18 zoll auf bb6/8/9 ist legal! hier die daten

Alles rund ums Styling außen und innen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
clash89
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2012 17:53
Wohnort: COE

18 zoll auf bb6/8/9 ist legal! hier die daten

Beitrag von clash89 »

Lk 114
Et 40
8,5j


Hallo zusammen.
Ich wollte mich mal nützlich machen Und einen alt eingesessenen Trugschluss widerlegen.
Habe nämlich in letzter Zeit immer wieder von lude Fahrern gehört, dass das maximun was auf auf einen bb6/8/9 drauf darf 17" ist.
Das stimmt nämlich nicht.
Ich hoffe die info hilft irgendjemandem

Reifen sollten dann aber maxima einen 35 Querschnitt haben
Sonst würde etwas schleifen (hab es mit 45 ausprobiert)
MFG :rock:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll die "Info" hier jetzt bringen?

Legal ist alles was sauber eingetragen ist, da kann man überhaupt nichts pauschal sagen dies oder das oder jenes ist legal... Wenn ich meine Radhäuser entsprechend bearbeite und ggf den Tacho anpassen lasse könnt ich mir auch 21" auf nem Prelude eintragen lassen wenn alle Randbedinungen stimmen.

Ich selbst fahr übrigens auch 18" :D

Benutzeravatar
PriDe
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01 Sep 2010 22:03
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von PriDe »

Ich hab seit anfang an 215/35 R18 drauf Oo
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Achja, und was beim BB6 und BB9 nicht schleift kann beim BB8 dann doch ganz schnell schleifen, schließlich lenkt er ja hinten mit!

Clash
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2011 00:36

yes!

Beitrag von Clash »

wie gesagt habe ich bis vor kurzem immer gehört, dass 17" das maximum bei nem luden ist.
ich wollte das hier nur mal ansprechen falls sich jemand fragt "welche felgen dürfen tatsächlich drauf?"

dazu dann direkt die richtigen daten, denke das könnte für den ein oder anderen doch recht hilfreich sein !

natürlich: eintragen lassen kann man alles.
für 18" gibt es allerdings auch einfach gutachten, somit bleibt eine eintragung überflüssig.
das habe ich mit den felgenhändler meines vertrauens besprochen.

und JA! das stimmt der bb8 hat allradlenkung.
also möglich dass man da eher probleme bekommt.


...möglicherweise überflüssig - mir hätte es jedoch vor kurzem noch sehr geholfen ;-)

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Re: yes!

Beitrag von JokerLDS »

Clash hat geschrieben: ...möglicherweise überflüssig - mir hätte es jedoch vor kurzem noch sehr geholfen ;-)
Hilfen sind eher nicht überflüssig ;) also, alles gut und danke dir :)
BB Squad #146 (v.2)

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

ich nehme an, Einstellungen bzw Vorraussetzungen am Fahrwerk (Dämpfer und Federn) sind auch ein Faktor damit die 18 Zöller passen. Kannst du dazu auch bitte Angaben machen. Danke

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also ich fahr n D2 Gewinde, vorne ist es auf Anschlag runter gedreht, hinten so dass es halt optisch dazu passt. Was das nu in mm tieferlegung ausgedrückt ergibt weiß ich nicht.

Meine Felgen haben 8,5x18 (ET35 wenn ich mich gerade nicht täusche) mit hinten 10mm Spurplatte je Seite und vorne 5mm je Seite.
Bereifung 215/35

Das ganze ist schon ne sehr enge Sache, hinten habe ich die Kanten umgelegt, evtl sind die Radhäuser dabei auch minimal nach außen gekommen, aber reell gezogen ist da nix. Außerdem musste ich die Halterung der Heckschürze im oberen Bereich komplett wegschneiden und die "Verlängerung" der Bördelkante, also den Teil der zur Stoßstange gehört, auch ne ganze Ecke wegschneiden. Joah, und dann ist das im Radhaus selbst noch sone "Erhebung", welche auch massiv mit Blechschere und Hammer bearbeitet wurde. Danach passte es dann auch endlich ohne zu schleifen.

Vorne hab ich die Radhausschalen mitm Heißluftföhn erhitzt und n gutes Stück nach innen verbogen, außerdem die halter wo die Plastikclipse drin halten nach innen gebogen.

Antworten

Zurück zu „Styling BB6-9“