macht sich schon massiv bemerkbar.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

@palo_lude was hast du zu guter letzt mit Versand gezahlt für die Domstrebe vorne (von Ultra Racing)?

Hast dann bei showoffimports bestellt??

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Crawnight hat geschrieben:die haben sich mit sicherheit auch nicht drauf gestellt um das zu testen. ;)
Und was genau würde dies beweisen? Versteh ich nich... Erklärt mir das bitte jemand?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hey,

ich hab mir für vorne jetzt die ultra racing bestellt. für hinten hab ich erstma ma (auch trotz des abratens) ne megan genommen. sonst gibts nur noch schrottigere und für den anfang tuts die auch. wenn ich iwas besseres find, kann ich die ja immer noch auswechseln.

naja, und da sie den scheiß nicht auf lager haben, werd ich wohl ein paar tage länger warten müssen :vom:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Hellion hat geschrieben:
Crawnight hat geschrieben:die haben sich mit sicherheit auch nicht drauf gestellt um das zu testen. ;)
Und was genau würde dies beweisen? Versteh ich nich... Erklärt mir das bitte jemand?
naja überleg doch mal.
die streben müssen einiges aushalten wenn sich so ein schwerer wagen zügig in die kurve bewegt.
was bringt mir da eine domstrebe die sich biegen lässt wie ne spaghetti und das tun die oem und megan racing teile eben, man kann dabei sogar zusehen, sofern die rückbank vor geklappt ist. ;)
somit is das rausgechmissenes geld.
der wagen soll in gewisser weise verwindungs steifer werden und dazu zählen eben auch domstreben, die sich nicht unbedingt biegen lassen.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Dir ist aber bewusst, in welche Richtung eine Strebe zwischen den vorderen Domen, Kräfte aufnimmt?
Ob sie sich im "Ruhezustand" durch eine Belastung von 70 kg aufwärts in der Vertikalen nun kurzfristig verformt spielt doch keine Rolle.
In Aktion werden zum Großteil Druck-/Zugkräfte in der Horizontalen aufgenommen und verteilt.

Hier ist das ganze recht anschaulich dargestellt: http://www.ultraracing.my/template.asp?menuid=10
Interessant ist auch der vertikale Verzug zwischen den Domen ohne Strebe (was durch die Anschauung der zersägten Strebe sehr eindrucksvoll dargestellt wird)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also ich habe hinten bei mir die Tanabe Domstrebe drin:

Bild

Bin wirklich zufrieden damit!!!

Vorne würde ich mir warscheinlich auch die Ultra Racing zulegen!!


@ palo_lude

Wieviel hast du jetzt für die vordere Ultra Racing gezahlt mit Versand??

@ Reaper

Hast du jetzt einfach die Domstrebe auf dem Link bestellt??

http://www.showoffimports.nl/product.ph ... 55&cat=322

ist das die Richtige für den BB6 (5.Gen) ???


LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ja, ist die Richtige. Für den Versand kommen nochmal 15,- hinzu; aber das hätte jeder logisch Denkende auch selber herausgefunden, da ja weltweite Versandoptionen dort direkt eingesehen werden können.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Danke Prelude_BB3 für deine überaus positive und keines wegs angreifende Antwort.

:goodman:

Naja, seh ma es mal ned so eng, heut ist Freitag der 13.

:supz:

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur nochmal für dich, es war eindeutig angreifend gemeint.
Speziell und ganz persönlich nur für dich!


Da man so einigen hier ja wirklich alles vorkauen muss.
Mama ...... ich bin fertig ..... abwischen bitte .... ich kann das doch nicht
Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Junge grieg dich mal wieder ein....

Das ist doch ein Forum, und schon mal was von:

"Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten" gehört??


Oh man, nur weil ich anfrage, das ich mir ganz sicher sein kann, bekommt man so nen

depressiven Typen an die Leitung.

Wenns dich stört, dann schreib nix dazu... und wenn du ne Antwort hast, dann lass hören...


Man, wenn hier jemand ne Frage stellt, die eigendlich selbsterklärend ist, motzt ich den auch ned gleich an...

Sondern geb ihm einfach die Antwort...

