fahrwerkstausch beim bb9

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

fahrwerkstausch beim bb9

Beitrag von prebb9 »

hallo,

ich hab zwar in der suche gesucht aber nichts gefunden, vllt war ich einfach nur blind.
ich wollte mal wissen ob jmd ne doku hat wie man beim prelude das fahrwerk tauscht, ich denk ne menge haben es gemacht aber kaum einer hat ne doku..

wollte das jetz mal machen da ich mein koni gelb und h&r federn bald bekommen werde.

außerdem hab ich irgendwo, kann nicht mehr genau sagen wo, gelesen dass die man vorne mit der nut schon runter gehen soll weil sonst vorne der abstand zwischen rad und karosse größer is als hinten..

hat jmd erfahrung damit? alle nützlichen antworten sind erwünscht :)

danke schon mal

gruß

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Hey prebb9,

ich bin einfach mal sofrei und verlinke auf ein anderes Forum ...müsstest du aber mit der SuFu hier im Forum auch finden =S

naja was sollst - hier der Link:

KLICK MICH HART

Wenn du probleme oder fragen zu dem Tuto hast, immer raus damit - ist eigentlich relativ leicht ;)

Gibt natürlich auch andere Varianten mit Querlenker ausbauen und so - musste halt mal schauen was dir besser passt.

Zeitaufwand je nachdem ob alleine und mit Bühne und know-how ...von 4-8h würde ich ansetzen ;)


gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gut gemeint, aber: wenn die zwei Schrauben der Dämpfergabel raus sind, dann kann man die Gabel mit leichtem Klopfen vom Dämpfer ziehen und problemlos ausfädeln. Das geht an dieser Stelle also ohne Gewalt und ohne Wagenheber.
Beim Einbau darauf achten, diese Gabel umschließt den Dämpfer nicht komplett, ist hinten an der Schraube ca. 2 mm offen. Der Dämpfer hat an dieser Stelle normalerweise eine Nase, das muß ineinander und die Gabel am Ende oben bündig wieder am Dämpfer anliegen! Wenn der Dämpfer verdreht eingebaut wird, zeigt die Nase meist sonstwohin und dann wirds Murks, wenn man nicht drauf achtet.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

fischi hat geschrieben:Gut gemeint, aber: wenn die zwei Schrauben der Dämpfergabel raus sind, dann kann man die Gabel mit leichtem Klopfen vom Dämpfer ziehen und problemlos ausfädeln. Das geht an dieser Stelle also ohne Gewalt und ohne Wagenheber.
Beim Einbau darauf achten, diese Gabel umschließt den Dämpfer nicht komplett, ist hinten an der Schraube ca. 2 mm offen. Der Dämpfer hat an dieser Stelle normalerweise eine Nase, das muß ineinander und die Gabel am Ende oben bündig wieder am Dämpfer anliegen! Wenn der Dämpfer verdreht eingebaut wird, zeigt die Nase meist sonstwohin und dann wirds Murks, wenn man nicht drauf achtet.

=S ja da hast du recht - haben wir dann persönlich auch so gemacht ...hatte i wohl schon wieder verdrängt :D

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

cool danke :),

sry hab den link aber garnicht gefunde/gesehen.

das hilft mir schon deutlich was den einbau betrifft aber ne frage hab ich trotzdem noch..
hab ja schon erwähnt das ich mitbekommen habe das man vorne tiefer gehen soll als hinten, hat schon jmd etwas ähnliches gehört ? und wenn ja wie viel tiefer?
und was meint ihr was ist ne gute tiefe hab 205/50 16 drauf, die sind ja relativ klein also was wäre das beste

danke :)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“