Brauche Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel Informationen.

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
honda*2000
Prelude Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: 19 Jan 2008 12:05
Wohnort: Berlin

Brauche Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel Informationen.

Beitrag von honda*2000 »

Und zwar habe ich mir jetzt direkt bei Honda die hinteren Bremsscheiben für meinen Prelude BB9 bestellt und sobald ich die habe, möchte ich sehr gerne mit einem Kumpel zusammen in einer Mietwerkstatt die Bremsscheiben selber einbauen, da ich langsam die Nase voll habe von Werkstätten, die alles nur auf die Schnelle und unsauber machen.

Meine Bremsanlage sieht wie folgt aus;


Bremsscheiben:
Sandtler Typ-RS Bremsscheiben VA, Original Honda Bremsscheiben HA.

Bremsbeläge:
Greenstuff VA, Greenstuff HA.

Bremsleitungen:
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen.


Da ich jetzt die hinteren Bremsscheiben selbst wechseln werde, dachte ich mir, das ich gleich alles nochmal selbst machen kann, also auch die bereits anmontierten Sandtler Bremsscheiben und die ganzen Bremsneläge, da ich alles vom Rost befreien will und die Beläge ordentlich einschmieren möchte und dann die Bremsanlage entlüften will bzw. dann auch muss.


Jetzt habe ich aber leider das Problem, das ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Gebiet habe und nun auf wertvolle Informationen von euch hoffe.


Ich bräuchte zum Beispiel einige Informationen dieser Bereiche;

1) Welche Werkzeuge benötige ich?
2) Wie wechsel ich die Bremsscheiben?
3) Wie wechsel ich die Bremsbeläge?
4) Wie entlüfte ich die Bremsanlage korrekt (wir wären zu zweit)?
5) Was muss ich beachten und was darf ich auf keinen Fall machen?

Hier habe ich zwar einige Informationen gefunden gehabt, aber weiss nicht, ob es mit dem Prelude BB9 übereinstimmt;

http://www.maxrev.de/civic-92-01-bremss ... n-t487.htm


Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Information.

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

hier merkst du nen unterschied zu den stahlflexbremsleitungen? werde meine heute endlich einbaun!

ps: ebc greenstuff an der HA finde ich zu übertrieben!

Benutzeravatar
honda*2000
Prelude Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: 19 Jan 2008 12:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von honda*2000 »

Prelude-freak hat geschrieben:hier mekrst du nen unterschied zuu den stahlflexbremsleitungen? werde meine heute endlich einbaun!
Um ehrlich zu sein nicht unbedingt, aber vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel. Ich persönlich bin mit dem Pedaldruck der Bremse immer noch nicht zufrieden, die Bremswirkung kommt ein Tick zu spät bzw. als ob dort Luft zwischen wäre, obwohl ich neue Bremsflüssigkeit drin habe und die Bremsanlage entlüftet wurde.

Das ist auch der Grund wieso ich jetzt alles selbst machen will, ich glaube nämlich, das ich einfach Pech hatte mit den bisherigen Werkstätten. :axe:

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

habe auch ebs-greenstuff an der HA, funktioniert super waren auch nicht viel teuerer wie manch andere.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Gast

Beitrag von Gast »

hallo!


Ich habe mal ne Frage aus auktuellem Anlass. Meine Bremsen quitschen und ich muss die Bremsbeläge ersetzen. Habe mit Greenstuff gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich mir auch wieder Greenstuffbeläge bestellen. Die Frage ist, welche das ich bestellen muss? Fahre einen 97er BB8 2.2 vtec. Ist es richtig, das dieses Modell von 93 bis 97 gebaut wurde?

Habe 2 Varianten zum auwählen:

2.2 vtec (BB) 93-97
oder 2.2 (BB) 97-2001

link hier: http://www.ebc-brakes.ch/shop.php?marke ... B%29&jahr=

ich würde den 2.2 vtec 93-97 auswählen. Bin mir aber nich 100% sicher, und will keine falschen bestellen. Habe das letzte mal 3 Wochen auf die klötzchen gewartet.

danke für eure Hilfe

andy

Benutzeravatar
proso
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 13 Mär 2008 16:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von proso »

Der BB8 wurde von 1997-2001 gebaut, also solltest Du auch den auswählen :wink:
1994 Prelude BB1

1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

ebc greenstuff sind wirklich top! :rate10:

und ja bj.97-01

www.bremsen-heinz.de haben auch welche!

Gast

Beitrag von Gast »

so.. die Beläge sind bereits eingetroffen bei mir.... Nun habe ich diese mal ausgepacktz und angeschaut. Dabei ist mir dieser Metallstreifen aufgefallen... Handelt es sich hierbei um den Warner, der an der Scheibe kratzt wenn der Belag runtergefahren ist? Bin leider ein absoluter Noob was Bremsen anbelangt. Aber Wunder nimmts mich trotzdem.

gruss andy

Bild

Bild

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

ja das ist der warnkontakt für die verschleißgrenze! ps stell dich auf ordentlich bremsstaub ein! :weedman:

Gast

Beitrag von Gast »

danke prelude freak!

ja das mit dem Bremsstaub kenn ich... Steht ja less dust, aber wer die Beläge mal montiert hatte, weiss dass es eher more dust heissen sollte.. Naja das ist ein preis mit dem ich leben kann. Dafür wird das Bremsgefühl und die Bremswirkung deutlich verbessert. :woohoo:

die schlimsten beläge sind diesbezüglich Ferodo DS 3000. Bremsen und stauben tun sie wie sau, und runter gehen sie wie ein bonbon im mund..

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“