BB9 quietscht die ganze zeit =(

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

BB9 quietscht die ganze zeit =(

Beitrag von woOtSalami »

Moin moin ;)
also hab folgendes Problem und zwar Bei meinem Luder quietschen die Bremsen dauerhaft sobald man ein bisschen gefahren ist (Bremse warm) d.h. egal ob grade ausfahren, Rechts oder Links es quietscht einfach... beim Antippen der Bremse quietschts auch nur sobald man stärker drauftritt ists weg! Bremsscheiben sind gut (sogut wie keinen grad) Beläge ebenso! Hatte die Sättel auch mal unten da ich den Verdacht hatte die Sättel sind es aber Fehlanzeige =( also hab ich die Belägekanten angeschliffen (Phase), Scheiben gereinigt und Kupferpaste auf die Klötze hinten und Sättel sauber gemacht! Quietschen war kurzzeitig weg aber nach cirka 10-15km ~ wieder da =(

was könnte das sein?
Aktueller Verdacht liegt auf beschissenen Belägen die die Scheibe zusetzen oder sowas in der Art!
Letztens als es geregnet hat meinte ich auch das das quietschen weg sei, als es wieder trocken war war es wieder anwesend...

mfg dani und bitte helft dieses gequietsche nervt derbe '-.-
Danke =)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Welche Sättel auf welcher Scheibe fährst du? Ich hatte bisher z.B. mit ATE Belägen immer Probleme.

Ein weiterer Punkt zum Suchen wäre die Schiebhülsen der Sattelführung, dass diese nicht mehr gängig sind.
Dort würde ich keinesfalls mit Kupferpaste arbeiten, da diese nach einer Zeit aushärtet.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

Also mal danke an dich =)
Ich hab jetz vorgestern nochmal Räder runter (gleich sommerräder drauf :P) und meine Sattelführungen neu gefettet (Spezialfett für Bremsen), BEläge nochmal angeschliffen + Phase und geschaut was für Beläge drauf sind... es sind Textar! Taugen die was auf dem BB9?
das quitschen war jetz weg aber kommt glaub ich langsam wieder '-.-
bei Regen war es übrigens weg soweit ich mich erinnern kann ~

dani

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Bremssättel an der Hinterachse sind auch gerne mal fest (Typisches Problem).
Wenn das quitschen auftritt, dann fahre nicht allzuviel und gehe mal um den Wagen und fühle mal die Temperatur der Felgen! Wenn sich eine Bremse festsetzt, dann wird das Aas sehr heiss! Also vorsichtig prüfen!
Sollte eine sehr warm sein (Bis sehr heiss) dann hast Du schonmal die Quelle.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

übrigens hab ich auch so ein ständiges Quietschen.

Kann das eventuell von den Radlagern kommen oder denkt ihr doch,
dass es an der Bremsanlage liegt?

Das mit dem Fühlen der Temperatur werd ich mal morgen ausprobieren.

Gruß Alex

Brownson
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2010 12:06

Beitrag von Brownson »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch - Bis ich von meinen Winterrädern (OEM-Felgen) auf Sommerräder (OZ F1) umgestiegen bin - habe ansonsten nichts geändert, ja nicht mal was geputzt oder eingefettet - Und plötzlich war es weg!!
97er BB9 Cypress Green Pearl
Bild

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

klasse, habe jetzt das gleiche problem... die ersten 50 km keinen mucks, dann tritt das quietschen sporadisch auf. sobald ich "fester" bremse hört es kurzzeitig wieder auf. es klingt irgendwie so, als würden sich die beläge nicht richtig von den scheiben lösen ?! ... lt vorbesitzer waren die bremsscheiben und belege vorne neu... bevor ich mir jetzt von einer werkstatt komplett neue bremsen aufschwatzen lassen muss, würde ich hier noch einige tips annehmen :) (ich selber habe keine erfahrung mit den umgang/ bzw montage der bremsen) :rolleyes:

^^ mache nachher mal den "hitze" test, habe aber nicht verstanden was mir das sagen soll...fotos lege ich auch gern nachher nach vielleicht könnt ihr ja iwas erkennen

edit: ..entweder höre ich nicht richtig, aber ich glaube mir einzubilden, dass es bei höheren geschwindigkeiten ab 100 aufwärts auch nicht mehr quietscht

edit 2: ..heute berufsbedingt 200 km durch die Gegend gefahren. Mal war das quietschen intensiv mal nicht ... auf der rückfahrt eine kleine soundfile angelegt. ab sek 41 gut zu hören

edit 3: der Neuwieder honda fachmann meinte, bremsen auseinander nehmen und säubern und mit kupferpaste einschmieren - 1 Std./ € 80,- ... insofern DASS der Fehler sein könnte

hier >>> ALIM3251.AVI <<<
Zuletzt geändert von LudeOne am 29 Mär 2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

ne Auspuffanlage kann auch quietschen! (flexrohr) :yawinkle:

ps: auf dem Vid hör ich außer windgeräusche und den puff nix andres!

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

zugegebenermaßen ist die soundqualität äußerst mangehalft und das geräusch ist kaum zu hören. Es kommt definitiv von den bremsen (vorne links)

ich wurde vom hondamechaniker gefragt ob original honda bremsen oder anderer zubehör verarbeitet wurde, was ich leider nicht beantworten konnte. da mich das quietschen ziemlich nervt habe ich für kommende woche einen termin vereinbart. werde dann bericht erstatten. ..achja und frohe weihnachten :drinkers:

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

was gibts neues zwecks der Geräusche und der Bremsen? Bei mir gehts nu auch wieder los -.-

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“