bb9 16" oder 17"

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gladen Dennis
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2013 16:39
Wohnort: Bingen am Rhein

bb9 16" oder 17"

Beitrag von Gladen Dennis »

Hallo ich habe einen bb9 und baue ihn um für denn alltag und um ab und an auf der nos die runden zu drehen jetzt ist die Felgen bzw Reifen fragen da ich 17" nur 215/40/17 fahren darf und ich denke die sind zu hart auf grund des geringen querschnittes für meine zwecke hab ich über 215/45/16 nachgedacht was denkt ihr darüber ???

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Meine Empfehlung, 215-40-17

Für nordschleife würd ich mal nach ner guten bremse schauen.

Gruß danny

Benutzeravatar
Gladen Dennis
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2013 16:39
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Gladen Dennis »

Bremsen kommen auch noch ist ja klar aber sind die nicht zu hart hab auf meinem ed7 jetzt 8*15 mit 195/45 und die sind auch schon zu hart bin mal probeweise mit anderen felgen und 50 gummis gefahren und war gleich besser und schneller

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

definitiv 16er in deinem fall! 40er querschnitt ist zu heftig es sei denn du stellst das fahrwerk dementsprechend ein, was aber zu schwammigen verhalten führen wird.

außerdem hast du mehr auswahl bei den 16ern und zahlst nicht gleich 30 euro aufschlag pro reifen.

an was hast du denn fahrwerkstechnisch gedacht? sturzversteller?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Gladen Dennis
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2013 16:39
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Gladen Dennis »

Fahrwerk ist erst mal 40mm Ap Federn mit Bilstein Dämpfern muss erst mal das ganze auto verstreben und leichter machen ;)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

nutze meinen BB9 als Altagsauto und bin die ersten 6 Jahre 215/40 17 gefahren. Dann vor 5 Jahren auf 205/45 17er umgestiegen. Die sind spührbar weicher und angenehmer zu fahren

kann kaum noch abwarten die Winterpneus 185/65 15 zu montieren. Die sind so weich :supz:

Die Strassen werden immer schlechter und es ist keine Besserung in Sicht. Kann jetzt nur 205/50 16 er empfehlen, vorallem für den Alltag. Bei den 16er braucht man weniger Energie (Kreisbewegung-Massenverteilung), ergo bessere Beschleunigung

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

16-er sind einfach schneller - deutlich leichter, komfortabler und vor allem soooo biliger... fuer mich keine frage, prelude braucht die 17-ner nicht. sogar auch die 300mm accord type r bremsanlage passt unter 16 zoller locker - sollte man aber immer kontrollieren, da es von felge abhaengig ist. ich habe aber mit 16-er und 300mm bremsen deutlich mehr platz als vorher mit 282mm bremsen und OEM 15 felgen.
groessere bremsen als 300mm passen unter 16-er nicht, aber man braucht auch nicht mehr. die ATR anlage auf meinen lude ist fast zu stark.
ich bin sogar 205/55/16 im winter gefahren und das war wirklich super. und sicher kein schwammiges fahrgefuehl. noch mehr komfort, kosten noch weniger als 205/50/16 und marginal auch laenger uebersetzt.
aber wie weich oder hart pneu ist haengt auch von model ab - manche hersteller haben weicheren seitenwand andere pneus sind sportlicher und haerter. z.B. semislicks sind sehr hart auch wenn seitenprofil relativ hoch ist.

ich wollte im zukunft 215/50/16 ausprobieren. ist relativ seltene dimension und man kriegt es wahrscheinlich nicht eingetragen... aber es gibt z.B. kumho ecsta in dieser dimension, damit ist serienmaessig MINI JCW ausgestattet (andere dimension) und ich hatte sehr gute referenzen auf diese reifen bekommen. oder dann semislicks...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“