Verweiss Lexikon Hondapower Prelude 3. Generation

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Verweiss Lexikon Hondapower Prelude 3. Generation

Beitrag von ManiacS2000 »

http://www.hondapower.de/forum/vbglossa ... id=3&id=24

Viel Spaß beim Lesen

Und hier nochmal der ganze Auszug:

Vom Prelude der 3. Generation gab es folgende Modelle:

Typenbezeichnung in D: BA4

Fahrgestellnummernschlüssel:
JHMBA41700C --> Vergaser / Schalter
JHMBA41800C --> Einspritzer / Schalter
JHMBA42700C --> Vergaser Automatik

JHMBA4**00C00**** --> 88er
JHMBA4**00C10**** --> 89er
JHMBA4**00C20**** --> 90er
JHMBA4**00C30**** --> 91er

In Deutschland:
Typ --> Motor --> Kat --> Getriebe --> Baujahre
2.0EX --> B20A3 Motor --> G-Kat --> 5MT / 4AT --> 88-91
2.0EX --> B20A4 Motor --> ohne --> 5MT / 4AT --> 88
2.0EX 4WS --> B20A3 Motor --> G-Kat --> 5MT / 4AT --> 88-91
2.0EX Sound Edtion --> B20A3 --> G-Kat --> 5MT / 4AT --> 89
2.0EX 4WS Sound Edition --> B20A3 --> G-Kat --> 5MT / 4AT --> 89
2.0EX Classic Edition --> B20A3 --> G-Kat --> 5MT / 4AT --> 90-91
2.0EX 4WS Classic Editon --> B20A3 --G-Kat --> 5MT / 4AT --> 90-91
2.0-16 --> B20A5 --> G-Kat --> 5MT --> 88-89
2.0-16 4WS --> B20A5 --> G-Kat --> 5MT --> 88-89
2.0-16 --> B20A9 --> G-Kat --> 5MT --> 90-91
2.0-16 4WS --> B20A9 --> G-Kat --> 5MT --> 90-91
2.0-16 Classic Edition --> B20A9 --> 5MT --> 90-91
2.0-16 4WS Classic Edition --> B20A9 --> 5MT --> 90-91


Die Motoren:
B20A3: War ein 2.0L 12V SOHC Vergasermotor mit dem PGM-Carb System. Er hatte also einen Elektronisch gesteuerten Doppelvergaser mit Abgassrückführung und Lambdasteuerung für den G-Kat. Diese Maschine leistete 80KW/109PS

B20A4: Siehe B20A3 aber ohne Abgassrückführung und Lambda da kein Kat. Deswegen auch etwas mehr Leistung nämlich 84KW / 114PS.

B20A5: Ein 2.0L 16 PGM-Fi Einspritzer mit 2 oben liegenden Nockenwellen und Schaltsaugrohrtechnik im Ansaugbereich. Diese Maschine leistete 101KW /137PS und hatte das OBD 0 System.

B20A9: Die weiterentwicklung des B20A5 Motors mit etwas größeren Ventilen, anderen Nockenprofilen sowie einem Serienmäßigen Fächerkrümmer. Dieser Motor erfüllte Bereits die OBD 1 Anforderungen.

Austattungen:
2.0EX und 2.0EX4WS:
Dieses war das Basismodell welches aber schon recht großzügig ausgestattet gewesen ist. Zur Austattung zählte: Zentralverriegelung, el. Glasschiebedach, Sportsitze, Drehzahlmesser, Colorglas, abschließbares Handschuhfach, umlegbare Rückbank, Scheibenbremsen rundum, Geschwindikeitsabhängige Servolenkung, Aussenspiegel von innen verstallbar Frontspoilerlippe.

Gegen Aufpreis zu haben: Klimaanlage und ABS


2.0EX Sound Edition:
Ein Sondermodell aus 1989 bei dem ein Blaupunkt Soundsystem verbaut wurde. Es bestand aus 4 Lautsprechern und dem Radio Düsseldorf. Weiterhin hatte er Lackierte Aussenspiegel und Stoßfänger.

2.0EX Classic Edition:
wie der 2.0EX, kam mit dem Facelift 1990 und hatte zusätzlich lackierte Aussenspiegel und Stoßfänger sowie el. Fensterheber.

