Fehlercode 14

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ernst

Fehlercode 14

Beitrag von Ernst »

Hallo Kollegen, ich berichtete bereits von dem Fehler.

Laut Werkshandbuch EACV (Elektronisches Luftregelungsventil).

Komischerweise nur sporadisch, und erst ab ca. 3500 U/min, Motor schaltet dann auf Notfallprogramm, Motorwarnleuchte geht an, nach Neustart weg und alles wieder von vorn.

Ging ne ganze Weile gut nachdem ich alle Verbindungen überprüft habe und so, nun schon wieder. Laut Werkshandbuch soll man zuerst den Wiederstand an den Anschlußpolen des EACVs messen, soll 8-15 Ohm haben. Habe kalt 19 und warm 22 Ohm gemessen. Ausserhalb der 8-15 ist lt. Wekshandbuch das EACS defekt und zu ersetzen. Bevor ich das mache, möchte ich euch bitten, mal bei euch nachzumessen. Vielleicht sind 19-22 ja noch im Rahmen und es liegt an etwas anderem? Unten an den Bildern seht ihr, welcher Anschluß das ist. Gemessen wird bei ausgeschaltetem Motor, ganz easy. (Bild mit abgezogenem Stecker)

Und dazu habe ich noch folgenden Fehler, kann es da einen Zusammenhang geben? Tachnadel bleibt meißt bei ca 80kmh hängen, springt dann manchmal hoch, zeigt dann auch über 110 auch ca, um 10-20 kmh abweichende Werte an lt. GPS-Tacho. Manchmal geht der Tacho auch wieder normal.
Weiß jemand, wo der Geschwindigkeitssensor liegt, damit ich den nachmessen kann? Oder meint ihr, der Fehler liegt im Anzeigeinstrument? Kilometerzähler arbeitet einwandfrei.

Bild
Bild

Ernst

Beitrag von Ernst »

Hat denn keiner ein Multimeter zur Hand zum Nachmessen?

Gast

Beitrag von Gast »

bin zwar in krücken, aber ich geb dir im laufe des tages meinen wert durch ok ;)

wenn du net schon weiter im bau bist...

Ernst

Beitrag von Ernst »

Hallo SPL, bin schon gespannt auf dein Ergebnis, danke schonmal dass du Dir die Mühe trotz Verletzung machst.

Weiter bin ich noch nicht, komischerweise ist der Fehler seither wieder nicht mehr aufgetreten. Bin allerdings auch nicht längere Strecken hochtourig gefahren, ich teste das gleich nochmal auf dem Heimweg :-)

Gast

Beitrag von Gast »

mit deiner verkabelung passt aber alles oder ?
bzw. batterie noch ok und lima auch ?

der tacho hat sowas bei mir erst gemacht (ok da extrem), nachdem ich 3 tage auf batteriespannung gefahren bin...

Gast

Beitrag von Gast »

konnte jetz zwar nur den kaltwert ermitteln aber der dürfte dir ja schon weiter helfen...

weil er bei mir genau in dem zwischenraum liegt und zwar 11,2/11,3 ohm bei kaltem motor :)

gruß SPL

Ernst

Beitrag von Ernst »

Danke, das hilft - werde mich demnächst nochmal auf die Fehlersuche machen. Dein Wert liegt ideal in der Norm, bei mir zu hoch. Lima und Batterie sind denke ich ok. Ich scheck nochmal die Verkabelung falls der Fehler wieder auftritt, ansonsten tausche das Bauteil.

Gast

Beitrag von Gast »

okay melde dich halt wieder ob der fehler weg ist oder wieder auftritt ;)

Ernst

Beitrag von Ernst »

Kleines Update- hab für wenige Euronen eine komplette Ansaugbrücke ersteigert und das EAV abgebaut - siehe da: Wiederstand 10,8 Ohm. Sauber. Baue ich bei nächster Gelegenhiet ein, auch wenn der Fehler nurnoch unter einer ganz bestimmten Drezahl-/Gang Kombination auftrat (3 Gang bei 5000+ U/Min) Schaden kanns ja nicht. Ich berichte dann, ob es dann weg ist.

Ernst

Beitrag von Ernst »

.. Nach einbau des ersatzteils - mit geeignetem werkzeug, etwas geduld und handwerklichem geschick kein problem - ist der fehler nun behoben. FREU :-)

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

juhu

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Tachosensor gefunden? Habe ihn letztens bei mir getauscht wenn du willst schick ich dir n bild vom sensor und wo der is zeig ich dir dann auch ungefähr auf jeden fall is das ne scheiß arbeit den zu wechseln luftfilter raus Frauenarzthände und viel zeit ;D
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“