Querlenker nur komplett oder auch einzelnt ? (EnergySuspensi

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Querlenker nur komplett oder auch einzelnt ? (EnergySuspensi

Beitrag von GiZZY »

Hey leute

Ich brauch mal wieder eure hilfe. Bei mir sind ein par Gummibuchsen etwas ausgeschlagen und da mein Fahrwerk da ist müssen die gleich mitgemacht werden. Nur gibt es diese Teile nicht auch irgendwo mit guter Qualität zum einpressen ? Hab da neulich was von Energy Suspension gelesen, aber ich kenn mich da überhaupt nicht mit aus. Bei honda würde mich der Spass an Teilen wieder n 1000er kosten...
Ich hab die Teile rot eingekreist die ich neu brauch. Gibt es die, bzw. kann man die alle ausspressen und die Teile von Energy Suspension dort einbaun ? Würd die Teile bestellen und meiner neuen Freien Werkstatt in die Hand drücken. Um unseren HH hier mach ich erstmal nen grossen bogen nachdem er versucht hat mich zu verarschen...

http://www.hondaoriginalparts.com/honda ... k_03=23418
Bild

http://www.hondaoriginalparts.com/honda ... k_03=23418
Bild

Vielen Dank schonma für eure Hilfe
Zuletzt geändert von GiZZY am 26 Dez 2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hab mich mit der ganze Geschichte zum Thema Buchsen ziehmlich genau auseinander gesetzt.

Von ES gibt es viele Teile, schreibe dir heute Abend genau was es gibt oder was auch nicht, auch mit Teilenummern damit du gleich bestellen kannst!

Bin gerade auf Arbeit daher ist es schlecht ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Joa das wär cool :prayer:

abpropo Teile nummern. Der HH hier wollte mir nichtmal die Teile Nummern mitgeben. Darf er angeblich nicht. Dabei stehn die doch im Internet... So ein Affe ey...Hab ich ja noch nie gehört sowas... Der ist mich auf jedenfall als Kunde los... Werd da wenn dann nur noch Teile kaufen, aber nie wieder bei denen in die Werkstatt...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann dir Hondaparts.de bzw OTOteile empfehlen!
Hab da schon bischen was bestellt und war immer sehr zufrieden!
Hab allerdings telefonisch bestellt und der Kerl am Telefon wusste immer überalles bescheid und hat auch immer dafür gesorgt das meine Teile am nähsten Tag da sind!

Benutzeravatar
Cee01
Preludeversteher
Beiträge: 340
Registriert: 22 Okt 2010 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cee01 »

hab gerade die buchsen bei teilehaber bestellt und bekommen.
recht günstig!
ob die passen und ob man die einpressen kann, kann ich noch nicht sagen!

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also wird wohl drauf hinauslaufen das ich gleich alle buchsen neu mache. Dann hab ich hoffentlich mit dem Thema Fahrwerk erstma ruhe.
Gibt es da eigentlich nen unterschied zwischen base model und type sh ? http://www.energysuspensionparts.com/ca ... da+Prelude
und ist da irgend nen unterschied zwischen bj. 97 - 01 ?
Und ist die buchse auf dem 2. bild oben zwischen der zahl 27 und 25 bei den ES teilen mit dabei, bzw kann man die überhaupt auspressen ?

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also wie gesagt bei den SH Modellen ist die Achsgeometrie auf der Vorderachse anders als wie bei den BaseModellen und damit kannst du diese Buchsen nicht verwenden!

Wir hatten das Thema ja schon mal versucht aufzulösen und sind zu dem Entschluss gekommen das SH für SuperHandling stehen könnte und damit eventuell ATTS oder 4WS gemeint ist.
Das heißt du hast auf der Vorderachse eine andere Geometrie als wie bei den Modellen ohne ATTS oder 4WS wie die meisten von uns sie haben, halt das Base Modell.

Und ja die Buchsen zwischen 25 und 27 auf dem zweiten Bild sind bei den ES Buchsen mit dabei ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

:2thumbs:

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

kannst du denn mal auflisten was genau du kaufen "musst" und was das denn so in etwa alles kostet??

Würde mich auch mal interessieren wenns denn bei mir ansteht.

Vielen Dank!
Danny

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs also SH heißt SuperHandling und das ist der BB6 mit ATTS bei uns

der Normale BB6 und der BB8 haben die gleichen achsen drin, also auch die gleichen Buchsen, normaler weise müsste auch Vielte Buchsen der BB1-3 Baureihe identisch sein.

