tiefgang D2 Fahrwerk

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

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Night_Hawk
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tiefgang D2 Fahrwerk

Beitrag von Night_Hawk »

ist das normal, dass das d2 vorn auf anschlag nur nen cm tiefer geht wie 35er federn und hinten hab ich noch 5cm restgewinde und bin schon tiefer wie vorne ?

hinten ist jetzt auch schon sehr viel spannung durch den stabi drauf ...also das rad wird durch den stabi hochgezogen...
auto in der luft -> zwischen reifenoberkante und bördelkante 5 cm
auto steht aufm boden -> zwischen reifenoberkante und bördelkante 3 cm
find ich ziemlich krass, vorne wars mehr was er eingefedert hat

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

hört sich nach federn vertauscht an. ^^
dsas schonmal kontrolliert? was anderes kann ich mir nich vorstellen.

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

Bild
die hinteren sind noch länger .. siehe bild.. die erste von oben ist vorn, die dritte hinten ;)

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salamy
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Beitrag von salamy »

Mal ne blöde Frage. Kann mir jmd die erlaubte Federvorspannung für die hinteren Federn laut gutachten geben.

habe die Teile mit 110mm vorspannung bekommen. Im Gutachten steht aber 170mm bis x (bei euch auch?)
Ist das normal das die anders ausgeliefert werden?

gruss

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sc420
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Beitrag von sc420 »

Hey,

bei mir steht im Gutachten:
vorgespannte Federlänge 170-175 mm(Vorne), 195-200 mm(hinten)

ist jetzt allerdings vom bb1!

Gruß Danny

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salamy
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Beitrag von salamy »

ist beim bb6 gleich.

hatte nur gerade VA-wert mit HA-wert verwechselt.

Das ist schade dan muss ich hinten noch 90mm spannung wegnehmen. Ist momentan bei 110mm.

Gleich ne Frage dazu.
Sollte ich die Feder mit Spannern zusammendrücken und dann die Mutter und Kontermutter öffnen und runter drehen oder reicht es die Kontormutter zu lösen und mit der Mutter die an der Feder liegt runter zu drehen (also mit Federspannung)

gruß

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

ohne federspannung ists besser da dann nix am lack kratzt ;) geht aber auch mit spannung

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salamy
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Beitrag von salamy »

so fahrwerk ist drine. Wollte mal fragen wie habt ihr eure dämpfer eingestellt?

und ich habe das problem das wenn ich über ein schlagloch fahr der dämpfer duschschlägt hört sich zumidest so an (vorne)
Spur ist jetzt auch noch nicht eingestellt aber sollte damit nicht zusammenhängen oder?

Hat das eventuell etwas mit der eingestellten härte der dämpfer zu tuen.
Bin davon ausgegangen das H für hart bzw high steht und L low ist das korrekt?


gruß

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

hast du ne einbauanleitung dabei gehabt? falls ja dann steht das da direkt drin wie die dämpfer einzustellen sind ...
wenn du ein durchschlagen hast würde ich fast behaupten deine dämpfer sind noch komplett zu .. damit kannst du diese zerstören.. unbedingt schnell danach schauen ob du nicht auf anschlag bist ... falls du grade keine daten zur hand hast regel den dämpfer erstmal in die mitte (von anschlag bis anschlag die klicks zählen und dann bis zur mitte zurück ;) )

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salamy
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Beitrag von salamy »

nein die hatte ich nicht ;)

naja ganz zu gemacht habe ich se nicht. Habe alle Komplett richtung h Gedreht und dan 2 komplette Drehungen Richtung L gemacht.

Blöde Frage aber was genau meint ihr mit klicks? Ist ein Klick der Abstand von einem weißen Strich zum nächsten?

