Neue Felgen und (fast) keine Ahnung :P

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rob Dale
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 11 Nov 2014 19:42
Wohnort: Herten

Neue Felgen und (fast) keine Ahnung :P

Beitrag von Rob Dale »

Hallo zusammen
Ich hin neu hier und habe auch direkt die erste Frage:)
Ich werde mir bald Sommeralus für meinen bb6 zulegen. Nur leider habe ich was Felgen angeht noch nicht so die Erfahrungen:/
Also es sollen 17er werden und am besten breiter als die Originalen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es raus bekomme was das maximum ist was ich ohne Kotflügel bearbeiten zugelassen bekomme. Und wie bekomme ich die richtige Einpresstiefe herraus?
Was noch wichtig ist denke ich mal das der Wagen ca. 30mm tiefer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:)
Achso mein Favorit ist momentan die 5zigen Pro Racer GN.

Gruß
Rob Dale

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Ahoi, also prinzipiell sind 17"er kein Problem. Ich habe grade Team Dynamics Jet RS in 7Jx17 (mit 215/40er Reifen) mit ET38.
Demnächst kommt mein D2-Fahrwerk und ich denke, dass ich damit zirka auf 40mm gehen kann ohne bördeln zu müssen.
Wenn du noch tiefer gehen willst, dann rate dir aber zu einer größeren ET (also >43), damit bist du auf der sicheren Seite. Dann darf und kann das Rad auch gerne mal im Radkasten verschwinden :p
Wenn du jedoch bei 30mm Tieferlegung wie jetzt bleiben willst, dann reicht meine Felgen/Reifen-Kombination aus.

Jetzt zu den 5Zigen:
Die gibt es scheinbar mit ET35, 43 und 48 in 17".
ET48 ist okay und ist auch sinnvoll, falls du tiefer willst. ET43 sollte mit deiner jetzigen Tieferlegung schick aussehen. ET35 ist meiner Ansicht nach schon sehr knapp, daher fällt die eher raus. Da kann es nämlich sein, dass der Reifen dann über die Radlaufkante guckt, worauf du halt aufpassen musst.
Also: ET43 wenn du bei 30mm bleiben willst und ET48, wenn du noch ein gutes Stückchen tiefer willst.
Bleibt noch die Entscheidung, welche Felgenbreite du willst, also ob es 7.5, 8.5 oder 9.5 werden soll. 7.5er sollten aber eigentlich reichen. 8.5 und 9.5 könnten schon wieder zu breit sein und die würden eventuell überstehen.
Ach, und größere Pellen als 215er gehen beim BB6-9 auch nicht.

Aber haben die 5Zigen überhaupt ein Gutachten? Oder bist du eher weniger der "Gutachten-Typ"? :weedman:

Ich hoffe,das war nicht zu viel wirrwarr und korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle ;)

Benutzeravatar
Rob Dale
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 11 Nov 2014 19:42
Wohnort: Herten

Beitrag von Rob Dale »

Hallo moody
Danke für deine Antwort:)
Die 5zigen sind mittlerweile wieder aus der engeren wahl geflogen:-D

Werde mich nochmal intensiv mit dem thema beschäftigen und mich dann irgendwann mal entscheiden.
Momentan sind andere Sachen wichtiger;)

Gruß
Rob Dale
I love my BB6

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Moody hat geschrieben:Ahoi, also prinzipiell sind 17"er kein Problem. Ich habe grade Team Dynamics Jet RS in 7Jx17 (mit 215/40er Reifen) mit ET38.
Demnächst kommt mein D2-Fahrwerk und ich denke, dass ich damit zirka auf 40mm gehen kann ohne bördeln zu müssen.
Wenn du noch tiefer gehen willst, dann rate dir aber zu einer größeren ET (also >43), damit bist du auf der sicheren Seite. Dann darf und kann das Rad auch gerne mal im Radkasten verschwinden :p
Wenn du jedoch bei 30mm Tieferlegung wie jetzt bleiben willst, dann reicht meine Felgen/Reifen-Kombination aus.

Jetzt zu den 5Zigen:
Die gibt es scheinbar mit ET35, 43 und 48 in 17".
ET48 ist okay und ist auch sinnvoll, falls du tiefer willst. ET43 sollte mit deiner jetzigen Tieferlegung schick aussehen. ET35 ist meiner Ansicht nach schon sehr knapp, daher fällt die eher raus. Da kann es nämlich sein, dass der Reifen dann über die Radlaufkante guckt, worauf du halt aufpassen musst.
Also: ET43 wenn du bei 30mm bleiben willst und ET48, wenn du noch ein gutes Stückchen tiefer willst.
Bleibt noch die Entscheidung, welche Felgenbreite du willst, also ob es 7.5, 8.5 oder 9.5 werden soll. 7.5er sollten aber eigentlich reichen. 8.5 und 9.5 könnten schon wieder zu breit sein und die würden eventuell überstehen.
Ach, und größere Pellen als 215er gehen beim BB6-9 auch nicht.

Aber haben die 5Zigen überhaupt ein Gutachten? Oder bist du eher weniger der "Gutachten-Typ"? :weedman:

Ich hoffe,das war nicht zu viel wirrwarr und korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle ;)
Hey moody. Kommst ja umme Ecke. Hab mein D2 heute bekommen. :) hast du schon Erfahrungen uwecks einstellen? Härte tiefe etc? Vielleicht können wa uns.mal kurzschließen oder sogar treffen und austauschen?

Mfg Endo.

Benutzeravatar
Adler69
aktiver User
Beiträge: 16
Registriert: 01 Okt 2011 10:04
Wohnort: Holdorf

Beitrag von Adler69 »

Hallo :)
Meiner Erfahrung nach ist wenn du mit dem Luden richtig tief willst passt 17x8j et45 sehr sehr gut mit 215 40 17
lg Adler

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“