Ich hab im Moment noch ein BB2 in der firma srtehen, stell am dienstag mal noch mein bb8 auf ne andere Bühne und vergleiche mal die einzelnen Buchsen, und dann seh ich ja was unterschiedlich ist und was nicht.

Ich halt euch auf dem Laufenden.


gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Auch wenns nur bedingt hilft: Komme gerade aus der Halle und habe den oberen Querlenker bei meinem BB6 gegen den von einem BB8 ausgetauscht! Die sind auf jeden Fall Identisch!

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

so Jungs ich hab nun mal geschaut im Ersatzteilprogramm und auch unter den Autos gemessen

die BB1-3 und die BB6-8 (BB6 ohne ATTS) haben die selben Buchsen in den Querlenkern und an den Stabis. was anscheinend unterschiedlich ist sind die Gummis der Zugstreben (Bild 1 Nr.11 und Nr.12) was aber nicht heißen muss das die nicht passen.
Konnte die Leider nicht ausbauen um die zu überprüfen.

Also ich werde mir für den Winter einen ES Masterkit für die BB1-3 bestellen und dann schauen was alles passt, dürfte wie gesagt alles bis auf 1-2 Buchsen passen.

Gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

wieviel Zeit benötigt man ca um son Kit einzubauen und bekommt man das mit handelsüblichen Werkzeug hin??

Und (auch wenn doofe frage, aber) ab wann empfiehlt es sich die Buchsen mal zu erneuern? Weiß man kann es nich pauschal sagen, aber so ab 200'000 oder lieber schon ab 100'000?!

Vielen dank ;)

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

erneuern sollte man das spätestens wenn das Gummi rissig wird und oder sich vom Metall löst.
die Buchsen müssen ausgepresst oder aus gebrannt werden, sonst gibt es da eigentlich nichts beonderes dabei.
halt viel schrauberei für die Buchsen zu wechseln.

Oft sind die 2 Hinteren schrauben an denen man den Sturz an den Querlenkern einstellen kann festgerostet. entweder schauen das man die gelöst bekommt oder mit der Flex trennen und 2 neue bei Honda bestellen, eine schraube kostet so 10-15 Euro.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hey

so heut is endlich das fahrwerk bei mir zu hause eingetrudelt :woohoo: (im Februar bestellt)

hab jetzt auch hoffentlich meine Liste komplett die ich an Teilen brauche. Aber vielleicht kann ja mal jemand nochma drüber schaun ob ich alles hab, oder noch was brauch, oder evtl sogar zuviele teile ?
Da ich ja n neues Fahrwerk einbau brauch ich ja keine neuen Rear & Front Bump Stops (Federwegsbegrenzer) oder ?

Front Lower Control Arm Bushing - At Frame --- Part Number: MOOG-K90436 --- 2x 27,81$
Rear Control Arm Bushings --- Part Number: 16.3112 --- 1x 28,99$
Front Strut Arm Bushing Kit --- Part Number: MOOG-K9733 --- 1x 35,94$
Front Coil Spring Isolators --- Part Number: 16.6101_Front --- 1x 10,99$
Rear Coil Spring Isolators --- Part Number: 16.6103_Rear --- 1x 9,99$
Front Shock Mount Bushings --- Part Number: 16.8106 --- 1x 17,99$
Rear Shock Mount Bushings --- Part Number: 16.8108 --- 1x 25,99$
Rear Trailing Arm Bushings - Honda Prelude --- Part Number: 16.7105 --- 1x 44,99$
Front Sway Bar and End Link Bushings - 25mm --- Part Number: 16.5123 --- 1x 19,99$
Rear Sway Bar and End Link Bushings - 23mm --- Part Number: 16.5122 --- 1x 17,99$
Front Lower Shock Mount Bushings - at Wishbone --- Part Number: MOOG-K9761 --- 2x18,40
Flange Type Bushing --- Part Number: 9.9482 --- 1x 13,99$
Front Strut Rod Bushings --- Part Number: 16.7103 --- 1x 17,99$
Ball Joint Dust Boots Honda / Acura --- Part Number: 16.13101 --- 4x 5,99$
Formula 5 Prelube 8oz. Tub --- Part Number: 9.11104 --- 1x 10,99$

Sub Total: $372.21
Shipping Total: $79.40
Grand Total: $451.61
Summe: €312,56 (1$=0.6922€)
Einfuhrsteuer 19%: €59,39
Zoll 2,7%: €8,43
Gesamtpreis: €380,38

http://www.energysuspensionparts.com/

werd die teile dann spätestens am we bestellen, wär echt nett wenn da noch ma jemand n blick rauf wirft ob das wirklich alle buchsen sind, oder ob ich zuviele hab.

