EBC Scheiben und Beläge!

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

EBC Scheiben und Beläge!

Beitrag von Hightower »

Servus miteinander,
habe jetzt demnächst TÜV, jetzt will ich mir noch neue Bremsen zulegen, damit ich da auf keinen Fall ein ausfall Kriterium habe.

Jetzt hätte ich mir für die:

Vorderachse

EBC Premium Serienbremsscheiben
Maße 282x23x47
belüftet

und dazu

EBC Bremsbelag Greenstuff

zugelegt, bekomme ich zusammen für 285,16€.


hat schon jemand Erfahrung mit den Scheiben bzw. Belägen.

Und was für Scheiben und Beläge würdet Ihr für die Hinterachse nehmen??

Würdet Ihr für die Hinterachse auch Greenstuff verbauen??

Vielen Dank

LG

Hightower
Bild

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

habe genau das selbe packet an meinen BB9-er. habe bremsen swap gemacht, d.h. auch 282 scheiben... nur turbo grooved.
ich kann es nur mit BB9 serienbremsen vergleichen, und muss sagen, 282 scheibe mit greenstuff bremst schon deutlich besser, die bremsen fuehlen sich bissiger, ich muss nicht so stark auf bremspedal druecken und dabei habe ich deutlich besseren bremsleistung...

ein freund von mir hat dieselbe kombi aber mit red stuff. laut seiner erfahrung wuerde er naechste belaege green stuff nehmen weil die red stuff nicht so ideal fuer verkehr sind und green macht auch weniger bremsstaub. an anderer seite auch die red stuff verhindern nicht dass auf rennstrecke das bekannte wirbeln von lenkrad nach starken bremsen wieder da ist. denn das problem liegt an einkolben anlage und verhitzung... nur versteh mich nicht falsch, bei red stuff kommt dieser wirbeln erst nach mehreren sehr schnellen runden auf rennstrecke, also in normalverkehr wahrscheinlich nie.... bei mir ist dieser efekt noch nicht gekommen. und ich hatte schon mehrere scharfe bremsungen aus 180+ geschwindigkeiten gemacht... bei mir aber keine rennstrecke erfahrung.

fuer prelude wuerde ich an hinterachse von ebc immer eine niveau niedriger waehlen. d.h. wenn du vorne green stuff montierst, kann hinten serie bleiben :rolleyes: weil mehr ist einfach unnoetige investition.

bin gespannt auf erfahrungen von anderen....

bei dir gibt es noch eine moeglichkeit, und zwar sofort auf ATR bremsanlage umbauen. einfach saettel mit halter von ATR nehmen, dichtungen auswechseln, neue scheiben und belaege und hast du bremsperformance den nicht so einfach jemand topen kann :prayer:

pavol

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Mal ne Frage zu den Scheiben vom Luden BB6 (H22A8 = 200PS) welche Bremsscheibengröße hat dieser denn eigendlich??

282 Vorne oder??

und hinten??

Wisst Ihr zufälligerweise auch die Abmaße von den Bremsbelägen vorne und hinten??


Vielen Dank


LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

BB1/BB2 - 282 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)

BB3/BB9 - 260 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)

BB6/BB8 - 282 vorne (5-loch)
260 hinten (5-loch)

Beläge hab ich nie gemessen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hellion hat geschrieben:BB3/BB9 - 260 hinten (4-loch)
Wobei man hier darauf achten sollte, dass die Scheiben NICHT identisch sind

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Vielen Dank...

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:BB3/BB9 - 260 hinten (4-loch)
Wobei man hier darauf achten sollte, dass die Scheiben NICHT identisch sind

Christian
Richtig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die 4. Gen Scheiben haben eine seltsame Nut innen und passen somit nicht auf die Radnabe der 5. Gen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

Hellion hat geschrieben:BB1/BB2 - 282 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)

BB3/BB9 - 260 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)

BB6/BB8 - 282 vorne (5-loch)
260 hinten (5-loch)

Beläge hab ich nie gemessen.
für hinten habe ich noch kgar keien gelocht/geschlitzte scheiben gesehen. hab vorne EBC gelocht/geschlitzte drauf. sind ok. betreibe sie aber mit original honda klötze. kann daher nicht viel dazu sagen. die waren damals nämlich beim autokauf mit dabei.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Was können denn die Scheiben von denen hier?

http://www.nordmannbremsen.de/

Sportbremsscheiben gelocht und geschlitzt für vorne mit ABE für Stück 71,72 finde ich äusserst günstig!

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Ich hatte mal diese Bremsscheiben von Nordmann.
Hatte erstmal Bosch Bremsbeläge - gab eine Verbesserung aber noch nicht sooo gut.
Nachdem Ferrodo Bremsbeläge verbaut wurden war ich zufrieden.

Würde die Scheiben IN VERBINDUNG mit Ferrodo Bremsbelägen empfeheln.