Man man man...

"Denke das es hier um das miteinander geht, und nicht um das gegeneinander"!!
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur weil du unfähig bist, dir die Versandkosten in einem Onlineshop einzusehen, dessen Link du selber sogar gepostet hast, bin ich depressiv?

Du hast den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden, wenn du meinst, dass dir hier alles zu Füssen gelegt wird, wenn du dich nur dumm genug anstellst.

Obwohl, eigentlich hast du Recht, ich habe dir ja durch meine Antwort schon mitgeteilt, was du wissen wolltest .... also schlängel dich so weiter durchs Leben und werde bloss nicht selbstständig.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Ach lass gut sein, mit dem Kindergarten...

Ich meinte ja bloß, das ich das schon öfter in den Foren verfolgen konnte, das man immer

sau blöd angequatscht wird... (Jetzt nicht bei mir)

Das muss doch ned sein... und ja, ich hab auch die Liste schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das 1.stens die Richtige Strebe ist, was wieder scherereien nach sich zieht, und 2.tens war ich mir wirklich nicht ganz sicher, da dort mehrere Versand angaben sind... nach Deutschland...

Also sorry, das ich dich so angefahren habe Prelude_BB3, aber man kann sowas auch absolut nett sagen, und nicht motzten.
Und auserdem sind wir noch nie aneinander geraten, also wennst davor schon ein problem mit mir gehabt hättest, könnte ich deine Reaktion verstehen, aber so...

Also sorry nochmal, will hier mit keinem Streiten... hatte bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit Prelude-power.de

!!-> Back to topic <-!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

wo hast du denn die tanabe her? bis jetz nirgends in nem online shop gefunden?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

tanabe

hab ich von streetstylez.de der händler ist absolut korrekt, frag einfach per mail oder besser noch per telefon an, der
kann dir fast alles besorgen.
hat ca. 130? inkl. versand gekostet, ist aber auch die schönste und qali ist 1A.

hab mir jetzt auch die vordere domstrebe von ultra racing (showoffimports) bestellt :supz:

yeah

hat jemand von euch schon erfahrungen mit ner C-pillar für den lude gemacht?

lg
hightower
Bild

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

Hightower hat geschrieben: @ palo_lude

Wieviel hast du jetzt für die vordere Ultra Racing gezahlt mit Versand??
hey, take it easy guys :schockiert:
@ hightower
sorry, bin erst jetzt wieder online... koennte ich dir aber sowieso nicht sagen, da ich mehrere sachen bestellt habe und versand war auch zusammen auf alles gerechnet. aber die thema ist sowieso schon erledigt...

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hey, hab noch ne frage zur installation der dinger.

im werkstatthandbuch hab ich was gefunden, dass man die Muttern original mit 38 Nm vorne und hinten festziehen soll.
Wenn ich die Muttern dann runtermach, da die Domstreben draufsetz, soll ich die auch mit 38Nm wieder festziehen oder empfiehlt sich dann höherer oder niedrigerer Drehmonentwert?!

weiß nicht genau wie das Metall der Domstreben da die Festigkeit beeinflusst, drum frag ich lieber erst mal nach :weedman:

danke, gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

So, hab jetzt mal die Tanabe Fotographiert:

Bild

Bild

Bild


Hat jemand von euch schon die C-Pillar im Luden drin?? Oder Erfahrungen zwecks Verwindung??

Beispielbild aus dem Net:

Bild

Bild

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hallo zusammen,
heut komm ich ausm urlaub zurück, und meine domstreben sind da. also dacht ich mir, da brauch ich nicht lang für und mach sie gleich dran.

die vordere von ultra racing war etwas pfriemelig zum dran bringen, einige Kabel+ Steckverbindungen mussten umplatziert werden, und auf der fahrerseite musste sie unter ein paar schläuche gefummelt werden. dafür passt sie dann und mit 40 Nm wie vorgeschrieben festgeschraubt. beim ersten starten, dann ein riesen schreck. es hört sich an als würde etwas brutal ggn meine motorhaube schlagen. wie sich herausgestellt hat, wars "nur" der halter für den gaszug,der obe auf die ASB geschraubt ist und von unten gegen die strebe gehaun hat.
also hab ich diesen etwas umgebogen. nun liegt die ummantelung an einem teil der ASB auf. Hoffe das ist nicht so schlimm (hoffe das kann mir jmd bestätigen :yawinkle: )
Auf den Bildern sieht man wie es jetzt ausschaut.