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
Also ich werde mir bestellen
MasterKit prelude 92-96 Art.: 16.18106
Front Sway Bar and End Link Art.: 16.5123
Rear Sway Bar and End Link Bushings Art.: 16.5122
Rear Trailing Arm Bushings - Honda Prelude Art:: 16.7105

Das ist eigentlich alles was man braucht
bei deinem neuen Fahrwerk brauchst du keine Federwegbegrenzer neu zu holen
und normal auch keine Coil Spring Isolators, da die bei dem D2 wahrscheinlich nicht passen werden und da keine reinkommen sonst wären die beim komplett Fahrwerk dabei.


Mit den $ Artikeln die ich auf geschreiben habe kommst du auf
244,63$ und
70,55$ Versand
=315,18$

=218,17€
+Zoll
+Mehrwertsteuer

Also so würde und werde (im Winter) ich das machen

gruß Alex

P.S. hab noch die Buchsen der Zugstreben vergessen erstes Bild der Linke rote Kreis.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

so teile sind da und werden nächsten dienstag eingebaut, mal schaun ob ich nu alle teile erwischt hab :rolleyes:

preislich lieg ich momentan bei 318€ teile + ca. 74€ Zoll + fahrwerk 699€ + domstreben 400€ + einbau ??? ca. 500 denk ich ma :D

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

mal ne kurze schnelle zwischenbillanz... ES buchsen taugen teilweise nichts.... 3 von 4 traggelenken sind nach 2monaten hinüber ... die buchsen fuer die oberen querlenker passten nicht 100%, sind etwas zu gross und quietschen weil es ne 3teile buchse ist, der metalring bewegt sich in der buchse und verursacht n häßliches quitschgeräuch was man innen ziehmlich deutlich hört, aussen eher weniger.
Und ich hab noch jede menge buchsen ueber die gar nicht gepasst haben, ne genauere Auflistung werd ich später ma machen wenn ich die zeit dazu finde.
Also einmal und nie wieder ES... die buchsen von MOOG sind ganz ok. Werd mir jetzt doch noch von Honda obere Querlenker und untere Traggelenke holen...

Benutzeravatar
Cee01
Preludeversteher
Beiträge: 340
Registriert: 22 Okt 2010 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cee01 »

das hört sich ja nicht gut an!! :vom:
hab auch das E.S.KIT rum liegen!
Da bin ich ja mal gaspannt was passt und was nicht !

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Hi

kann mir vielleicht jemand sagen ob auf dieser seite http://www.autoteile-guenstig.de mit der artikelnummer: 51220SL5003 von MOOG
hier reinpasst ?
http://imageshack.us/photo/my-images/696/b290001.jpg/

wenn ja, kann ich die auch fuer die hinterachse nehmen ? oder sind die unterschiedlich ?

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

kann mit da keiner weiterhelfen ? Fuer vorne hab ich das traggelenk gefunden, nur fuer hinten find ich einfach nix, sehen aber eigentlich genau gleich aus, hat die noch nie jemand gewechselt ? will da nich den kompletten querlenker fuer 400€ kaufen, die kugelgelenke gibs von moog fuer 99€.
und da warscheinlich beim ausbau hinten die radnabe/lager sich verabschieden wird kommen die auch gleich neu, nur was ist qualitativ hochwertiger ? herth & buss oder nipparts ?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

herth und buss is durchwegs dasselbe wie nipparts bzw. jakoparts. wieso soll das radlager draufgehen? das nimmst ja einfach vorher ab... was die gelenke betrifft wende dich mal an prelude_bb3. der hatte sich mal damit befasst. die gelenke bei der 4gen sind soweit ich weiss großteils gleich.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ok alles klar. Das mit dem radlager is nur ne reine vorsichtsmaßnahme auf ratschlag meines mech. Wenns heile bleibt gehn die wieder zurück, nur laut seinen Erfahrungen gehn die gerne mal kaput beim ausbaun, also die art der radlager, prelude hat der nicht oft da ... schaun wa ma.
nachricht ging raus an prelude_bb3, mal gucken wann der das nächste ma on kommt... muss diesen monat zum tüv, und so komm ich da bestimmt nicht durch...