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also nur zur Info, habe mir jetzt bestellt:

Vorne:

EBC Premium Disc
&
Greenstuff Bremsbeläge

Hinten:

Blackstuff Bremsbeläge


Wenn ich hinten doch noch eine Bremsscheibe benötigen sollte, dann nehme ich die Standart!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also mal mein Statement für die EBC Premium Scheiben, und die GreenStuff Vorderachse und BlackStuff Hinterachse!!

Hab am Freitag die Teile eingebaut, passt wie die Faust aufs Auge!!

Und dann mal langsam die Bremsen eingefahren, mir ist bei der Probefahrt echt schlecht geworden, da die Bremsen so sehr Einbremsen... :vom:

Einfach der Hammer!!

Kann EBC nur weiter empfehlen!!


Jetzt versteh ich endlich warum allen schlecht wird, wenn diese bei Rennfahrern mitfahren, das ist schon gewaltig, welche Kräfte auf dich beim Bremsen wirken können!!

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Wo habt Ihr die Teile bestellt?
Zuletzt geändert von Timekiller am 11 Mai 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ebc beläge zerbröseln gern. :D
kauf ich nie wieder.

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Das ist mies! Ferodo besser?

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

bei hp gabs mal nen guten thread über bremsbeläge und bremsscheiben kombi.
war glaube sogar im motorsport bereich.
da müsstest ihr alles nachlesen können.

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

ich habe mal was für euch gefunden :yawinkle:
Da habt ihr eine schöne Übersicht, über Bremsscheiben,-Beläge Kombination...

Bild

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Cool

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

hab mir vorher diese Tabelle auch angeschaut.
Vor 4tkm wurden bei mir Brembo (Serie) und EBC Blackstuff Beläge montiert, bin absolut zufrieden.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

die blackstuff beläge sind für normale fahrten völlig ok.
verlieren aber leider schnell an bremskraft auf der autobahn wenn man mal etwas fixer runterbremsen muss. ^^
naja und wie gesagt, ebc bröselt dann auch gern. :D

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

also ich ordere dem nächst auch die turbogrooved mir greenstuff
sind zusammen extremst gut wie ich schon einige male gelesen habe
kostenpunkt ca. 330€ zusammen inkl. vers.

die zimmermann kann ich nicht empfehlen
da nach 2 jahren und 30.000km die scheiben risse um die löscher bekommen haben
und die sind schon extrem krass
in verbindung mit blackstuff
hatte aber schon 2x die scheibe abziehen lassen da sie wieder flatterten
das erste mal schon nach 8000Km :vom:
also lieber etwas mehr investieren und was vernünftiges
schließlich geht es um unsere sicherheit
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Faktum ist, will man ne vernünftige Bremsanlage, muss man wohl auf andere Sättel umsteigen. Ich fahre neuerdings die Legendsätterl (noch auf 282er Scheiben) und bin positiv überrascht. Butterweiches, kraftvolles runterbremsen mit Serienteilen. Dieser ganze Greenstuff, Turbogroove Scheiß lohnt meiner Ansicht nach noch viel mehr, mit besseren Sätteln.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ist wohl war
jedoch der finanzielle aspekt ist auch nicht ohne
unter 300€ für die sättel ist wohl eher ein glücksgriff
und dann nochmal so viel für vernünftige scheiben und beläge
einbau geht glaube ich auch selbst
jedoch das entlüften ect...
da scheitert es auch hin und wieder mal
(nicht gleich bei jedem)
fakt ist...
ist mal gleich das doppelte
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Jemand der eine Bremse nicht entlüften kann, soltle sich aber auch vom Scheiben/Backenumbau fernhalten finde ich...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Hellion hat geschrieben:Jemand der eine Bremse nicht entlüften kann, soltle sich aber auch vom Scheiben/Backenumbau fernhalten finde ich...
warum? man klemmt nix ab somit muss auch nix entlüftet werden.
hab bei mir auch alles selbst gemacht HA und VA, scheiben und beläge.
lediglich fahrerseite VA musste ich die komplette bremse tauschen, aber für sowas gibts ja jahrelang tätige freunde im kfz bereich. :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Weil die Tätigkeit des Entlüftens auch nicht mehr Gehirnmasse erfordert, als das Tauschen von Scheiben oder Backen. Pumpen... Öffnen...Guggen... Pumpen... Öffnen...Guggen.
Das ist halt meine Sicht der Dinge :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

beim entlüften kann man viel falsch machen, das is nich mit nem bremsen tausch zu vergleichen mMn.
is klar nich viel dabei aber sowas lass ich dann lieber von nem kfz gesellen machen. :D

hab auch schon andere prinzen gesehen die mal eben zum entlüften alle ventile aufdrehn und pumpen + nachschütten wie die ochsen. :D

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Diese "Gesellen" machen teils mehr falsch, als ein Anfänger, der noch gewissenhaft auf wichtige Dinge achtet. Wie gesagt... wer solchen Unfug macht sollte sich generell von der Bremse fernhalten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“