Muss noch hinzufügen:

Ist es bei euch auch so gewesen das wenn ihr die Federvorspannung von 195mm hinten eingestellt habt das die feder locker saß?
Das hatte mich etwas verwundert habe es dan auch 190 gestellt damit die feder kein spiel hatte. Oder drückt sich das noch wenn er auf den räder steht?


gruß

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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

bei mir wars so das man immer nen leichten widerstand hatte beim drehen ..als ob er immer alle vierteldrehung oder so einrasten würde ..nur ganz leicht beim langsamdrehen spürbar .. das meinte ich mit klicks ;)
feder darf definitiv nicht locker sitzen ! sonst könnte es passieren das deine feder verrutscht wenn du schnelll genug über ne bodenwelle fährst bei der das rad komplett ausfedert ... beim d2 hast du ja die möglichkeit dies unabhängig von der fahrzeughöhe einzustellen... bei normalen gewindefahrwerken wird die feder zwangsläufig ab einer gewissen tiefe lose (aber unterhalb der legalen fahrzeughöhe :D )
wie es beim d2 genau eingestellt werden muss weiß ich leider nicht .. das hab ich so gelassen wie es war und muss ich vorm fahren auch nochmal checken

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Brod
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Beitrag von Brod »

bin vorne 6 Klicks unterm härtesten und hinten 4 Klicks. kam mir hinten etwas zu weich vor um schnelle Kurven. aber so fährt es sich 1a. fahre mit den Einstellungn nur nen gutes Jahr.

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salamy
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Beitrag von salamy »

Also für den Fall das jmd mal ein ähnliches Problem, zwecks poltern des neuen Fahrwerks, hat bei mir ist es der/die kleine stabieinheit gewesen.
Kann man auch selber Prüfen ob da iwas zu viel spiel hat.

Bild

NP laut Liste 90€ und EK 18,95€
habe dem Meister für Diagnose und Teil 25€ in die Hand gedrückt.

mfg

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D2a
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Beitrag von D2a »

salamy hat geschrieben:Also für den Fall das jmd mal ein ähnliches Problem, zwecks poltern des neuen Fahrwerks, hat bei mir ist es der/die kleine stabieinheit gewesen.
Kann man auch selber Prüfen ob da iwas zu viel spiel hat.

NP laut Liste 90€ und EK 18,95€
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mfg
Glückpilz du ...ich hatte leider nicht soviel Glück mit der Koppelstange -> SIEHE HIER

Jedoch kann i mir jedoch nicht vorstellen, dass dadurch das Poltern des neuen Fahrwerks weggehen soll ...aber wenns bei dir so war/ist, Glück gehabt ^^

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

D2a hat geschrieben:
salamy hat geschrieben:Also für den Fall das jmd mal ein ähnliches Problem, zwecks poltern des neuen Fahrwerks, hat bei mir ist es der/die kleine stabieinheit gewesen.
Kann man auch selber Prüfen ob da iwas zu viel spiel hat.

NP laut Liste 90€ und EK 18,95€
habe dem Meister für Diagnose und Teil 25€ in die Hand gedrückt.

mfg
Glückpilz du ...ich hatte leider nicht soviel Glück mit der Koppelstange -> SIEHE HIER

Jedoch kann i mir jedoch nicht vorstellen, dass dadurch das Poltern des neuen Fahrwerks weggehen soll ...aber wenns bei dir so war/ist, Glück gehabt ^^
das was er gehört hat war sicher net das fahrwerk sondern die kaputte koppelstange. du mit deinen problem weißt sicher, was das für ein scheiß poltern ist.
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salamy
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Beitrag von salamy »

Lässt sich immer blöde beschreiben ein Geräusch aber hatte es fast auf ein Minimum reduziert bekommen indem ich die Dämpfer härter gestellt hatte. Das ganze trat auch unregelmäßig auf.

