BB9 (-> BB2 vorn) Bremsschreiben + Beläge

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

BB9 (-> BB2 vorn) Bremsschreiben + Beläge

Beitrag von Preforx »

Hallo Leute,

ich weiß es gibt dazu bereits einen Thread, aber der ist ja nicht mehr wirklich aktiv und da es jetzt um
mich geht, mache ich trotzdem einen neuen auf...

Also. Ich habe vor vorne BB2 Sättel anzubauen. Das heißt, es müssen 282er Scheiben her (richtig?) und
Beläge für den BB2.

Hinten möchte ich was "normales", da dies ja nicht so wichtig ist wie vorne, aber auch wichtig!

Also, von Herth & Buss wurde bisher abgeraten bzw. zu diesen Geraten. Dasselbe gilt für ATE. Für ATE
finde ich auf die schnelle aber keinen Shop.

Das Problem ist, bis 15.09. brauche ich alle Teile und zwar dringlich!

Zu was würdet ihr mir raten. Es ist wirklich dringend, ich möchte aber für vorne und hinten ungern mehr
wie 400€ ausgeben, zumindest wenn dies überhaupt möglich sein sollte!

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben, ich muss bestellen :D



Viele Grüße
Sebastian


ps. Rundum muss neu gemacht werden, Beläge sowie Scheiben, damit dies
klar ist für alle ;)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Wer hat dir von den Herth & Buss für vorne abgeraten?
Und vor allem, mit was für einer Begründung?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Ich bezieh mich da auf den hier vorhanden Thread
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4434

Aber keiner kommt da auf nen nenner. Natürlich haben alle unterschiedliche Erfahrungen, aber weiß
nun auch nicht viel weiter...

Von Herth+Buss find ich auch nur Teile für 5. Gen. Ok für die hinterachse kann ich diese ja nehmen,
verkaufen die auch Beläge?

Für vorne brauch ich dann ja nun aber größere Scheiben für BB2 Sättel...

Weiß ja nicht, aber glaube Sandtler wäre dann doch etwas übertrieben oder?
Was ist der unterschied zwischen RS&GT ? Ist es einfach nur das aussehen?
Wobei mir 148€ pro Scheibe dann doch etwas übertrieben teuer ist....


Also bei Belägen würde ich mir für vorne einfach EBC Greenstuff holen, die kenne ich schon und mir
haben sie gut gefallen, kann mich darüber nicht beschweren.
Macht es etwas aus wenn ich hinten einfach dann Blackstuff draufschmeisse oder kann das das ganze
Bremssystem "kaputt" machen, da diese ja unterschiedliche Eigenschaften haben...

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich hab da auch schon Tagelang überlegt und nachgeforscht! Das beste Preis-/ (und für deine und meine Verhältnisse) Leistungsverhältnis sind wirklich ATE Scheiben und Beläge!

Gut man kann jetzt noch überlegen sich EBC Blackstuff oder Greenstuff anstatt der ATE Beläge drauf zu machen aber ich kann mir auch gut vorstellen das die ATE Beläge besser auf die ATE Scheiben abgestimmt sind als die EBC Beläge!

Ach übrigens das selbe sagt der Profischrauber aus Berlin auch! Das Problem bei der Preludebremsanlage egal ob BB2 oder BB9 Sättel ist halt das es nur eine 2 Kolbenbremsanlage ist und das wird man nicht mit sauteuren Scheiben und Belägen rumreißen könnnen, weil 2 Kolbenanlage einfach weniger Biss haben! Ich sag nicht das man da keinen Unterschied spührt von teuren zu billigen Scheiben aber wenn du wirklich was drastisch in Sachen Bremsleistung verbessern willst, brauchst du eine 4 Kolbenbremsanlage! Aber mit den BB2 Sätteln und neuen Scheiben+Belägen wird es doch schon wesentlich besser als vorher sein, das steht außer Frage!

Wie du an meinem alten Thread siehst, ist es eine endlose Geschichte mit vielen Meinungen und Erfahrungen! Ich rate tue dir nicht das selbe an wie ich, und hör auf den Rat von dem Mann dem wir beide vertrauen :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Nur wo ATE Scheiben und Beläge herbekommen? Bisher rein gar nichts gefunden :(
Hast du mit ihm heute telefoniert? Muss auch nochmal anrufen. Wie machen wir das nun
mit dem Steuergerät? Na, wir telefonieren nächste Woche nochmal :P

Wie gesagt, wird bei mir ein bissl eng langsam. ATE scheint die einzige alternative, da
es von Herth und Buss für BB2 einfach nichts gibt

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also wo die her bekommen weiß ich leider auch noch nicht ich suche immer noch einen gute Händler aber bei mir hat das noch Zeit bis nächstes Jahr!
Kannst mir ja dann mal sagen wenn du einen gefunden hast hehe :D

Ja wegen dem Steuergerät telen wir nochmal!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Was heißt einen guten Händler finden? Ich würde gern generell mal einen Shop dafür finden!
Bei ATE kannste es in Warenkorb tun, aber die ham nicht mal Preisangaben xD

http://www.motor-talk.de/forum/bremsklo ... 98397.html

Hier lese ich von ATE auch wieder nur schlechtes eigentlich... Also von den Scheiben, nicht
den Belägen! Dort raten wieder alle zu Brembo Scheiben und ATE Belägen. Natürlich ist das ein anderes
Auto um was es da geht...

http://www.bremsen.com/

ATE Vorderachse BB2 1x60,24€
Herth+Buss Vorderachse BB2 1x41,27€

Noch hier http://www2.kfzteile24-shop.de/

Immerhin schonmal eine Seite gefunden

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also meine Erfahrungen mit Brembo (an der 4.Gen) und ATE (bei mir selbst, auf der 5.Gen): Beides nicht das Gelbe vom Ei. Ich fuhr beide Scheiben jeweils mit Blackstuffbelägen, da sie bei Scheiben mit Erstausrüsterqualität mehr als ausreichend sind.
Die Greenstuffbeläge finde ich eigentlich nur sinnig, mit "besseren" Scheiben (sprich Sandtler, etc).
Auf Serienscheiben ist das bissle zuviel.

