dotz shuriken 7x17" et40 auf bb9 35mm tiefer

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XanaX
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dotz shuriken 7x17" et40 auf bb9 35mm tiefer

Beitrag von XanaX »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage... müsste ich um die Dotz Shuriken mit 7x17" bei ET40 bördeln um die Felgen mit 215/40er Reifen an nem 35mm tieferen bb9 fahren zu dürfen? Könnte es dabei Probleme mit dem TÜV geben?

Grüße Thomas

pavo
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Beitrag von pavo »

hinten die Kanten umlegen

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XanaX
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Beitrag von XanaX »

bis zu welcher Einpresstiefe würde es denn ohne bördeln gehen?

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Die genauen Angaben dazu findest du in dem Felgengutachten.
Wenn es keines gibt, musst du halt nach einem Vergleichsgutachten mit identischen Maßen schauen.

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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Hummel
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Beitrag von Hummel »

sollte knapp sein aber Ich bin mir sicher das de ned bördeln musst...

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XanaX
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Beitrag von XanaX »

Woher nimmst du diese Sicherheit?
Wo könnte man denn eine Auswahl an Felgen sehen, die bei 17" vielleicht ne ET von 45 oder so haben? gibts bei dem Lochkreis sicher kaum oder?

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Hummel
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Beitrag von Hummel »

Also I hab 18 Zoller mit ner 35ET drauf und den Maßen 7,5x18... Hab 215er mit 35er öhe drauf und musste grad mal 1,5cm bördeln, wenn du dann ne Felge nimmst die 7x17 ist und ne 40Et kannst du nachrechnen das dein fast 3 cm weiter drinnen als meins steht, dass heisst du musst nicht bördeln... ;-)


Also da kannst de froh sein, weil meine Radkästen musste Ich neu machen und komplett spachteln und lackieren weil durch mein Bördelgerät die ganze Seitenwände krum wurden...


Vieleicht reicht es auch wenn du nur die Kante um klopfst die ins Radhaus ragt wo dieses Scheiss Gummileisten teil drauf ist aber bördeln musst de nicht...

Guti
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Re: dotz shuriken 7x17" et40 auf bb9 35mm tiefer

Beitrag von Guti »

Ich hab 30 mm tieferes Fahrwerk und 17 / 7 / 42 er Felgen mit 215/ 40 er Reifen drauf und bei mir ist echt noch viel Luft in alle Richtungen. Müsste sich ausgehen. Und sonst einfach mal montieren. Bördeln kannst immer noch.

palo_lude
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Re: dotz shuriken 7x17" et40 auf bb9 35mm tiefer

Beitrag von palo_lude »

Guti hat geschrieben:Ich hab 30 mm tieferes Fahrwerk und 17 / 7 / 42 er Felgen mit 215/ 40 er Reifen drauf und bei mir ist echt noch viel Luft in alle Richtungen. Müsste sich ausgehen. Und sonst einfach mal montieren. Bördeln kannst immer noch.
Guti, hast du kannte umgelegt oder gebördelt? oder vorbesitzer vielleicht? das interesiert mich, weil das ist wahrscheinlich grenzbereich und es gibt deutlich mehr felgen mit et 40-42 wie 45-48...
Hummel hat geschrieben:Also I hab 18 Zoller mit ner 35ET drauf und den Maßen 7,5x18... Hab 215er mit 35er öhe drauf und musste grad mal 1,5cm bördeln, wenn du dann ne Felge nimmst die 7x17 ist und ne 40Et kannst du nachrechnen das dein fast 3 cm weiter drinnen als meins steht, dass heisst du musst nicht bördeln...
wie bist du denn auf 3cm gekommen? zwischen zwei von dir beschriebene felgen liegen am außenkannte genau 11,35mm !!!

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Hummel
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Beitrag von Hummel »

Ich bae die bördeln lassen und meine werkstatt meinte das die de radkästen pro seite nur 1,5cm gezogen haben... hab das original Maß nicht um mal nach zu messen wieviel da jetz raus ging...

Starbird
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Beitrag von Starbird »

BB9 und BB6 sind doch was Radläufe angeht identisch, oder irre ich mich?

Wenn ja:

Mein BB6 ist 30 oder 35 tiefer (H&R Federn) und ich habe 7,5x17 ET 40 oder 45 mit 215er Bereifung drauf. Da schleift nix und es wurde auch nichts gebördelt oder gezogen.

palo_lude
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Beitrag von palo_lude »

Starbird hat geschrieben:BB9 und BB6 sind doch was Radläufe angeht identisch, oder irre ich mich?

Wenn ja:

Mein BB6 ist 30 oder 35 tiefer (H&R Federn) und ich habe 7,5x17 ET 40 oder 45 mit 215er Bereifung drauf. Da schleift nix und es wurde auch nichts gebördelt oder gezogen.
also genau diese aussagen verwirren mich ständig. pavo meint bei breite 7 zoll und ET 40 muß man die kanten hinten umlegen - das dachte ich auch immer.
bei starbird war aber bei breite 7,5 zoll und 40-45 ET nix nötig.

also ist es jetzt fall von fall anders oder was?

ich glaube nicht dass da unterschiede zwischen bb6 und bb9 sind.

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Hummel
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Beitrag von Hummel »

Ich würd sagen das du Sie einfach drauf baust und sehen wirst ob du bördeln musst oder nicht!

Starbird
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Beitrag von Starbird »

So, ich habe um klarheit zu schaffen mal kurz meinen Fahrzeugschein geholt und nachgesehen!

Es sind sogar 8x17 Felgen! Bereifung wie gesagt 215/40/17. Die ET ist 42!

Federn sind H&R 29879, das sind 30er!

Gebördelt ist bei mir definitiv nix, gezogen somit logischerweise auch nix, schleifen tut da auch nichts!

pavo
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Beitrag von pavo »

in den Gutachten steht immer gegebenfalls bördeln oder nacharbeiten. Beim teifer legen und Sonderradreifenkombination muss man zum TÜV-ler. Er bzw. sie :weedman: trifft letztendlich auch die Entscheidung , ob zusätzlich was zu machen ist, ergo ist immer ein Einzelfall.

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

bis 7,5 er Breite bei 35er ET muss nix gemacht werden beim Luden. Egal ob BA oder BB Modell. Alles darüber muss was gemacht werden.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
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palo_lude
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Beitrag von palo_lude »

ManiacS2000 hat geschrieben:bis 7,5 er Breite bei 35er ET muss nix gemacht werden beim Luden. Egal ob BA oder BB Modell. Alles darüber muss was gemacht werden.
das klingt sehr erfreulich... mal schauen was ich letzendlich kaufen werde...

edit: @ XanaX - kaufst du jetz die 7x17 et 40? wäre super wenn du dann berichten würdest, vielleicht mit bildern...

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