BB9 frage zum Bremssattel und mehr...

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lancer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 21 Jan 2013 12:23
Wohnort: Leverkusen

BB9 frage zum Bremssattel und mehr...

Beitrag von Lancer »

So moinsen Leutchens,
mein Prelude ist nicht mehr fahrbereit. Ich zähl erstmal die Gründe auf dann kommen die Fragen.

1. Klötze sind runter ...
2. Bremssattel evtl. defekt
3. Bremsschlauch evtl. defekt

Frage da ich nicht weiß wie die Technik im Prelude ist.

Wenn ich den Zylinder vom Bremssattel (manuel) zurückschiebe (was schwer geht aber vllt hilft da spezielle Paste) entsteht dann auf dem Schlauch so ein Druck das er evtl. die Bremsflüssifkeit auslässt? Vermutung ist nämlich der Schlauch gibt ja nur in die eine Richtung(also nur rein) und Gegendruck (manuell) da muss das ja iwo raus? Beim ersten mal war es viel da er nach ner Fahrt war... beim zweitenmal hab ich den nur im Stand aufgepumpt da war es schon wesentlich weniger!

Frage 2 Woran erkenne ich das der Zylinder vom Sattel defekt ist? Ich mein er geht relativ schwer rein aber ist das alles woran man das erkennt?

Edit: es ist nicht der Schlauch gemeint der von oben in den Zylinder reingeht der so gerippt ist oder wie auch immer sondern der der fast schon senkrecht unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hängt.

MFG

Lancer

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Re: BB9 frage zum Bremssattel und mehr...

Beitrag von D.P. »

Lancer hat geschrieben:So moinsen Leutchens,
mein Prelude ist nicht mehr fahrbereit. Ich zähl erstmal die Gründe auf dann kommen die Fragen.

1. Klötze sind runter ...
2. Bremssattel evtl. defekt
3. Bremsschlauch evtl. defekt

Frage da ich nicht weiß wie die Technik im Prelude ist.

Wenn ich den Zylinder vom Bremssattel (manuel) zurückschiebe (was schwer geht aber vllt hilft da spezielle Paste) entsteht dann auf dem Schlauch so ein Druck das er evtl. die Bremsflüssifkeit auslässt? Vermutung ist nämlich der Schlauch gibt ja nur in die eine Richtung(also nur rein) und Gegendruck (manuell) da muss das ja iwo raus? Beim ersten mal war es viel da er nach ner Fahrt war... beim zweitenmal hab ich den nur im Stand aufgepumpt da war es schon wesentlich weniger!

Frage 2 Woran erkenne ich das der Zylinder vom Sattel defekt ist? Ich mein er geht relativ schwer rein aber ist das alles woran man das erkennt?

Edit: es ist nicht der Schlauch gemeint der von oben in den Zylinder reingeht der so gerippt ist oder wie auch immer sondern der der fast schon senkrecht unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hängt.

MFG

Lancer
erstmal zur klärung: was heißt aufgepumpt? den kolben zurück gedreht oder mit die fußbremse so lang getretten bis das pedal hart war? konnt ich irgendwie net ganz entnehmen.

das bremsystem an sich ist bei fast jedem auto gleich. der behälter der bremsflüssigkeit ist atmosphärisch belüftet. wenn du z.b. den behälter trotz schon verschlissener beläge und scheiben mal aufgefüllt hast bzw. er mal aufgefüllt wurde und du den kolben voll zurück drehst steigt dir die bremsflüssigkeit bis zum rand des behälters und schwapt über. verdrängung, logisch. auf gut deutsch: wenn du ne badewanne voll laufen läßt und dich dann rein schmeißt schwapt der scheiß ja genauso über :D

was du mit dem schlauch nur rein und manuell wieder zurück meinst versteh ich nicht ganz aber ich kann dir definitiv sagen, dass alles was aus dem bremsflüssigkeitsbehälter raus geht auch dahin wieder zurück muss bzw. kann. ist das nicht der fall ist irgendwas defekt.

paste kannst du nicht auf den zylinder der bremszange schmieren. die bremsflüssigkeit selbst ist ein schmiermittel und schmiert den kolben von "hinten" unter der manschette.

einen defekten bremssattel erkennt man an gewissen dingen: hoher verschleiß der bremse dort wo der sattel hängt, hohe wärmeentwicklung an dem rad und reifen, zittern im lenkrad beim bremsen, einseitiges ziehen bzw. ziehen des autos zu einer seite, je nach grad merklicher mehrverbrauch und leistungsverlust. das sind so ein paar anhaltspunkte die man als normaler mensch recht fix feststellen kann. man kann auch vorsichtig die manschette am kolben der bremszange bissel zurück ziehen und schauen ob der kolben rostig aussieht. aber der hauptindikator ist ein extrem schwer bis garnicht zurück zu drückender kolben.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Lancer
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 21 Jan 2013 12:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Lancer »

Danke schonmal dafür :)

Also was ich meinte ist aufgepumpt bis das Pedal hart war ;)

Behälter ist auf Mittelvoll und ich hab regelmäßig rein geschaut und unter den Luden und nie tropfen gesehen oder sontiges (außer Kondenswasser von der Klima)

Mit manuell mein ich den Zylinder reinschieben ohne zuspielen von Technik :D und welchen Schlauch ich mein mach ich dann mal Morgen ein Foto von.
Flüssigkeit hat sich in dem halben Jahr wo ich den hab nicht bewegt im Behälter, zumindestens nicht merklich.

Jetzt ausführlich zum Schlauch :D

Normalerweise sollte es doch einen Hinleiter geben und einen Rückleiter richtig? (oder haben wir nur einen Schlauch) Wenn ich jetzt aber in die entgegengesetzte Richtung drücke (Motor etc. aus sodass er nicht automatisch abgepumpt wird der Sattel) dann muss der Schlauch (Hinleiter) der ja selber noch Flüssigkeit innen hat sowie die die jetzt wieder zurückkommt (da ja nicht abgepumpt wird da nix läuft) iwo hin tun und vllt an dem verschluss raus :D Wie gesagt Foto kommt noch ;)

Zweite Vermutung ist beim Sattel das die Klötze schon soweit runter sind (die sind echt schon tuto finitio die teilen sich schon :D) das der Zylinder rauffährt und sich iwo leicht verkeilt und nicht zurückfährt wirklich (Schleifgeräusch), weil wenn ich den dann mit ner Zange wieder einfahre (da hat der sich auch verkeilt man war das ne arbeit aber er ging schließlich zurück) läuft der wieder eigtl. zuemlich gut. Hab mal unter die Gummimanschette geschaut also fett ist da und Metall in so einer Einkerbung oben ist es rostig und halt oben auf dem Ding mehr aber auch nicht ^^

MFG

Lancer

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schnapp Dir jemand in Deiner Nähe, der Dir das alles mal zeigt und erklärt. Bremse ist ne heikle Sache, da mußt Du wenigstens halbwegs wissen, was Du tust.
Die Kolben werden an der VA nur zurückgedrückt, an der HA müssen die reingedreht werden. Dabei wird die Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter zurückgedrückt. Wohin sonst, ist ja ein geschlossenes System.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“