Tacho LEDs...Problem

Alles rund ums Styling außen und innen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Tacho LEDs...Problem

Beitrag von moguai »

hi
ich hab mein tacho mit blauen leds ausgerüstet und mittlerweile schon den 4. satz verbaut weil immer so nach 5betriebsstunden eine durchbrennt...
sogar die teuren smd leds, nun frag ich mich was is denn das fürn SCH...ß???

hat jemand von euch schonmal erfahrungen damit gehabt? ich brauch mal ne empfehlung bei welchem händler die leds was taugen

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

www.conrad.de


also eigendlich bekommste dort schon gute LED´s, das die Teile durchbrennen, ist mir neu!!

mmm... vielleicht brauchst du nen wiederstand, bzw. vielleicht hast du zuviel Ausgangsleistung bei deinem Tacho...

Schau mal auf die Birnen, was da drauf steht, dann fahrst zum Conrad, und lasst dir in der gleichen stärke die LED´s geben... oder lass dich mal dort beraten!!

LG

Hightower
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich tippe auf zu geringer Vorwiderstand gewählt, normalerweise brennen LEDs nicht einfach so und schon gar nicht nach 5 tunden durch!

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

das waren ja schon vorgelötete... bei denen in meinen ganzen schaltern, die ich selbst gelötet hab passiert sowas nicht :rolleyes:
mich wunderts nur dass bei den ganzen ebay händlern die dinger durchbrennen

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wenn LEDs abkacken liegt das zu 80% am zu geringen Vorwiderstand. Viele "Spezialisten" berechnen diesen mit 12V Betriebsspannung, was leider nicht ganz korrekt ist. Bei laufendem Motor hat man immer so 13-14V. Auf Dauer macht sich das eben bemerkbar, an der Lebensdauer der LEDs....
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Hellion hat geschrieben:Wenn LEDs abkacken liegt das zu 80% am zu geringen Vorwiderstand. Viele "Spezialisten" berechnen diesen mit 12V Betriebsspannung, was leider nicht ganz korrekt ist. Bei laufendem Motor hat man immer so 13-14V. Auf Dauer macht sich das eben bemerkbar, an der Lebensdauer der LEDs....

richtig. Berechnungsgrundlage im KFZ-Bereich ist immer 13,8V. Außerdem sehen LEDs im Tacho garantiert fleckig aus, nimm lieber Plasmatachoscheiben.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

fleckig wurde es nur mit den normalen leds, deswegen hab ich mir die smds geholt, aber die sind ja auch durchgebrannt...
plasmas find ich nicht so schön, deswegen hab ich mir am we was ganz anderes überlegt und natürlich auch gleich in die tat umgesetzt :yawinkle:
hab das tacho zerlegt und mir ne indirekte beleuchtung gezaubert...mal was anderes und sieht richtig gut aus....und hält auch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Ja das iss ne Gute idee. Hauptsache ist das du die richtigen Wiederstände genommen hast (13,8V). Mach mal Bilder wenn alles Läuft :weedman:

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

so... sieht zwar auf dem bild nicht so gut aus wie in echt, aber wenigstens etwas :rolleyes:
http://img139.imageshack.us/img139/4933/foto001jg.jpg

Benutzeravatar
Stasize
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 14 Apr 2009 13:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Stasize »

Ganz schön hell irgendwie auf dem Bild. :rolleyes: Mich reizt extrem diese ding hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iW6pc3t9YpM[/youtube]

Kann mich aber noch net ganz überzeugen es zu kaufen. :-) Hat keiner bis jetzt glaube ich. Oder etwar doch? :schockiert:

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

Stasize hat geschrieben:Ganz schön hell irgendwie auf dem Bild. :rolleyes: Mich reizt extrem diese ding hier:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iW6pc3t9YpM[/youtube]

Kann mich aber noch net ganz überzeugen es zu kaufen. :-) Hat keiner bis jetzt glaube ich. Oder etwar doch? :schockiert:
zwar etwas OT aber: Guckt mal wie die Wassertemp hochgeht. Fahrzeug steht aufgebockt da, krass wie schnell das ohne Frischluft geht.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Stasize
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 14 Apr 2009 13:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Stasize »

lol ist mir gar net aufgefallen! :rolleyes:

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

das fetzt ja richtig :rolleyes:
und wo bekommt man sowas her?

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

hab schon angefragt diesen umbau macht ne firma in USA aber die verschicken nicht nach deutschland.^^
mal wieder müsste man in der USA wohnen :rolleyes:

greetz

Benutzeravatar
Stasize
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 14 Apr 2009 13:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Stasize »

Miese Würste! :schockiert: Echt? Geht kein weg drum vorbei? Ich meine die müssten es ja nur Verschicken! Um den rest würden wir uns schon selber kümmern! :finga:

Gast

Beitrag von Gast »

Ein guter Elektroniker müsste das doch hinbekommen. Die RPM kann man doch irgendwo abmessen und wenn punk x erreicht wechselt die led farbe.

Oder das nur bei bestimmten umdrehungszahlen strom auf die anderen led(die roten) geleitet wird

Benutzeravatar
Stasize
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 14 Apr 2009 13:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Stasize »

Hier das gleiche nochmal im anderen Video

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1nBg2CzyWWU[/youtube]

Mir würde nicht unbedingt um den Wechsel der Farbe gehen, sondern die Beuleutung so gut hin zukrigen. Weil sie echt nice aussieht. Auf den Umbruch der Fahrbe könnte ich gut verzichten. :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Styling BB6-9“