Hab mir mal erlaubt Wikipedia zu Editieren...

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Hab mir mal erlaubt Wikipedia zu Editieren...

Beitrag von ManiacS2000 »

Die 3. Generation des Honda Prelude erschien Mitte 1987 auf dem Japanischen Markt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Karosserie geglättet und moderner gestaltet. Weltweit wurde der als BA Modell bekannte Bautyp von allen Generationen am besten verkauft.

Folgende Motoren wurden für den Prelude der 3. Generation angeboten

B20A3 = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 80KW/109PS

B20A4 = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 84KW/114PS( Kein Kat )

B20A5 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 101KW/137PS

B20A7 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 110KW/150PS ( kein Kat )

B20A9 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 103KW/140PS

B21A1 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 103KW/140PS

B20A = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 85KW/115PS

B20A = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 106KW/145PS

B21A = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 110KW/150PS

In Deutschland wurde der Prelude anfangs in 4 Versionen verkauft: Als 2.0EX mit dem B20A3. Die Austattung umfasste: el. Glasschiebedach, ZV ( nicht in den ersten Typen ), Servo, abschließbares Handschuhfach, Aussenspiegel innen Verstellbar, Colorglas, Verloursitze, Tank und Kofferraum von innen Entriegelbar, umlegbare rücksitzbank, Sportsitze, Drehzahlmesser, Reserveanzeige, Spoilerlippe vorn, Schmutzfänger hinten

2.0EX4WS diese Variante besaß zuätzlich zum 2.0EX noch die Innovative Vieradlenkung 4WS

2.0-16 mit dem B20A5 Motor. Dieser hatte zusätzlich zum 2.0EX: el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Nebelscheinwefer, Spoilerlippe hinten, Lordosenstütze Fahrerseite, A.L.B. ( Hondas ABS ), Tür und Zündschlossbeleuchtung

2.0-16 4WS auch hier war zusätzlich die Vierradlenkung 4WS verbaut.

Als Option gab es für den 2.0EX gab es:

A.L.B., Automatikgetriebe und Klimaanlage Für den 2.0-16: Klimaanlage

In 1989 gab es in Japan ein Facelift des Modell´s. Dieses Facelift wurde auch zum Feb. 1990 bei uns eingeführt. Dieses Facelift umfasste eine Änderung der vorderen und hinteren Stoßfänger, die Rücklichter und die Zierleisten im äußeren Bereich. Im Innenraum wurde das Cockpit leicht geändert. Dieses umfasste neben anderen Stoffen für die Sitze außerdem einen neuen Tacho und beim 16V noch Stoffeinlagen in den Türen und Seitenteilen.


Sondermodelle: In Deutschland gab es in 1989 das Sondermodell "Sound Edition" welches neben den normalen 2.0EX zusätzlich 4 Blaupunkt Lautsprecher und das Radio Blaupunkt "Düsseldorf" besaß. Außerdem hatte das Modell noch lackierte Stoßfänger und Lackierte Aussenspiegel.


Ab 1990 gab es für den 2.0-16 und auch für den 2.0EX die Sondermodelle "Classic Edition" Die 16V Modelle hatten hierbei zusätzlich eine hochwertige Lederaustattung. Die 2.0EX erhielten el. Fensterheber und Lackierte Stoßfänger.


In der Welt ist der Prelude der 3. Generation als BA4 Typ bekannt. Tatsächlich hießen so auch alle Exportmodelle. Auf dem Japanischen Markt gestaltete sich das etwas anders. Hier gab es folgende Modellaufteilung:

BA4 = Grundmodelle ohne 4WS

BA5 = Alle Modelle mit 4WS

BA7 = Modell mit 4WS und B21A Motor


Außerdem waren die Japanischen Varianten weitaus besser ausgestattet als die sonstigen Exportmodelle. Hier gab es unter anderem in den Si Modellen Serienmäßig eine Klimaautomatik, el. anklappbare Aussenspiegel, Tempomat, Heckwischer.

Ab 1989 gab es noch den SiTCV welcher zusätzlich noch ein Sperrdifferenzial und eine Traktionskontrolle besaß


Als besonderheit hatten die Japaner noch das Modell INX. Dieses Modell kam mit dem Facelift und wurde mit einer dem Accord ähnlichen Front ohne Klappscheinwerfer ausgeliefert. Dieses Modell stellte die Oberklasse der Prelude BA Reihe da. Als SiSRS wurde dieses Modell sogar mit einem Fahrerairbag ausgestattet.


Als Sondermodell gab es dann noch den SiStates der im eigentlichen ein voll ausgestatteten Si darstellte, aber einen 2.1 Liter B21A Motor besaß mit etwas mehr Leistung. Der SiStates galt als Verbindungsglied zum in Amerika angebotenen Si Modell des Prelude mit B21A1 Maschine.


In den USA wurde der Prelude in folgenden Varianten angeboten: S ( B20A3 )

Si ( B20A5 oder B21A1 )

Si4WS ( B20A5 oder B21A1 )

und in Kanada noch als SE ( hier wieder mit B21A1 )


Auch in der 3. Generation konnte Honda wieder den Ruf als Träger von Innovationen bestätigen. Anzuführen sei hier: Die Vierradlenkung 4WS welche voll Mechanisch funktionierte und als erste Vieradlenkung in einem Serienpkw verbaut wurde.

Das A.L.B. II System welches sehr präzise Arbeit

Die Flache Strömungsbegünstigte Front

Scheibenbremsen rundum

Ergonomisch geformtes Cockpit

Double Wishbone Aufhängung vorn und hinten

16Ventil DOHC Technologie

Traktionskontrolle

Klimaautomatik

SRS Airbag


Alles Aspekte die den Prelude zum Vorreiter seiner Zeit machten.

Der 3. Prelude besitzt bis heute den Ruf der flachste PKW mit Frontantrieb zu sein.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

sehr schön

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“