Ein paar Fragen zum Einbau von Koni Gelb

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Ein paar Fragen zum Einbau von Koni Gelb

Beitrag von derHirte »

Hey Leute,

habe gestern mit black5thGen mal in einer Selbsthilfewerkstatt das Koni Gelb & die Eibach Federn aus meinem alten BB9 in den neuen BB6 verpflanzt.
Und wie das immer so ist wenn man etwas das erste mal macht, dauerts halt länger und man ist sich nicht immer sicher :D

Hab nur mal ein paar Fragen zum Einbau, ob wir alles richtig gemacht haben, weil ich keine Anleitung dazu finde.

1. die Dämpfer für die VA haben doch an einer Stelle so eine Nase oder was auch immer das sein soll. Muss die Nasein Richtung der Rille von dem Halter von der Dämpfer reingesteckt wird!? Dieser Halter wo der Dämpfer reinkommt, hat doch quasi so etwas wie eine Schelle wo eine Schraube durch kommt die man dann anzieht damit der Dämpfer fest hält. Und an dieser Stelle wo quasi der Bolzen der Schelle durch kommt, ist ja eine Rille die dann zusammengezogen wird wenn man halt den Bolzen anzieht. Und muss die diese Nase von dem Konidämpfer in Richtung der Rille zeigen!?
Habs mal versucht mit Bildern dar zu stellen:

Hier die gemeinte Nase oder was auch immer das ist:
Bild

Und hier die stelle vom dem Halter wo ich glaube das sie rein kommt bzw. das sie in die Richtung zeigen muss beim Einbau oder?
Bild

Weiter unten im Werkstatthandbuch hab ich das hier gefunden? Das entspricht doch quasi dem was ich mir gedacht habe halt nur mit den Konis oder?
Bild

Aber ich glaube das haben wir richtig gemacht, weil der Dämpfer doch nur mit der Nase in diese Richtung reinpasst oder irre ich mich da, wenn die Nase nicht richtig ausgerichtet ist passt der Dämpfer doch sowieso nicht ins Loch oder? Ich hab die Bremse nach oben gedürckt und Patrick den Dämpfer reingesteckt, deshalb weiß ich nicht wie er die Nase gehalten hat in welche Richtung, aber glaube anhand der Bilder das es wie gesagt nur mit Nase in der Rille passt oder? Also müssen wirs ja richtig gemacht haben :D ?

2. Wir haben das ja in einer Selbsthilfewerkstatt mit Pressluftschrauber gemacht, sollte man die Bolzen lieber nochmal mit dem Drehmoment aus dem Werkstatthandbuch anziehen oder kann ich das so lassen. Hab halt den Schlagschrauber auf max Leistung gedreht und halt so doll festgezogen bis es nicht weiter ging^^ Ist halt die Frage ob sowas zu viel oder zu wenig Drehmoment ist, denke ehr wenn zu viel!?


Wäre super wenn einer meine Fragen trotz der dürftigen Erläuterung beantworten könnte :D

Vielen Dank

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

zu1: alles Richtig, ist dazu da damit die Anzugsschraube auch platz hat

zu2: ich zie das alles immer mit der Hand an nach Gefühl, wenns mans paar mal gemacht hat, hat man das halt irgendwann im Blut :yawinkle:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Aber es ist auch richtig das der Dämpfer gar nicht reinpassen würde wenn man ihn nicht richtig mit der Nase in die Rille dreht oder? Also können wir nix falsch gemacht haben oder?
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

hast PN
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Alles richtig so Rinaldo ;-)

@Nils: "hast PN"????? Ich dachte immer, in nem Forum teilt man Informationen ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hehe ok dann bin ich ja beruhigt :D

Nils hat mir nur per mail eine anleitung für einen civic von Koni geschickt ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Ja genau

Die Datei war leider etwas zu groß für hier
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“