Bild
Bild


Hinten allerdings hat ich ein größeres Problem mit der Megan Racing strebe. Der Metallkreis unten passt nicht wirklich auf das Dom. Es war ordentlich abstand zum Metall des Autos. Also hab ich mal ausprobiert es festzuziehen. dabei hat sich das Metall etwas angepasst. wie man allerdings auf den Bildern erkennt, ist das metall an der Stelle mit dem Loch für die Schraube gebogen, sprich, die schraube liegt nicht komplett an der karosserie des Wagens an. Da mir das etwas zu gefährlich ist, wenn da ein wenig spiel für das Fahrwerk ist, hab ich die strebe erst mal wieder rausgenommen, und muttern wieder mit 40 Nm festgezogen. Auf den Bildern sieht man ja wie die Strebe jetzt aussieht.

Bild
Bild

Mein Plan war jetzt morgen den Teil, der nicht aufliegt, also derjenige, der sich hochgebogen hat, abzuflexen, so dass die verschraubung ohne biegungen direkt an der karosserie aufliegt, damit das Fahrwerk fest verschraubt ist. Beeinträchtigt das die stabilität der strebe, oder der verschraubung? die aufnahme der verstrebung ist ja eigentlich auf der gegenüberliegenden seite, und es gibt ja auch streben, die keinen kreisförmigen ring zur verschraubung haben, sondern nur einen halbkreis...

Hoffe ihr versteht was ich meine, und wo ich flexen will. wenn nicht mach ich morgen noch bilder und zeichne es ein :rolleyes:

ich entschuldige mich für die teilweise laienhaften ausdrücke, ich weiß es einfach (noch) nicht besser :prayer:


Unabhängig davon wollte ich fragen ob bei der Verschraubung nicht normal sichernde Muttern genommen werden, da die bei mir stinknormale Muttern ohne sicherung sind.


Hoffe ihr könnt mir helfen und vll hab ich ja auch dem ein oder anderen bei einer kaufentscheidung geholfen :toimonster:

Vielen Dank schon mal im vorraus!
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Also hab ich mal ausprobiert es festzuziehen. dabei hat sich das Metall etwas angepasst. wie man allerdings auf den Bildern erkennt, ist das metall an der Stelle mit dem Loch für die Schraube gebogen, sprich, die schraube liegt nicht komplett an der karosserie des Wagens an.
Also hast du nur eine Schraube angezogen und der Raing hat sich verzogen oder versteh ich das Falsch?
Mein Plan war jetzt morgen den Teil, der nicht aufliegt, also derjenige, der sich hochgebogen hat, abzuflexen, so dass die verschraubung ohne biegungen direkt an der karosserie aufliegt, damit das Fahrwerk fest verschraubt ist.
Wieso Flexen, kann man nicht einfach die Schraube Anziehen und es biegt sich wieder grade?
Also ich würd erstmal versuchen das fest anzuschrauben ohne die 40Nm einfach so lange drehen bis es grade ist, scheint ja zeimlich weich zu sein das Metal.

Mfg

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

ich hab auf der fahrerseite beide muttern fest angezogen (40 Nm). so, dass der teil des ringes, wo die strebe festgemacht ist fest auflag. aber ab der mitte der schraube hat es sich zur anderen seite aufgebogen.

so lange schrauben bis nicht mehr geht habe ich ja praktisch. durchs festschrauben wirds aber nur krummer. das metall unter der schraube ist gebogen. drum will ich den hinteren teil des ringes abflexen, so dass das metall, wo die schraube drin steckt grade anliegt, und nicht verbogen ist.



EDIT:

hab nochmal ein paar bilder gemacht um das zu verdeutlichen :yawinkle:

hier sieht man, dass der Ring links im Bild schon aufliegt. an der hinteren schraube allerdings ist da noch locker 4-5 mm Luft bis zum blech. wenn man das festschraubt, ergibt sich die biegung (siehe oben). hab das jetzt wieder zurückgebogen.