Die Preludebremsanlage ist zudem keine 2-Kolben sondern eine 1-Kolbenbremsanlage (was sie nunmal etwas "sanfter" bremsen lässt). Passende 2-Kolbensättel gäbs vom Legend KA8. Hierzu einfach mal Fischi anhauen, der hat die glaub ich verbaut.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den H&B Scheiben und Blackstuff Belägen (282er).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Hellion hat geschrieben:Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den H&B Scheiben und Blackstuff Belägen (282er).
Unterschreibe ich auch so!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

n0th1ng hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den H&B Scheiben und Blackstuff Belägen (282er).
Unterschreibe ich auch so!
gut, dann glaub ich dir/euch das mal und wird dann so gekauft :yawinkle:
brauch auch ma neue Scheiben/Beläge...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Und wo verdammt nochmal bekommt man H&B für BB2? Ich finde nur für BB6/8/9 ...
Dasselbe Problem hab ich bei ATE. Die Sache ist die, ATE ist glaube ich sogar teurer
als H&B und diese sind ja auch nur "OEM" scheiben...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Gibts überall, hab meine von KFZteile24. Such mal vom BB1, sind dieselben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Überall scheinbar ja nicht oder ich bin blind...

Google ist schön...
"Die Ersatzteile von Herth+Buss entsprechend Erstausrüsterqualität und sind fast genauso gut wie die teureren ATE-Bremsen"

Wo sind ATE da schlecht?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:Überall scheinbar ja nicht oder ich bin blind...

Google ist schön...
"Die Ersatzteile von Herth+Buss entsprechend Erstausrüsterqualität und sind fast genauso gut wie die teureren ATE-Bremsen"

Wo sind ATE da schlecht?
Auf KFZteile24 gibt es sie zB, auch auf zwei anderen hab ich die bereits gesehen. Auch ein Teilehändler bei mir in der Umgebung vertreibt die. H&B ist ja ned so extrem unbekannt.

Keine Ahnung wo die schlecht sind. Hab eben bloß keine guten Erfahrungen damit.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also ich hab bei uns auch mal in einem Vertrieb gerade angefragt

1 Paar BB9 Hinterachse H&B 160€
1 Paar BB2 Vorderachse H&B 140€

Bei Bremsen.com würde ich zusammen 166€ zahlen. Sind die Scheiben bei denen älter
oder warum sind die dort so billig?


Bei Kfzteile24 gibts für BB9 H&B nur für die Vorderachse :/

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:Also ich hab bei uns auch mal in einem Vertrieb gerade angefragt

1 Paar BB9 Hinterachse H&B 160€
1 Paar BB2 Vorderachse H&B 140€

Bei Bremsen.com würde ich zusammen 166€ zahlen. Sind die Scheiben bei denen älter
oder warum sind die dort so billig?


Bei Kfzteile24 gibts für BB9 H&B nur für die Vorderachse :/
Ja ich weiß. H&B hatte mal welche im Angebot, die waren aber fälschlicherweise fürn BB6/8. Ich hab daraufhin ne Mail an H&B geschrieben, und sie drauf aufmerksam gemacht, dass die nicht fürn BB9 sind. Paar Wochen später kam die Antwort, mit einem Dankschreiben und der Information, dass sie bereits neue Konstruktionszeichnungen anfertigen. Find den Preis bisschen fies, vor allem wenn ich seh, dass die fürn BB1/2 bei KFZteile24 34€ das Stück kosten.
Ich weiß nicht warum da immer so extreme Preisunterschiede zustandekommen. Manche meinen, weil viele "Billiganbieter" ausm Netz sich Konkursware zusammenkaufen.

Kleiner Nachtrag: H&B scheint die Korrekte Hinterbremse nun im Programm zu haben.

Bremsscheiben hinten
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Mh, das erklärt aber noch nicht wirklich, warum ich bei nem Händler 150€ mehr zahle als die hier im
Internet? Da muss es einen Haken geben und auf sowas hab ich eigentlich keine Lust :(

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:Mh, das erklärt aber noch nicht wirklich, warum ich bei nem Händler 150€ mehr zahle als die hier im
Internet? Da muss es einen Haken geben und auf sowas hab ich eigentlich keine Lust :(
Ich stellte keinen Haken fest. Die Händler knallen sich generell mehr drauf. Da ist halt Anlieferung und derlei schon drin. Warum genau kann ich dir aber nicht sagen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Mh, ich weiß nicht recht... Ist schon etwas merkwürdig...

Naja, muss ich wohl BB9 Hinterachse bei bremsen.com kaufen und
bb2 vorderachse bei kfzteile24 :)

Oder ich scheiss auf die 10€ die ich spare und kaufe einfach beides
bei bremsen.com ... naja, mal abwarten xD

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“