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

So lange dauert dass nicht, bis ich online komme :D Auch wenn ich nicht mehr aktiv hier im Forum unterwegs bin, so bin ich jederzeit über Mail zu erreichen.

Vorne wie hinten sind die zumindest bei der 4. Gen. identisch ;) Was viel haariger ist, ist die Montage und Demontage der Bleche, denn die stören ganz schön beim ein und auspressen der Traggelenke. Alleine hierfür muss vorne das Radlager raus, welches zu 90% dadurch "zerstört" wird. Hinten ist es da schon einfacher mit dem geschraubten Radlager.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ging ja schneller als erwartet :D danke fuer die schnelle antwort.

Also sollte ich fuer vorne auch gleich radlager parat haben :vom:
sind da die von herth&buss/nipparts zu empfehlen ? oder soll ich vorne lieber oem nehmen ?
obwohl ich seh grad preislich sind die ja vorne mal fast gleich. Hinten is h&b wesentlich guenstiger wie oem.
ist doch hier die 4. 22. 24. ? oder brauch ich da noch mehr ?
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __2201.jpg

als traggelenk nehm ich dann 4 mal fuer vorne von moog. kosten ca. 99€ das stück...

und wenn das dann alles endlich fertig ist komm ich hoffentlich mal dazu die genaue auflistung aller teile fuer ein komplett erneuertes fahrwerk zu erstellen, sory das ich bis jetzt hier noch nich wirklich was gemacht hab, kaum zeit und nerven dafür gehabt...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also wie Christian richtig sagt, vorne wirds wohl draufgehen. Hinten wohl eher nicht, da es schön abbaubar is. Ich denke H&B kann man bedenkenlos nehmen, da die oft wirklich denselben Schmarrn verkaufen wie Honda selbst (Autospanner für den ZR z.B.). Und da H&B und Nipparts dasselbe is im Grunde... Musst nur aufpassen, dort wo du bestellst, denn man listet bei Japanern gern mal das Falsche.

Mir persönlich kommt bei den Teilen preislich das Kotzen, wenn ich bedenke dass ich eben zwei Führungsgelenke für den Winter Lupo um 14€ (BEIDE und auf von MOOG) bestellt habe :weedman:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

GiZZY hat geschrieben:als traggelenk nehm ich dann 4 mal fuer vorne von moog. kosten ca. 99€ das stück...
Ich hoffe du hast dich verschrieben mit 99,-/Stck ...... ich würde 4 Stück von Moog für diesen Preis bekommen :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich werf ganz einfach mal dieses Teil in die Diskussion.

http://geizteile.at/product_info.php?pr ... ctpro_info
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
GiZZY hat geschrieben:als traggelenk nehm ich dann 4 mal fuer vorne von moog. kosten ca. 99€ das stück...
Ich hoffe du hast dich verschrieben mit 99,-/Stck ...... ich würde 4 Stück von Moog für diesen Preis bekommen :D

Christian
dann nehm ich die von dir :D den rest auch wenn der preis und qualy passt ;) kannst mir ja ma per pm schreiben was du fuer alles haben willst ;)

Hellion hat geschrieben:Ich werf ganz einfach mal dieses Teil in die Diskussion.

http://geizteile.at/product_info.php?pr ... ctpro_info
dann werf ma weiter :D

ne sorry, aber MAPCO sacht mir grad mal gar nix ??? taugt das was ? oder einfach nur mal eben so gesucht ?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nur eben gesucht. Ich selbst hab keine Erfahrungen mit Mapco, aber die Celica meines Bruders fährt schon ein Jahr ohne Probleme damit.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Such mal bei www.geizteile.de unter "bestimmte Artikel" (linke Spalte) nach der Artikel-Nummer "HO-BJ-10427" ;)

Habe dort schon des öfteren Problemlos bestellt, der Hellion auch :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Such mal bei www.geizteile.de unter "bestimmte Artikel" (linke Spalte) nach der Artikel-Nummer "HO-BJ-10427" ;)

Habe dort schon des öfteren Problemlos bestellt, der Hellion auch :D

Christian
:up: super danke, aber bist du dir da sicher das ich genau die brauche ? Hab nen BB6 ^^
wenn ich meine schlüsselnummer da eingebe krieg ich das teil mit der artikel nr.: HO-BJ-2607

wär ja genial wenn die fuer 25€ passen, die anderen liegen wieder bei über 90€ ...