2.0-16 und 2.0-164WS:
im wesentlichen wie der 2.0EX jedoch zusätzlich mit ABS Serienmäßig, größerer Bremse, el. Fensterhebern, el. Aussenspiegeln, Lordosenstütze am Fahrersitz, Aktive Kopfstütze Fahrer, Lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Heckspoilerlippe, Doppelrohrauspuff.
Mit dem Facelift 1990 gab es dann noch Lackierte Aussenspiegel und Stoffeinlagen in den Seitenverkleidungen

2.0-16 Classic Edition: wie der 2.0-16 aber mit einer Vollederaustattung.

Prelude Modell 90-91 Facelift Merkmale:

Mit dem Facelift 1990 wurden folgende änderungen an Karosserie und Innenaustattung vorgenommen: Geänderte Stoßfänger und Zierleisten Aussen, Innen wurden die Türpappen mit Stoffeinlagen aufgewertet außerdem die Dämmung verbessert, die Technik auf OBD I umgestellt und leicht abgeänderte Schalter sowie Armaturenbrett leicht modifiziert.


Prelude 3. Gen. International:

Die 3. Generation des Honda Prelude wurde International unter der Typenbezeichnung BA4 vertrieben. Jedoch gab es für den Japanischen Markt noch weitere Ausführungen. Diese hatten folgende Modellcodes:

Für Japanischen Markt:
BA4: Modelle ohne 4WS
BA5: Modelle mit 4WS
BA7: Modell mit B21A Maschine und 4WS

In Japan gab es neben der bekannten Form des Prelude der 3. Gen. auch noch das Modell INX. Diese Modellreihe hatte in der Front keine Klappscheinwerfer und hatte ähnlichkeiten zum Accord Coupe bzw. Legend.

Wesentliche Karosserietechnische Änderungen waren vom INX zum normalen Modell waren:
Geänderte Stoßfänger vorn und hinten
andere Seitenzierleisten sowie andere Zierleisten für Front und Heckscheibe
andere Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer
Chromleiste unterhalb der Rückleuchten
Mittelblende hinten mit silbernem Prelude INX Schriftzug.

Modelle in Japan:

Modell --> Typ --> Motor --> Getriebe --> Baujahre
XL --> BA4 --> B20A Carb --> AT/MT --> 88
XR --> BA4 --> B20A Carb --> AT/MT --> 88-89
XX --> BA4 --> B20A Carb --> AT/MT --> 88-91
XX4WS --> BA5 --> B20A Carb --> AT/MT --> 89-91
Si --> BA4 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 88-91
Si4WS --> BA5 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 88-91
SiTCV --> BA5 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 90-91
SiStates --> BA7 --> B21A PGM-Fi --> AT --> 90-91
XX INX --> BA4 --> B20A Carb --> AT/MT --> 90-91
XX4WS INX --> BA5 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 90-91
Si INX --> BA4 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 90-91
Si4WS INX --> BA5 --> B20A PGM-Fi --> AT/MT --> 90-91
SiSRS --> BA5 --> B20A PGM-Fi --> AT --> 90-91

Die Austattungen:

XL:
Dieses Modell war ähnlich ausgestattet wie der Deutsche 2.0EX allerdings ohne umlegbare Rücksitzbank und ohne ZV.

XR:
Austattung wie der Deutsche 2.0EX jedoch zusätzlich noch mit Klimaanlage, teilweise Lackierten Stoßfängern und "Panic Door Lock". ab 89 mit Kopfstützen hinten.

XX und XX4WS:
Ausgestattet wie der Deutsche 2.0i nur mit Vergasermaschine. Außerdem noch mit Tempomat Serie und Klima bzw. Klimaautomatik und den zusätzlichen Merkmalen des XR. Stoßfänger komplett Lackiert. Serienmäßig 13" Alufelgen.

Si und Si4WS:
Im wesentlichen mit der gleichen Austattung wie der XX aber mit Klimaautomatik und 16V
Maschine Serienmäßig mit 14" Alufelgen

SiTCV: Ausgestattet wie der Si4WS aber zusätzlich mit einem Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle versehen.

SiStates: Austattung wie der aber mit 2.1 Liter Motor

XX INX und XX4WS INX:

Austattung wie der XX

Si INX und Si4WS INX:

Austattung wie der Si

SiSRS:
Austattung wie der Prelude Si aber zusätzlich erstmalig im Prelude verbautem SRS Airbag für die Fahrerseite.

