Kaufempfehlung Bremse BB6

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Kaufempfehlung Bremse BB6

Beitrag von Guti »

Da ich mir nun vorne eine 356mm Bremsanlage draufgeben will bitte ich um Vorschläge und Erfahrungsberichte. Hab bis jetzt gefunden:

K Sport 8 Kolben 356mm ca. 2300 Euro

D2 Racing 8 Kolben 356 mm ca. 1800 Euro ( woher kommen die D2 Sachen? Heute sagte mir jemand die seien aus China was ich nicht glaube)

movit 342mm ca. 3200 Euro



Bitte alles vorschlagen bitte für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

D2 und Ksport ist das gleiche. Nur andere Farbe.

Schade, bist etwas spät, vor ner Zeit war hier ne Sammelbestellung von AJR-Performance wo es die D2 Bremsen echt günstig gab.

Warte mal bis der resetter70 hier auftaucht, der hat da nen plan von sowas :)
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

300er ATR-Scheiben und passende Legend-Sättel für bedeutend weniger Geld ;-)

Wozu eine so grosszügig dimensionierte Scheibe?
Ich selber fahre aktuell eine 300er Scheibe auf einem anderen japanichem Fahrzeug, und kann mich keinesfalls beschweren;
der Unterschied zur 282er Prelude-Bremse ist da schon gewaltig :o

Aber mal im Ernst, ne Bremsanlage für den halben Wert des Autos?
Steck das Geld in ne Eigentumswohnung, wenn du soviel davon über hast, da ist es sinnvoller investiert :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wennst nicht unbedingt auf Turbo umbaust, ist das meiner Ansicht nach schon recht überdimensioniert und unnötig. Wie Christian sagte... Legendsättel! Soll angeblich wunderbar funktionieren und sauber bremsen. Fischi weiß da bestimmt mehr.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich meine noch grössere Sättel, die von dem aktuellem Legend .... meine sowas auf Hondapower aufgeschnappt zu haben ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Zum Thema K sport. Woher der riesige Preisunterschied sind das sicher die gleichen?

Eine Wohnung hab ich schon :yawinkle:

Meine Karre hat mich 9,5k in Österreich gekostet. Also nix mit halbem Wert. Bei uns im Ösiland gelten leider andere Preise aber dafür hat er wenigstens Leder und ATTS.

Und ich mach mir die Bremse nicht zum Spaß drauf auch wenn das hier einige glauben. :yawinkle:

Ich will von dem Auto noch was haben wenn es fertig ist und nicht an einem Baum sterben weil ich am falschen Ende ( Bremsanlage ) gespart hab. Und das mit dem Turbuumbau ist schon die richtige Richtung....


Also kann mir jemand den Preisunterschied zwischen D2 und KSport erklären hab bei 4 Tuner nachgeschaut wegen K sport und eben AJR wegen D2

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Zwischen "Sparen am Falschen Eck" und der D2 Anlage liegen ja Welten. Aber ja, beim Turboumbau versteh ichs ja, dass man da mehr investiert.
Klar, das Produkt ist sicher nix schlechtes und wenn dus unbedingt haben willst... Soweit ich weiß sind Anpassungsarbeiten von nöten, ist aber eh klar.

Der Unterschied ist vlt weniger D2<>K-Sport als mehr AJR<>4tuner.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Die sehen echt gleich aus? Wie kommen da ein paar hundert Euro Preisunterschied zusammen? Ich will das Fahrzeug nicht verschandeln weil er echt in nem Traumzustand dasteht und bevor ich mir was kaufe frag ich lieber Leute die sich auskennen wie hier im Forum. :rolleyes:

Und die hätten ( D 2 ) sogar ein Gutachten für den BB6. Hat hier vielleicht jemand so ein Bremsenkit verbaut?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Schreib doch mal bb1ricer an, der ist der AJR Checker. Der weiß sicher mehr.

Hier mal was zum Lesen. Ist zwar bei der 4.Gen, aber vlt hilfts.

Klick Mich!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

K-Sport= D2 = XYZ Racing.
Wie schon Christian sagt, bau Dir die ATR- Bremse rein. Das kostet einen Bruchteil der Schickimickibremse und ankert genauso gut :yawinkle:
Nur falls Du definitiv auf Turbo gehen willst, dann hol Dir irgendwas so groß wie möglich. Laß das den Tuner entscheiden, der muß die ja auch letztendlich eintragen.
Für Serie reicht die ATR oder Legendbremse aber voll auf! Hab ich am BB1 mit bissel was über 200PS und das paßt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

also K-sport und D2 bremsen taugen z.B. gar nichts im winterbetrieb. sind halt nicht fuer salzwasser gebaut. wuerde die nie in leben auf Prelude schrauben. hab schon aeltere D2 anlage gesehen die auch im winterbetrieb war...
ausserdem taugen die bremsen auf renstrecke auch garnichts. die dichtungen halten die temperaturen ueber mehrere runden nicht.
meiner meinung nach sind das nur produkte fuer auge und exhibitionisten. halt billigfirmen aus China ohne research und development...
wenn du bei NA bleibst, brauchst du nicht mehr als eine ATR bremse/scheibe vorne. hauptvorteil - schon getestet und harmoniert auf 5g perfekt.
schonmal das hier gelesen?
http://www.preludeonline.com/f28/big-br ... de-248561/

btw zu grosse bremse macht dein auto langsamer auch wenn du nicht bremst und die agilitaet wird auch schlechter sein.

man, do your research first!
http://prelude-power.de/viewtopic.php?t ... abcad29c8d

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ich will ja auch nicht bei NA bleiben. Drum will ich halt ne gute Bremsanlage. nur die Movit gibts laut HP nur für die 4. Gen. Oder ist das e alles das gleiche wie bei der 5. Gen?