Bild



hier sieht man, wo die biegungen sind (rote linien) da die biegung direkt an der schraube ist, liegt diese nicht sauber an.

deshalb 2 ideen von mir. entweder die grünen schnitte mit der flex. wobei aber dabei die festigkeit des rings wohl beeinflusst wird.
deshalb wären die blauen schnitte vll die bessere lösung. da ich nicht weiß wie viel ich abschneiden muss, muss ich mich erstma langsam rantasten und hoffe dass das dann so reinpasst. so wie das bei der tanabe oben aussieht müsste dass dann passen, wenn man genug abschneidet, ohne den ring komplett zu zerstören.

Bild


Nun wollt ich mal eure Meinungen dazu hören. methode grün, blau, oder einfach alles in den mülleimer werfen :finga:

vll hat hier ja schon jemand die Megan Racing verbaut (ich glaube ralle is nur darauf rumgesprungen :weedman: :weedman: ) oder ähnliche Probleme bei anderen Domstreben gehabt...

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Servus, mal ne frage, wie habt Ihr das gemacht und zwar wenn ich jetzt das Fahrwerk schon fest verbaut habe, und jetzt nachträglich meine Domstrebe drauf bauen will, muss ich ja die Dome wieder lösen, habt Ihr das im Stand gemacht?

Denke "ja", weil ja dann das Fahrzeug gewicht auf den Domliegt, und gegen drückt, ohne das dann das Fahrwerk runter fällt... Wie z.B. auf einer Hebebühne, da drückt ja dann nichts mehr gegen, und dann müsste eigendlich das Federbein runter fallen...

hoffe es ist verständlich was ich meine...

Und wie ist es dann, wenn ich die Domstrebe festgezogen habe (40NM) muss ich dann die spur neu einstellen lassen oder dürfte sich nichts verändert haben??!!



@Reaper

Hol dir die Tanabe, die hat 1A gepasst...

Hast du vielleicht die Domstrebe verkehrt herum drin? oder ist die immer so unpassgenau??!!!

Bilder kannst etwas weiter oben ansehen!!

^^^^^^^^^^^^^^^

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

nein, definitiv nicht verkehrt. andersrum passts noch weniger.

und zum thema tanabe: ich hab halt jetzt schon die, also soll die auch reinb, ohne mich noch mehr in unkosten zu stürzen :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Natürlich kannste das einfach so im Stand machen, da passiert überhaupt nichts. Selbst auf ner Bühne "fällt" da nichts runter... das Federbein sackt natürlich etwas ab, aber durch Zugstrebe, Koppelstange und Querlenker ist es noch fest genug, als dass man auch da ohne Probleme wieder oben festschrauben kann!

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

Und wie ist es dann, wenn ich die Domstrebe festgezogen habe (40NM) muss ich dann die spur neu einstellen lassen oder dürfte sich nichts verändert haben??!!
Das bleibt alles beim alten also musst du nicht zum Spureinstellen.

Mfg

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Vielen Lieben Dank für die schnellen antworten!!

Super... Danke!!

Bilder folgen, sobald die Strebe da ist!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

aufgrund mangelnder antworten, hab ichs jetzt einfach gemacht.

von der flex kann ich nachahmern abraten, die sprüht nur funken, kommt aber kaum durch das metall. lieber ne metallsäge, und dann schön per hand durchsägen...


nun hab ich noch ne frage:
muss diese goldfarbene schraube + mutter nach dem einbau der strebe festgezogen werden?! meiner meinung nach ja, da sonst die strebe keinen sinn macht, zumindest nach der erklärung bei ultra racing. allerdings muss man dann die beiden metallzungen zwischen denen die Schraube hängt nach innen biegen beim schrauben, weil so, wie es jetzt ist noch etwa 1-2 mm luft in dem zwischenraum ist.
also wenn ja, mit welcher stärke soll ich die festziehen? bestimmter Nm-Wert? oder einfach so brutal wie es geht?!

