Tip gegen polternde Domlager !

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
prelude-boy

Tip gegen polternde Domlager !

Beitrag von prelude-boy »

Hi Leute,

ich habe ja schon seit geraumer Zeit polternde hintere Domlager (Alterserscheinung....die Gummis härten aus).
Ich glaube aber das ich eine Lösung gefunden habe, die zumindest etwas Abhilfe schafft.....

Problem: Domlager hinten poltern
Ursache: Verschleiß
Lösung: Glycerin aus der Apotheke (50 ml ca. 2,50 Euro)

Ich habe mir aus der Apotheke Glycerin geholt und das Gummi des Domlager mit einem Pinsel reichlich eingestrichen. Es ist eine zähe Flüssigkeit, die eigentlich bei Hautpflegemitteln eingesetzt wird. Mit Glycerin kann man aber auch Gummis pflegen. Glycerin macht einfach Gummis wieder weich, bis jetzt hat sich bei mir eine eindeutige Besserung eingestellt, meine Domlager poltern kaum noch.

Grüße Lothar

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

meinst du mit poltern so ein quitschen knarzen wenn du über unebenheiten fährst.
das habe ich hinten rechts auch :(.
müsste ich mal probieren. Hast du einfach im kofferraum oben eingeschmiert oder wo genau?

gruß

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Guten Morgen,

nein ich hatte kein Quietschen oder Knarzen, sondern bei mir hat es beim Durchfahren von Unebenheiten (Schlaglöcher usw.) immer leicht gepoltert.
Meine oberen Domlager sind einfach verschlissen.

Einfach die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen, dann siehst du die Domlager bereits. Und die Gummis die dort herrausschauen hab ich komplett mit dem Glycerin ertränkt......

Es könnte gegen Quietschen oder Knarzen auch helfen.....

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

weiß man ob das zeuch die Gummis angreift oder zersetzt?

sonst würd i das auch mal probieren ^^

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Das ist ja das Problem bei einigen Gummipflegemitteln, die enthalten Stoffe die bestimmte Gummis angreifen sollen. Darum habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Glycerin wird ja in vielen Hautpflegeprodukten (Cremes,Mundspülungen usw. ) verwendet, ich denke nicht das es Gummi zersetzt.

Aber ich werde weiter testen.....

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

hehe mach das mal bitte,

ich hab ja auch noch nen neuen Satz Domlager (Gummis) da ...aber kein Federspanner :D und die halten gehn noch - nur machen sie halt geräusche ...aber ich werd den tipp mal beherzigen wenns etwas wärmer geworden ist und ich wieder fahren kann ;)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“