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

frag ma bei resetter nach, der hat glaub ich die movit in 5. gen drin
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

bb1ricer
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2010 19:14

Beitrag von bb1ricer »

palo_lude hat geschrieben:also K-sport und D2 bremsen taugen z.B. gar nichts im winterbetrieb. sind halt nicht fuer salzwasser gebaut. wuerde die nie in leben auf Prelude schrauben. hab schon aeltere D2 anlage gesehen die auch im winterbetrieb war...
Da liegt der Hund begraben..... Lesen, Lernen, Verstehen das man nicht richtig informiert ist..... ->
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=156704

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=163177

palo_lude hat geschrieben: ausserdem taugen die bremsen auf renstrecke auch garnichts. die dichtungen halten die temperaturen ueber mehrere runden nicht.
Ja ist klar... Märchenstunde :rolleyes:
- > http://www.d2racingsport.com/film.htm
- > http://www.d2racingsport.com/racing-team.htm
- > http://www.ress-motorsport.de/news.php? ... 1149000524 5 - Facher Bergmeister Fährt ERFOLGREICH mit D2 und hier Taugen die Teile nichts.. ist klar ne...
- > http://www.timo-weigert.de/ Erfolgreiches Rally Team Siegfähig auf D2 unterwegs!!

und und und und und.. hab kein Bock alle hier aufzulisten... aber ist auch nicht notwendig...

palo_lude hat geschrieben:.... halt billigfirmen aus China...
Stimmt nicht.... leider auch hier auf dem Holzweg... Zwichen QM Standards aus China und Taiwan liegen Lichttjahre!! D2 kommt NICHT aus China!
http://www.d2racingsport.com/profile.htm

palo_lude hat geschrieben:.... ohne research und development...
Falsch! auch hier wieder -> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=156704

Wenn das keine Entwicklung und Forschung ist WAS DANN??

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

So, also: Die movìt Anlage kann beim Prelude 5. Generation eingebaut werden.
Du bekommst ein Gutachten, das auf Deine Fahrgestellnummer angefertigt wird.
Die Bremsanlage ist von den Haltern und den Bremsscheibentöpfen her natürlich eine Anfertigung.
Die Scheiben werden feingewuchtet und die mitgelieferten Bremsbeläge erlauben sich im Straßenbetrieb
wie auch bei extrem schneller Gangart keinerlei Patzer. Das ist schon sehr erstaunlich.

Ich habe die Bremsanlage jetzt schon ca. 12tkm in Betrieb und es gibt nichts daran auszusetzen.
Deutsche Quallität auf der ganzen Linie. Einzig der Preis schreckt schon etwas ab, dafür ist aber die Ersatzteilnachfrage
in der Tat keine Frage. Nicht so wie z.B. bei einer verflixten brembo GT Anlage, wenn die Italiener mal eben eine Sommerpause einlegen
und Du Monate lang auf ein paar Reibringe warten mußt. Die übrigens 1400 Euro kosten sollten und dann nie lieferbar waren.
Nie wieder brembo, nein Danke.

Zu den D2 und K-Sport Anlagen kann ich nur sagen, das sie auch ganz gut aussehen. :-)
Schon die Dimensionen und die Verarbeitung der Bremssättel sind so unterschiedlich, das ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen nahe liegt.
In der Preisklasse der D2 und K-Sport aber sicher ein Schnäppchen. Das bremst auch gut, das möchte ich hier nicht bestreiten.
Wie sich die Sache dann im Winterbetrieb verhält, na ja ...
Was ist nun besser, ein ordentlich lackierter Sattel oder ein eloxierter Alusattel. Kommt halt drauf an wie viel Salz nun wirklich vertragen werden muß.
Da fehlen noch Erfahrungswerte, das muß mal jemand posten der die schon hat machen können.

Wenn Du auf Turbo umbauen möchtest, dann ist eine (ab) 4-Kolbenbremszange schon die richtige Wahl, zumal es bei Dir ja auch ein paar Berge geben soll.
Bergab soll es ja auch mal anhalten, gelle? ;-)
Was gibt es noch zu sagen? Na ja, Porsche, Ferrari und solche Premiummarkenfahrer setzen alle auf movìt. Da findet sich selten einer mit einer "asiatischen" Ausstattung,
ich glaube das liegt wohl nicht nur am Geldüberschuß dieser Klientel.

Ok, ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Kaufentscheidung etwas weiter helfen.
Gruß

bb1ricer
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2010 19:14

Beitrag von bb1ricer »

resetter70 hat geschrieben: Schon die Dimensionen und die Verarbeitung der Bremssättel sind so unterschiedlich, das ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen nahe liegt.
Von welchen Dimensionen ist die rede? was genau meinst du? bzw. welche Dimensionen im Vergleich zu WAS? Welche Sättel sind Unterschiedlich zu was?


resetter70 hat geschrieben: Wie sich die Sache dann im Winterbetrieb verhält, na ja ...
Was ist nun besser, ein ordentlich lackierter Sattel oder ein eloxierter Alusattel. Kommt halt drauf an wie viel Salz nun wirklich vertragen werden muß.
Auch D2 Pulvert die Sättel.. siehe oben.... Der Gelbe Sattel ist gepulvert!


resetter70 hat geschrieben: Da fehlen noch Erfahrungswerte, das muß mal jemand posten der die schon hat machen können.
Nö fehlen sie nicht.. die gibt es ja schon zur tausendfach.. genauso wie es sie von AP; Brembo und co. gibt... sogar in den Foren und sogar im Detail hier z.b. ->
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=163177

Also einzig und allein die Preispolitik wirft hier fragen auf... über Qualität braucht man keine Debatten führen!!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“