welche Stoßdämpfer??

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
preludehh
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 11 Feb 2014 10:31

welche Stoßdämpfer??

Beitrag von preludehh »

Moin moin zusammen...

Habe eine frage an alle die damit zu tun hatten und mir meine Entscheidung erleichtern können.

Möchte kurzfristig am meinen neuen bb9 das Fahrwerk erneuern, sich federn, Stoßdämpfer und dom lager erneuern, da domlager defekt.. im den Zusammenhang sollen entsprechend die anderen Teile oft gemacht werden (laufleistung 85000)

Welche Marke der Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen???

Billstein, domroe oder kyb??

Wobei mir die letzten von der Marke her nicht bekannt sind, aber bei der Recherche immer wieder auftauchen.

Über reichhaltige antworte vielen dank im voraus :supz:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Von den 3 Marken ist Bilstein mit Abstand die hochwertigste. Monroe ist ebenfalls gute Markenware, KYB eher ein günstigeres Produkt, aber auch kein Plünnen.

FALLS du interesse an nem OEM Honda komplette einbaufertig hast (also inkl. Federn und Domlagern), da hätte ich noch nen Satz mit 77.000km auf der Uhr abzugeben.

Ansonsten wäre es natürlich auch eine Überlegung gleich ein Sportfahrwerk oder zumindest Tieferlegungsfedern zu verbauen!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei 85000 hinüber? Meine am BB1 haben 250 tkm runter. Grad gestern mal die hinteren Dämpfer ausgebaut und geprüft, weil die leicht ölig sind - trotzdem noch einwandfrei. Von Monroe wird öfters mal abgeraten, weil eben billig. Bei Bilstein solls wohl im Garantiefall mitunter schwierig sein. Kayaba habe ich unterm Audi, kann ich nicht klagen, obwohl auch preiswert gewesen.
Ansonsten wärs zu überlegen, bei der Gelegenheit gleich was "richtiges" von KW oder Eibach zu verbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludehh
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 11 Feb 2014 10:31

Beitrag von preludehh »

Moin Moin,

Danke für die ersten antworten..habe das Fahrzeug vor paar Wochen erst gekauft, und der vorbesitzer sagt, dass vor einem Jahr neue Stoßdämpfer hinten rein gekommen sind..jetzt habe ich festgestellt, dass es hinter poltert, vermutlich domlager..da dort aber auch schon ca 3cm Unterlegscheiben sind, ist halt irgend was faul. Jedenfalls sind hinten keine originalen Dämpfer mehr.

Bei dieser Gelegenheit will ich einfach alles raus schmeißen, da ich eh tiefer legen möchte..aber nur mit federn, 30/30 von h&r..das ist der Plan

Wenn mir also keiner von den kayaba mit abraten wird, dann nehme ich die mit dem h&r federn.

Danke

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Haha! Meine Dämpfer wären laut Hondahändler schon vor 4 Jahren defekt gewesen. Wenns hinten poltert, sinds meistens die Koppelstangen vom Stabi. So richtig dauerhaft Ruhe bekommt man da konstruktionsbedingt nie, weil der obere Gummi einfach zu locker sitzt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludehh
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 11 Feb 2014 10:31

Beitrag von preludehh »

Ok..ich hoffe ja dass das die domlager sind, die meisten haben darauf getippt, wobei du auch recht haben kannst..habe jetzt die domlager und Stoßdämpfer bestellet, hinten ist halt definitiv gepfuscht, weiß nicht warum da Unterlegscheiben liegen..da ich die karre eh nicht mehr verkaufen will, mache ich für die Zukunft das gleich richtig, dann ist da schon mal ne Baustelle weg..für Material habe ich 300 € ausgegeben, finde das geht noch.

Und alle anderen Buchsen und Lager werden noch inspiziert, hoffe das ich hier bald nen Guten schrauber finde, die Ansätze sind schon mal gut :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Mit dem Pfusch in Form von Unterlegscheiben fahre ich auch seit Jahren schon herum. Damit ist das Gepolter deutlich weniger, weil die Dämpferhalterung einfach strammer ist. Die Gummiteile sind definitiv ohne sichtbare Schäden und auch nicht ausgeleiert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

preludehh
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 11 Feb 2014 10:31

Beitrag von preludehh »

Heute geht der wagen in die Durchsicht, dann kann ich eventuell schon mal berichten ob da das Lage oder womöglich noch mehr beschädigt ist..hoffe ja nicht

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“