Wie gesagt ich hatte Glück xd

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woOtSalami
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Beitrag von woOtSalami »

So heute mein D2 Fahrwerk eingebaut und mich gleich mal geärgert...
Hinten hab ich das minimal Zulässige eingestellt (310mm) aus Jux und mein 15Zoll Rädchen verschwand im Radkasten
Vorne wollte ich das gleiche tuen as aber schon daran scheiterte das ich bei 130mm am Anschlag war.
Dann eben mal so verbaut gehabt und mein Lude war hinten tiefer um 2cm als vorne oO (Hinten wär sogar noch tiefer möglich)
Woran könnte das liegen weil so tief wie vorne war ich mit meinen 30/40er Federn von Nippon auch schon bzw annähernd

Federn vertauscht schließ ich aus da Fertig montiert war und vorne die mit 175mm Vorspannung waren ;)
Eingestellt ist das Ganze nun nach diesem Quicksetp Guide und nach wie vor bin ich vorne schon am Ende vom Gewinde


Grüße aus Ba-Wü

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

du kannst vorne die federvorspannung noch wegnehmen. aber die feder darf nie locker sitzen!

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janniBB9
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Beitrag von janniBB9 »

So, ich habe jetzt auch das D2-street in meinem BB9.

Gleiches Problem wie alle anderen auch haben: Vorne maximum low (Federvorspannung so wie in der Einbauanleitung eingestellt). Hinten hängt er deutlich tiefer und das sieht schrecklich aus. Habe jetzt hinten ca. 5cm Restgewinde... so sieht es stimmig aus.

Scheint wohl bei diesen Fahrwerken so zu sein. Es fährt sich jedenfalls super!

Für die, die vorne noch tiefer wollen: Da gibts entweder das D2-Track oder generell die tiefere Version! Man muss halt wissen was man will.
Bei mir gings darum, dass die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt. Und das ist bis jetzt der Fall.
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KTS
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Beitrag von KTS »

Gibts denn jetzt eigentlich ein Bild von jemandem der ein D2 Street verbaut hat? Will mir das auch möglichst bald bestellen, aber wenn ich dann vorne nicht tiefer komme bringt das ja nichts ...
Mit dem K-Sport in meinem Galant hatte ich keine Probleme mit dem Tiefgang, da hätte ich den Unterboden aufsitzen lassen können. Dachte K-Sport und D2 wären das gleiche ...
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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

ist auf anschlag vorn und hinten auf tüviger höhe +0,5 um ca gerade zu kommen ;)
Bild

hier ist er hinten noch ohne die +0,5
Bild

fahr jetzt eine woche damit und hab schon gut 10 mal leicht aufgesetzt ... meist mit mittelschaller oder schweller ... wer noch tierfer will hat einfach zu glatte straßen in seiner region :D

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KTS
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Beitrag von KTS »

Top, da bekommst du deinen Zeigefinger vorne nicht mehr waagerecht zwischen Kotflügel und Reifen ... das reicht mir völlig, vielen vielen Dank. Ich bestelle ;)
Vom Fahrkomfort her auch alles gut? Und schleifen tuts auch nicht?
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Beitrag von Night_Hawk »

schleifen ... haha :D vorne kante gebördelt und radhausschale dahinter gesteckt und mitm heißluftfön in form gebracht, hinten gebördelt und kante angelegt, heckschürzekante teils weggeschnitten, heckschürzenhalter teils weggeschnitten und leicht nach oben gebogen ... hat fürn tüv gerade so gereicht ... bin aber noch nicht mit leurten hinten drin gefahren ..denke dann schleifts wieder an dem heckschürzenhalter :/
und trotz heißluftfön reist der lack bzw splittert regelrecht weg an der innenseite .. somit darfst das lackieren oder dir rostet deine kante in 2 wochen :D

kommt aber auf deine felgen an wie weit die rausstehen :yawinkle:

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KTS
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Beitrag von KTS »

Will zumindest hinten nicht ganz so tief, mehr Keil. Vorne vermutlich auch nen Tick höher, aber das werd ich dann sehen. Und ET42 soll doch angeblich so problemfrei gehen, jetzt mach mir mal keine Angst ;)

Wie stehts um den Fahrkomfort?
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Night_Hawk
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Beitrag von Night_Hawk »

hab glaub et 38 oder 39 mit 7,5*17 und 215/40/17 hankook ventus v12
ist auf jedenfall nicht so knüppelhart wie nen billigfahrwerk .. fährt sich recht angenehm... ist aber auch härteverstellbar ... habs vorn und hinten auf mitte

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KTS
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Beitrag von KTS »

Gut, danke dir. Hatte wie gesagt in meinem Galant damals ein K-Sport Street, was angeblich bis auf teilweise leicht unterschiedliche Abstimmung identisch sein soll. Und da war ich vollstens zufrieden.

