Koppelstange BB9

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Koppelstange BB9

Beitrag von D2a »

So beim Bremsen zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Koppelstange schon ziemlich gelitten hat - genauer die Gummis.

Also reins ins Netz und bei autoteile24.de welche gefunden:

[web]http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... 013,100210[/web]

die zweiten - laut Handbuch und Original Ersatzteilnummer.

Nun hab ich das Teil also bekommen und siehe das - augenscheinlich passt es nicht.

Hier mal ein originalbild mit Auschnitt vom Handbuch, woran man den Unterschied schon am Gummi zu erkennen mag, denn laut Handbuch (und am Auto) muss eins größer sein als das andere und hier am Ersatzteil sind beide genau gleich groß =S

Bild

Ebenfalls haben die beiden Muttern andere Maße und ein wenig zu groß scheint das Teils insgesamt auch zu sein.


Hat einer dieses Teil bereits verbaut oder weiß wo i denn ein passendes Teil herbekomme?

Danke ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich würd mir da keine großen gedanken machen. sieht an sich stimmig aus. was im handbuch steht ist auch net immer maß der dinge. du weißt nie, was für änderungen vorgenommen wurden nachdem das handbuch erschienen ist bzw. was alternativ verbaut werden kann wenn es um 3rd party teile geht.

wenn du es ganz genau haben willst, dann ruf bei honda an und las dir die original nummer geben. damit kannst du auf fast allen seiten im netz die nummern vergleichen (auch bei deiner, wenn du auf "originalnummer anzeigen" klickst)

die gummis am auto können auch anders wirken, weil die u.U. mal jemand angeochst hat und die sich mit der zeit verformt haben.

mein tip wäre: fahr zu nem teiledealer ums eck bei dir, leg vielleicht nochmal 5 euro drauf. je mehr du beim dealer kaufst, desto mehr rabatt bekommst du am ende und im zweifelsfall kannst ihm das ding wieder um die ohren hauen wenn es nicht passt.

selbst wenn es die falschen sind kann auch nicht viel passieren. der stabi ist kein lebenswichtiger baustein am auto. ja, die querneigung ist sicher eine andere ohne, aber naja...

p.s.: bei einigen shops, wie z.b. stahlgruber usw. gibt es extra mechaniker konten. mußt einfach mal fragen. dann bekommst auch schon gute rabatte.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

hm ja lebenswichtig denke ich auch nicht, da die gummis wohl schon jahrelang so aussehen ^^

Naja vllt fahre ich mal zu Matthies oder so und frage ob sie da dahaben und vergleich die mal.

Danke schonmal ;)

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

So habs heute also erlebt:

Das Ding passt leider nich ...und das Handbuch hat recht.

Das gewindemaß zum Stabi ist laut handbuch und im original M10x1,25


Qualität: ORIGINAL HERTH+BUSS
Stange/Strebe: Koppelstange
Länge: 103 mm
Gewindemaß 1: M12x1,25
Gewindemaß 2: M8x1,25

passt also nicht.


Suche jetz mal weiter und sag bescheid,
komisch nur, dass sonst keiner Probleme damit hat...

SaBoO
aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: 11 Aug 2012 02:24

Beitrag von SaBoO »

Als ich mein Fahrzeug holte war die Koppelstange gebrochen.
Wochenlang von Händler zu Händler und alle konnten mir keine Koppelstange ranholen da die Maße nie gestimmt haben.
Passend waren dann welche von Mister-Auto.de

[web]http://www.mister-auto.de/de/stange-str ... -2602.html[/web]

Lass dich vom Bild nicht abschrecken. Gummis sind dabei.
Momentan scheinen sie allerdings nicht verfügbar. Am besten mal anrufen.




Was nur komisch ist. Mir ist letzte Woche jemand In die Seite (Von Fahrertür bis hintereren Radkasten) einer reingefahren und ich habe wieder ein Knacken das darauf schließen lässt das meine Koppelstange erneut gebrochen ist. oO
Zumindestens klingt es genau so wie damals als sie gebrochen war. Bin noch nicht dazu gekommen mal drunter zu schauen.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

danke für die Seite und den Tipp ;)

Hab jetz bereits bei einer anderen Seite bestellt - dort stehen zumindest in der Beschreibung die korrekten Maße ...mal sehen wie das denn in Live aussieht.

Wenns passt, schreib i das durch hier!!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Sooo heute sind die Teile angekommen. Habe bei pkwteile.de bestellt.

Positiv, 40euro mit versand 2 Stück und Gewindemaße scheinen zu Stimmen.

Negativ: keine Gummis mit dabei -.-

Also los zu Autoteile Matthies - die beim Hersteller der passgenauen teile angerufen und der meinte dann folgendes:

"Die warten seit Juni 2012 auf Lieferungen aus Japan für Autoteile. Sie denken/erwarten die Teile nun für Januar/Februar 2013"

Na super ...weiß hier vllt Jemand wo ich nur die Gummis oder die komplette passgenaue Koppelstange herbekomme? Wobei mir auch irgendwelche Gummis ausreichen würde, die passen - müssen keine originalen sein.


Danke

XergejNWA
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 26 Aug 2010 20:14

Beitrag von XergejNWA »

D2a hat geschrieben:So habs heute also erlebt:

Das Ding passt leider nich ...und das Handbuch hat recht.

Das gewindemaß zum Stabi ist laut handbuch und im original M10x1,25


Qualität: ORIGINAL HERTH+BUSS
Stange/Strebe: Koppelstange
Länge: 103 mm
Gewindemaß 1: M12x1,25
Gewindemaß 2: M8x1,25

passt also nicht.


Suche jetz mal weiter und sag bescheid,
komisch nur, dass sonst keiner Probleme damit hat...

Genau das selbe Problem hatte ich auch, die scheiss dinger passten nicht, hab einfach die stabistange etwas aufgebohrt dann passte es.

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

;) auch ne Idee ...hätte i auch mal machen sollen, dann hätte i jetz ruhe gehabt :D

Hab mittlerweile auch wies oben steht einen Händler gefunden, der die passende größe hatte ...beim nächsten mal werd i aber wohl auch aufbohren - hoffen wir mal das hält wieder ein paar jahre :D

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Sooooo habe es nun endlich geschafft die Koppelstangen zu wechseln!

Habe mal Fotos zum Vergleich gemacht, wie die Metalhülse im inneren und die Gummis in den nun fast 14 Jahren (gehe mal davon aus, dass die nie gewechselt wurde) gelitten hat.


Bild
Bild
Bild

Bestellt habe ich letztlich doch alles über den Honda bzw. die Gummis von Hengzzzzt - vielen Dank nochmal an dieser Stelle ;)

hoffe nun erstmal wieder ne weile ruhe zu haben :D

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“