Die Japanischen Motoren:

Im wesentlichen waren die Japanischen Motoren aufgebaut wie die in Deutschland verfügbaren Maschinen, jedoch wie in Japan üblich ohne Ausbaucode und mit etwas mehr Leistung.

B20A Carb mit 85KW und 115PS. Er hatte einen G-Kat ohne Abgassrückführung und entspricht im wesentlichen dem B20A3

B20A PGM-Fi mit 110KW und 150PS G-Kat. Diese Maschine entspricht dem B20A5 Motor und ist auch nur leicht modifiziert.

B21A PGM-Fi ebenfalls mit 110KW/150PS und das gegenstück zum in den USA und Kanada verfügbaren B21A1 Motor. Diese Maschine ist eine aufgebohrte Variante des B20A und war die erste Maschine in der die FRM Zylinderlaufbuchsen verbaut wurden. Fälschlicherweise wird meist der H23A als erster Motor mit dieser Beschichtung genannt.

Weitere Modell aus Europa die in D nicht vertrieben wurden:

2.0-16 und 2.0-16 4WS
In Großbritannien hatte das Modell 2.0-16 zusätzlich zum in Deutschland verkauften Modell noch einen Tempomat und 3-Punktgurte hinten Serienmäßig. Die Britischen, Französischen und für die Beneluxstaaten vorgesehenen Fahrzeuge gab es außerdem noch mit der B20A7 Maschine und ein Automatikgetriebe.

2.0-16 4WS SE
Ein Sondermodell von 90-91 für den UK Markt. Dieser Prelude hatte zusätzlich zum normalen 2.0-16 noch eine Vollederaustattung sowie Lederlenkrad und Klima

2.0-16 Schweiz und Österreich
Auch diese Modelle hatten wie das Englische Modell 3-Punktgurte hinten sowie einen Tempomat Serie an Bord. Auch hier gab es sogar die B20A5 und B20A9 Motoren mit Automatik.

B20A7 Motor:
Diese Maschine ist vom Prinzip wie die B20A5 Maschine jedoch ohne Kat und mit größeren Ventilen versehen. Sie leistete 110KW/150PS


USA und Kanada Modelle

Modell --> Motor --> Getriebe --> Baujahre --> Markt
S --> B20A3 --> AT/MT --> 88-91 --> USA / Kanada
Si --> B20A5 --> AT/MT --> 88-91 --> USA / Kanada
Si --> B21A1 --> AT/MT --> 90-91 --> USA / Kanada
Si4WS --> B20A5 --> AT/MT --> 88-91 --> USA / Kanada
Si4WS --> B21A1 --> AT/MT --> 90-91 --> USA / Kanada
SR --> B21A1 --> AT/MT --> 90-91 --> Kanada

Die Austattungen

S:
Dieses Modell ist ähnlich ausgestattet gewesen wie der 2.0EX, hatte aber schon eine Klima Serie an Bord dafür keine Zentralverriegelung.

Si und Si4WS:
Austattung nicht ganz so vollzählig wie bei den Europäischen 2.0-16 Modellen, zwar war die Klima bereits Serie, jedoch in der Basis ohne ALB, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber, el Spiegel und Zentralverriegelung. Dafür gab es ab der Version Si Alufelgen in 14" Serie.

SR:
Die etwas besser ausgestattete Variante des Si, von der Austattung her ab Werk ähnlich wie der 2.0-16 ebenfalls schon mit Klima Serie aber ohne ALB. Dieses war Aufpreispflichtig.

Motoren für den Amerikanischen Markt

B21A1:
Diese Maschine ist vom aufbau her die gleiche wie die B21A Maschine vom SiStates Modell aus Japan. Sie ist eher zum Cruisen ausgelegt. Ihr fehlt das große Schaltsaugrohr vom B20A5-9 und der Fächerkrümmer. Die Motoren neigen gerne zu Ölverbrauch durch fehlerhafte FRM Beschichtungen. Der Motor entwickelt wie auch der B20A9 103KW/140PS und nicht wie oftmals angenommen 110KW/150PS wie die Japanische Variante.

Datenquellen:
Internationale Verkaufsprospekte
Werkstatthandbücher
www.honda.de
www.honda.co.uk
www.honda.co.jp
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“