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Normalerweise sollten die alle identisch sein, egal ob 4. oder 5. Gen. egal welches Model.
Aber ob sie wirklich identisch sind, findest du nur heraus wenn du entweder misst, oder sich hier jemand meldet der meine Aussage bestätigen kann.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Zumindest die Gelenke des oberen Querlenkers kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die gleich sind, da ich einen von der 4.Gen rumkugeln habe. Einziger unterschied: Die Gummimanschetten sind bei der 5.Gen größer vorne. Unten kann ich nicht sagen, da ich noch keinen von der 4.Gen in der Hand hatte. Aber rein optisch is Aufhängungstechnisch absolut nicht viel rum. Gehe eher davon aus, dass Honda Restbestände der 4.Gen nicht wegwerfen wollte :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hmm... unterschiedlich sehn die ja jetzt schon auf den bildern aus. preislich is ja auch fast 300€ unterschied...
glaub ich bestell beide gleich 4 mal und die falschen/übrig gebliebene gehn wieder zurück?!

hat noch keiner die ollen traggelenke beim 5. gen getauscht ?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Scheint wohl doch nicht so ganz bei dir zu passen, mein Gelenk passt bei der 2. - 4. Generation; 5. hat was eigenes bekommen :/

Christian

Edit sagt:

Hm..... andere Shops sagen mir wieder was gegenteiliges ..... nimm mal Artikelnummer J4864003 .... die passt bei 4. + 5. Gen. :/ :D ich denke mal, nur der Versuch bringt Gewissheit
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

So, hier nochmal schwarz auf weiss ... ich würde einfach mal eines Bestellen zum Vergleich.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=13813

Komischerweise tauchen auch hier deine Originalnummern auf.

Was mir bei meiner Suche oft aufgefallen ist, dass viele identische Teile trotzdem aufgrund des Marktanteiles der verkauften Ersatzteile einfach andere Nummern bekommen und als "explizit für Automodel X" ausgezeichnet werden.
Da kann man nur nach dem try-and-error-System vorgehen und probieren .... oder aber lieber von vorneherein richtig viel Geld ausgeben.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

:/ wird aber ein teurer versuch ... aber die sehn schon eher gleich aus wie die von moog...
teile kann ich dort doch wieder zurück schicken oder ? bleiben doch nur versandkosten dann auf mir sitzen oder seh ich das falsch ?
ich würd dann die teueren vom moog bestellen und die von h&b, dann vergleichen und wenn die gleich sind gehn die moog wieder zurück...

edit: text vor deinem 2. beitrag geschrieben :D
meine schlüsseln nummer ist laut fz schein 7100 0000, bin aber der meinung das es 7100 507 ist...
aber unten steht ja Modell BB6/8 mit Motor Code H22A5, also müssten die ja passen.
ein grosses dankeschön nochmal für die schnelle hilfe :2thumbs:

jetzt fehlen noch die radlager :roll:

edit2: ich denk ma ich werd dann heut nachmittag bei deinem letzten link nur die von h&b bestellen, radlager hinten und vorne auch gleich von dort... und dann wolln wa ma hoffen das alles passt und ich durch den tüv komm :rolleyes:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bestell doch einfach von jedem in Frage kommenden Kanidaten erstmal ein Gelenk und dann würde die anderen zurückschicken und die richtigen Nachordern.
Oder lass dir die Sachen bei einem Händler vor Ort besorgen, wo du sie im Zweifelsfall zurückgeben kannst.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

joa oder so.
die händler hier vor ort hab ich schon ein par versucht, aber matthies, pv, kraft kriegen da gar nix ran... 2 andere werd ich heut nochma versuchen....
und honda händler kannste hier total vergessen, der will mir nur komplette querlenker verkaufen, findet nix anderes... echt traurig sowas...

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

So endlich TÜV gekriegt :supz:

Traggelenke sind hinten identisch wie vorne. Hab alles von H&B genommen und hat auch alles gepasst.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=13814

gibt aber wohl 2 verschiedene Traggelenke, kann man an den Gewindemaßen rausfinden welche man braucht ;) Gibt einmal M12 und M14, ich hatte M14.

Die hinteren Radlager sind heile geblieben, hab aber trotzdem die neuen genommen, wenns eh schon alles ab ist ....
vorne sind beim ausbauen kaputgegangen, war wohl doch schon etwas rostig...

Hab jetzt nur noch 2 Buchsen die alt sind, der rest ist neu ...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“