Backpulverstrahlen

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Backpulverstrahlen

Beitrag von TomBA4 »

Hab am Wochenende mal so nebenbei gesehen das man mit Backpulver strahlen kann. Tja,sah schon ganz gut aus das Ergebnis.Hat hier jemand schon erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

mit Backpulfer? Was willst du damit strahlen...Plastik??? Das ist doch viel zu fein und hat doch gar kaum abrasive Eigenschaften...um Teile zu reinigen sollten schon körnige Bestandteile wie Sand oder Glasperlen drin sein je nach Anwendung mehr oder weniger fein..selbst in Zahnpasta ist Sand drin....

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ausserdem ist es auf die Masse gesehen teurer als Sandstrahlgut.

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

das ist ein scherz oder

Beitrag von PhattPhoenixxx »

sowas kann es niemals geben :schockiert:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

warste beim Bäcker oder wie
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
bodensee_nixe
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 20 Apr 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee_nixe »

es geht, aber ob das sich lohnt? Die behandelte Oberfläche bleibt sauber und nicht so rau wie bei Sand. Angeblich, habe selber nicht ausprobiert...

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Deshalb benutze ich Glasperlen!!!

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

So wie es aussah und nach Aussage von dem Bericht, hat es den Wagen sauberer gestrahlt als das übliche Sandstrahlen.Keine Ahnung wie teuer das ist. @ PhattPhoenixxx: das hat man angeblich schon im zweiten Wletkrieg genommen, um die Motoren der Flugzeuge zu säubern.
Der vorteil ist wohl, das man es danach eingfach mit Wasser abspüllt, und fertig ist die saubere Oberfläche.
Sah auf jeden fall recht interessant aus.Also hat hier keiner Erfahrung damit gemacht.Damit ist meine frage dann wohl beantwortet.

Gast

Beitrag von Gast »

nicht wirklich, also wirst du wohl der vorreiter sein, der die ganze sache mal probiert ;)
über info´s werden wir dann ja auch schlauer :D

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

Mal schauen, ich werd es bestimmt mal ausprobieren. Aber früheste möglichkeit ist erst August.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

eine sehr sehr saubere Methode ist auch das Eistrahlen. Das macht hier eine Firma bei uns. Sehr schonend und ohne Rückstände.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

Das kenn ich auch, aber meine Bemühungen hier was zu finden, bzw.mir das mit erschwinglichen Preisen selber zu machen sind bis jetzt erfolglos geblieben. Will mich noch bei Kärcher erkundigen was da die Preislage ist. Es gibt ja auch solche Geräte von Kärcher

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiß das man früher Backpulver im krieg verwendet hat für flugzeugmotoren aber soweit ich weiß wurde das mit bürsten aufgetragen ähnlich wie politur(weiß ich vom opa :yawinkle: ) denke auch nicht das man das strahlen kann weil die besagten schleif-/ abriebkörper zu gering sind es geht warscheinlich auch aber nur bei leichter verschmutzung bei starkem rost denke ich gibt des bäckers pulver auf

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“