Handbremsweg beim bb9

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Handbremsweg beim bb9

Beitrag von prebb9 »

Hey Ho,
wollte mal fragen wie eure Handbremse so funktioniert, also blocken die hinteren räder wenn ihr mal dran zupft oder
könnt ihr so wie ich bis zum anschlag ziehen ohne richtige wirkung zu haben?!

wär cool wenn ich das mal mit euh vergleichen könnte!

und wenn wir schon beim thema bremsen sind hab ich gleich noch eine frage, meine felgen werden alle warm währrend
der fahrt, vorne links am schlimmsten und dann im uhrzeigersinn besser und besser, was meint ihr womit kann das
zusammenhängen?!

Gruss

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Hey prebb9.

durchsuche mal bitte das Forum hier nach "Bremssattel fest" - ist hier schon oft diskutiert worden.

Die Bremssättel scheinen fest gerostet zu sein.
Einfach mal Bremssattel abnehmen und versuchen zurück zu drehen und dann schauen wie er sich so hat. Ansonsten hilft nur neue Kolben/am besten neuer Bremssattel.

Aber schaue mal die Suche durch!

Zur Handbremse:
Also Blockieren sollte sie eigentlich nicht!!

Kann damit auch normal Bremsen - natürlich bei weiterm Nicht so dolle wie mit der Fußbremse, aber ist ja auch eigentlich "nur" ne Feststellbremse ^^
Aber bei gelegenheit immer mal damit bremsen (wenn hinter einem keiner ist) damit die eben auch nich festrostet!

gruß Danny

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

Also hab jetz mal die am stärksten betroffene seite aufgemacht und kolben zurück gedrückt
und dS ging ohne weiteres aber die fwlge wird trotzdem warm!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

wenn sie nur warm wird is doch alles in ordnung... sie sollte nur nicht prügelheiß sein...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

Ne also heiß wird sie schon aber man kann die hand ruhig drauf
lassen solang man sich net wie ein mädchen anstellt wird man auch nicht
losheulen!

Kenn das halt nicht vom civic die sind nie so warm geworden!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

prebb9 hat geschrieben:Ne also heiß wird sie schon aber man kann die hand ruhig drauf
lassen solang man sich net wie ein mädchen anstellt wird man auch nicht
losheulen!

Kenn das halt nicht vom civic die sind nie so warm geworden!
aber normal ist das nicht!!!
Wenns vorne nach langer berg und talfahrt so wäre -> ok.

Aber nicht hinten, wo ja weniger Bremskraft raufgeht.

Hast du mal die Führungsbolzen überprüft? Oder die Schwimmer ka wie die genau heißen.
Also die Stifte, die am Bremshalter mit soner Gummimanchette umhüllt sind.

Diese werden auch sehr schnell trocken und verhindern, dass der Bremssattel wieder zurückrutscht.
Einfach mal das Gummi vorsichtig lösen, neue einfetten alles und nochmal probieren.

Sollte für die Hinterache ne Sache von 20min sein mit allen drum und dran, machs bei mir auch jedes Jahr - weil wie gesagt, die Preludes scheint es nich allzugut getroffen zu haben mit den Hinterbremsen :

gruß Danny

ps: solltest du nicht wissen welche Stifte ich meine, dann mach ich mal nen Foto :D

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

Man hört doch, ob die Bremse schleift oder eben nicht. Hast du vlt Kupferpaste oder ähnliches auf die Radaufnahme geschmiert? Dadurch würde die Wärme von der Bremse sehr gut auf die Felge geleitet werden.

Bei meinem Lancer sind die Felgen auch immer ziemlich warm geworden. Solange die die Räder frei laufen, die Bremse also nicht schleift würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Ha bei mir is grad auch die rechte hintere fest, bin gefahren und hab mich gewundert was da so stinkt hab dann angehalten und da war die Felgen schon sau Heiß.
Werde das gleich mal auseinander nehmen :vom:
Bild

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

also ich hab mir mal die führungen vorgenommen und die mal neu eungefettet, bis jetz alle top kein schleifgeräusch oder ähnliches,
auf die stiffte wollte ich zu sprechen kommen da die bei mir, wie ich finde, etwas träge sind, klar die hauen net sofort raus aber ich finds
sie recht träge!

wollte da mal fragen ob ich die einfetten soll und wenn ja wie?!? aber wenn ihr sagt vorsichtig runermachen und einfetten dann werd ich das mal in angriff nehmen
sobald ich das schleifen wieder haben oder halt die reifen wechsle :D

abe danke für die hilfreichen posts!

Gruß

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Ich dachte du hast die eingefettet - oder nun doch nicht?!

Ich hab auch immer schiss, dass die zu träge sind und nicht wirklich rausrutschen, aber mir wurde gesagt, dass sies auch nich müssen - siehe Funktionsweise Schwimmsattelbremse^^ Also reicht quasi dass sie sich überhaupt bewegen und nicht fest sitzen! (müssen sich ja dh nur max 1-2mm bewegen)

Einfetten: Einfachstifte raus, sauber machen, wenns geht auch die Manschetten ab(aber nur wenns leicht geht, sonst gehen die fix kaputt-.-) und vorsichtig säuber, dann alles wieder schön mit Fett einschmieren. Dann den Stift ein paar mal reindrücken und schauen, dass er in seine ausgangspostiton zurückgeht, da ja sonst der Sattel nich mehr raufpasst. Also nicht zuviel Fett rein.

Aber das wirste nachher he wie im schlaf machen ;)

Und wenn du eh schon bei der Bremse bist, kannste ja uach gleich mal schauen, ob die Bremssteine locker drinne hängen oder ob die vllt auch festsitzn oder schlecht ablaufen ;)

Dann mal viel Erfolg und weiterhin gute fahrt!


gruß Danny

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

Aaaaalso ich hab die klötze und die schienen dergleivhen eingefettet und jetz is die felge normal
warm, hab vorher mal wieder das gesetz strapaziert und testen können,
jetz müsste alles passen mal abwarten bis es wieder regnet und obs dann wieder schlecht wird
Gruss

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Ich brauche hinten einen neuen Sattel, weiß jemand wo ich den herkriege ?
Bild

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

schicke hier gleich mal ein paar seiten ;)

bin mom nur net zuhaus ^^

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

So habe mal geschaut ...wow die Preise sind ja ganzschön gestiegen ...hab vor knapp nen Jahr fast 60euro weniger bezahlt ...dafür hat aber uach alles tipp Top gepasst ...naja musst dann du wissen - oder dich selbst mal durch die Welten des Webs schlagen ^^

die Seite: BREMSSATTEL

sonst hier gerade bei Ebay gefunden: Ebay
aber ka welche Marke etc - vllt mal anschreiben ;)

gruß Danny

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“