Bild

Danke für schnelle antworten!!!

gruß, mo


P.S.: DIe strebe ist in der breite verstellbar (siehe Bild, silberne Kontermutter). soll ich sie locker lassen, unter zug stellen (also nach dem einbau kleiner drehen) oder unter druck stellen (nach dem einbau breiter schrauben) bevor ich die kontermuttern festziehe!? wirkt sich das irgendwie auf das fahrverhalten aus, wenn ja, wie?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

muss diese goldfarbene schraube + mutter nach dem einbau der strebe festgezogen werden?! meiner meinung nach ja, da sonst die strebe keinen sinn macht, zumindest nach der erklärung bei ultra racing. allerdings muss man dann die beiden metallzungen zwischen denen die Schraube hängt nach innen biegen beim schrauben, weil so, wie es jetzt ist noch etwa 1-2 mm luft in dem zwischenraum ist.
also wenn ja, mit welcher stärke soll ich die festziehen? bestimmter Nm-Wert? oder einfach so brutal wie es geht?!
Ich würd sie einfach anziehen bis sie fest ist und gut, solange dort nichts angegeben wird von Ultra Racing muss das ja wohl so sein würd ich sagen.

Mfg

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

das teil ist von megan racing. und irgendwelche unterlagen o.ä. waren gar nicht dabei. die schraube ist aber schon fest, wenn sie an den beiden metallzungen festsitzt. dann ist die strebe selbst aber noch bewegbar.

drum fragte ich ja ob das so sein soll, oder ob das fest muss. die vordere strebe von ultra racing ist z.B. aus einem stück und lässt demnach keinerlei bewegungen zu
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
NocX_44
Preludeversteher
Beiträge: 250
Registriert: 12 Jun 2010 11:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von NocX_44 »

das teil ist von megan racing.
Achso ich dachte die is von Ultra Racing weil du das vorher geschrieben hast.

Dan kann man aber den Qualitäts unterschied gut erkennen Megan Racing is wohl echt der übelste Müll wie es mir scheint.
Joa kp ich würds einfach festziehen so das sich nix mehr bewegt und gut is.

Mfg

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

NocX_44 hat geschrieben:
Dan kann man aber den Qualitäts unterschied gut erkennen Megan Racing is wohl echt der übelste Müll wie es mir scheint.
jo, hab bei beiden produkten nun mal ne bewertung bei showoffimports reingepackt :yawinkle:
die ultra racing überzeugt. megan racing hat mich schon vorm einbau tierisch aufgeregt. und ne schmerzende hand wegen dem verdammten gesäge hab ich auch :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

jop die megan racing strebe is scheiße, wie schon gesagt. :D

musste die hinten ebenso anpassen da sie sonst nich gepasst hätte.
hol dir lieber was anständiges.

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Sers,

Hätte mal ne bitte an die leute welche so eine billig ebay strebe haben. Könntet ihr mal bitte messen welche länge das Aluteil (strebe) bei euch hat was dan mit den Domhaltern erschraubt wird.

Habe bei ebay für 1E eine fürn accord bekommen und muss nur die Alu stange kürzen deswege wäre es Klasse einen Wert zu haben.

Danke und gruß

Salamy

Edit:
hat sich erledigt habs frei schnautze angepasst.

greetz

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hi

ich werd wohl das angebot von ajr nutzen und mir n farhwerk bestellen, wollte gleich streben mitbestellen, also vorne oben und unten und hinten unten nehm ich ultraracing. Nun ist die Frage was nehm ich für hinten oben ? Von ultraracing hab ich nur noch das hier gefunden: http://www.ultraracing.com.my/Bars.asp?ID=3614
aber auf euren bildern habt ihr alle nur die geraden domstreben. Ist das den überhaupt für hinten oben ? Oder wofür ist diese Strebe ?

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

hmm sieht für mich eher wien Stabilisator aus?!

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

sagmal wie zufrieden seit ihr mit den ultra racing streben?

greetz

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

mit der vorne bin ich zufrieden. is halt bretthart, gibt gar nicht nach. einziges manko das recht hohe gewicht, aber das muss wohl sein um eine gewisse qualität zu bringen ;)
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“