Ich fahr 7x17 ET42 mit den gleichen Reifen, da solle ich dann garkeine Probleme haben :woohoo:

... in den Warenkorb :yawinkle:
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janniBB9
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Beitrag von janniBB9 »

Bei meinem sieht das von der Tiefe her ziemlich ähnlich aus. Nur ich fahre noch auf den 15 Zoll OEM Enkei-Felgen.

Ich bin auch schon ein paar mal aufgesetzt, allerdings immer vorne mit der Abschleppöse. MSD hat noch nichts abbekommen :)
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KTS
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Beitrag von KTS »

Hab heute an der Vorderachse das D2 Fahrwerk verbaut und bin keine 5mm tiefer als vorher mit Seriendämpfern + andere Federn vom Vorbesitzer. Die Hinterachse hängt mit Seriendämpfern und den Federn immer noch tiefer als das D2 vorne auf tiefster Einstellung (kein Restgewinde). Kann doch nicht sein ... warte auf Antwort von Feinys, bin grade total enttäuscht ... :(
Hat sich das bei euch mit der Zeit so dermaßen gesetzt?
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Beitrag von Night_Hawk »

siehste doch im ersten beitrag und datum wanns eingebaut wurde ;) war auch nicht wirklich tiefer wie die damals verbauten federn...
auto stand bis mai nur in der garage und nun hab ich die aktuelle tiefe laut bildern ;)

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KTS
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Beitrag von KTS »

Hm, da haste Recht ^^

Dann setzt sich das also ungefähr 20mm ... ist ja ne ganze Menge.
Aber dann reicht mir das. Muss ich wohl diesen Sommer noch mit hängendem Arsch fahren so wie's aussieht ;)
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Beitrag von Night_Hawk »

denke mal wenn das auto bewegt wird, dürfte es ne ganze ecke schneller gehen :)

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woOtSalami
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Beitrag von woOtSalami »

also ich hab ja auch die neueste serie aus diesem jahr und das selbe problem mit der tiefe vorne gehabt... loesung war die feder so wenig wie moeglich vorzuspannen! also laut gutachten is vorne ja 170-175mm und ich hab momentan um die 182mm was dann der tiefe wie oben auf den fotos zu sehen ist entspricht ;)

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KTS
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Beitrag von KTS »

Okay, gut zu wissen, danke. Hab heute die Vorspannung vorsichtshalber sogar von 175mm auf 170mm ERHÖHT, weil er sich optisch doch schon ein kleines Bisschen gesetzt hatte und ich die nächsten Wochen erstmal meine Ruhe vor Nachstellerei haben wollte. Werd jetzt ein par Wochen und Kilometer abwarten, die ganze Sache setzen und eintragen lassen und dann die Vorspannung so gering wie möglich einstellen. Danke für den Tip :)
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janniBB9
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Beitrag von janniBB9 »

Jup, mein D2-Street hat sich auch noch ein bisschen gesetzt.
Nicht wundern, hinten sind neue Radläufe aus umgebauten vorderen Kotflügeln eingeschweißt. Deshalb wirkt er hinten noch etwas tiefer. Bin am überlegen ihn hinten etwas höher zu drehen. Mal schauen.

Bild
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salamy
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Beitrag von salamy »

Iwie hab ich das gefühl das alte d2 geht tiefer als das aktuelle.

Bild[/img]

muss hinten jetzt extra wieder ausbauen und hoch drehen :vom:

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Brod
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Beitrag von Brod »

wahrscheinlich täuscht das auch immer durch die ET wie tief das auto wirklich ist.

@kai lass dich ma wieder blicken bzw sag ma wenn du in Jena bist :P
Mein Lude ist gerade zerlegt und ich kann den 1. April schon garnicht mehr abwarten ...

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