Fragen zur Anschaffung

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Fragen zur Anschaffung

Beitrag von Gast »

Hallo, wie bereits in der Vorstellungsecke geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Prelude Ba4 (vorzugsweise pre-facelift) anzuschaffen.
Viele meiner Fragen konnte das Internet bereits beantworten, aber einige sind eben noch da.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Wie sieht es zum Beispiel mit der Ersatzteil-Lage aus? In einigen Posts habe ich gelesen, dass das inzwischen ein größeres Problem ist.
Wie hoch ist die Steuer und Versicherung?
Oder der Unterhalt, Reparaturen und Zuverlässigkeit, ist der Ba4 so problemlos wie man hier und da ließt?
Und ganz wichtig natürlich: Worauf muss ich beim Kauf speziell achten?

Vielen Dank schon einmal. :)
Duke

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Erstmal schöne Wahl die du getroffen hast.

An deiner Stelle würde ich wenn es der BA4 sein soll auf jedenfall zum 16V 4WS greifen. Das 4WS ist absolut zuverlässig und ich habe noch NIE von einem Ausfall oder defekt gehört. Der B20A5 ist auch ein Robuster Motor.

Was macht probleme an so einem BA4...
Erstmal, der Wagen ist min. 20 Jahre alt, ergo achte auf Rost. Dieser macht sich an folgenden Bereichen gerne breit:
Radkästen hinten unten und oben ( der Rost breitet sich vom inneren Kotflügel her aus )
Dachkante oben an der A-Säule ( Meist wenn die Scheibe unsauber getauscht wurede )
Links unterhalb des Tankdeckels ( Hier scheuert die Plastikverkleidung mit den Jahren das innere Blech weg und dann fängt es aussen an zu gammeln )
unter dem Kofferraumgummi mittig am Heckblech
Schweller unten bei unzureichender Konservierung / unsachgemäßer Wagenheberbenutzung

Fahrwerk:
Die Fahrwerksbuchsen sind sehr robust aber auch irgendwann fällig. Ich habe meine VORSORGLICH bei 200.000Km alle komplett neu gemacht. Die meisten waren aber noch gut. Fahre halt Gewindefahrwerk und da ist der Verschleiß höher. Die Stabibuchsen werden auch gerne mal Porös. Ersatz ist aber nicht Teuer. Was Teuer werden kann sind die oberen Lenker, die schlagen gerne mal aus, Ersatz ist meist auch hier im Forum zu finden.

Bremse:
Wenn was kaputt geht, dann der hintere Bremssattel. Der lässt sich aber Instandsetzten. Die vordere Bremse ist recht Robust.
Das ALB ist wenn defekt meist ein Sensor oder was auch gerne vorkommt die Pumpe verklebt. Auch diese lässt sich reinigen.

Motor / Getriebe / Antrieb
Der B20A5 Motor vom Pre-Face gilt als der beste in Deutschland angebotene Motor. Der B20A9 hat mit Lagerschäden zu kämpfen was meist auf schlampige Pflege zurückzuführen ist. Im allgemeinen sind die 16V Maschinen aber recht robust und auch für mehr als 300.000km gut. Der B20A3 ist ein Fall für sich. Es ist ein Doppelvergaser der gerne Durstig und Bockig ist. Das Bockige kommt dann von einer defekten KLR einheit und oder einem Verstellten Vergaser. Das einstellen oder auch Reparieren von selbigen verursacht gerne mal graue Haare. Aber dafür ist der Motor nahezu unzerstörbar. Die Automatikgetriebe mögen keinen schweren Gasfuss. Dafür sind die trotz Sportgang auch nicht ausgelegt. Ich würde eher zu einem Schalter raten, hier gehen ganz selten mal die Synchronringe hops, aber das sind nur Einzelfälle. Auf jedenfall gilt es auf die Achsmanschetten zu achten! Sind die defekt, geht schnell mal ein Aussengelenk kaputt. Ersatz ist dann nicht Billig. Die Motoranbauteile sind sehr robust ausgelegt, quasi für die Ewigkeit gebaut. Hab noch nie gehört das eine Servopumpe oder ein Anlasser kaputt geht, geschweige denn ein Sensor kaputt geht. Da schon eher mal Verteilerkappe und Finger sowie die Lichtmaschine wo entweder die Kohlen runter sind oder aber die Diodenplatte einen weg hat. Auch Klimakompressoren versagen ab und an mal.

Auspuff
Das Flexrohr ist mit den Jahren oft defekt, Ist aber richtbar. Der MSD und ESD ist in sofern OEM Honda sehr robust. Bei meinem Luden ist immernoch der erste! MSD drunter. ESD sagt man alle 5-7 Jahre neu.

Interieur / el. Helferlein
Gibt es kaum was zu sagen... Unzerstörbar. Sitze sind auch nach 20 Jahren und was weiss ich wieviel Km noch gut und nicht durchgesesen. Einzig die Ledersitze sind meist aufgrund mangelnder Pflege rissig oder aufgerissen. Die Elektrik ist einfach spitze. Wenn mal was defekt ist tut es meist der Lötkolben, weil es dann eine kalte Lötstelle ist. ( Benzinpumpenrelai )

Schiebedach
Die Abläufe regelmäßig reinigen sonst gibbet Irgendwann eine Kalte dusche von oben.

So das sollte es gewesen sein. Alles in allem bereuhe ich nicht einen Kilometer in den letzten 8 Jahren mit meinem BA4. In unsrer Familie wird seid 15 Jahren BA4 gefahren und keiner ist bisher unzufrieden gewesen.

Habe selten ein für das Alter so robustes und denoch Alltagstaugliches Auto erlebt.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

Wow, vielen Dank für die detailierte Antwort. Das klingt ja echt super. :D

Benutzeravatar
bodensee_nixe
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 20 Apr 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee_nixe »

obwohl ich ein BA4 Fan bin kann ich dir leider nicht mehr raten dieses Fahrzeug zu kaufen...

Einfach zu alt und einen in guten Zustand zu bekommen ist fast ein wunder :yawinkle:

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis.
Hoffen hilft und wer sucht der findet, daher bin ich mal guter Dinge. ;)

Gast

Beitrag von Gast »

hallo ich hätte noch einen Ba4 2.0 4WS in silber, tiefergelegt, mit schönen 15zoll alus. ist mechanisch gut in schuss.

bremsen sind so gut wie neu und andere kleinigkeiten.


Mängel:

ein paar Roststellen an den Kotflügel
Handbremse klemmt (er zieht nicht mehr an)


ich kann dir auch ein paar fotos schicken, wenn du mir deine e-mail gibst.


mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe bereits einen gefunden, der ab morgen dann auch mir gehört.

Stephan
aktiver User
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 2009 23:59

Beitrag von Stephan »

Na wenn du schon am abholen bis, spare ich mir die Ausführungen. Ich habe mittlerweile den 12. gekauft und es war nie einer dabei, der halbwegs fahrbar war. Immer wieder habe ich verbastelte Sachen vorgefunden, mit schlampiger Wartung und Pflege.

Selbst bei den letzten drei, als ich mich schon gut mit den Wagen auskannte, habe ich immer wieder was übersehen.(Wobei ich sie trotdem gekauft hätte) Damit muß man bei dem Alter ja rechnen, aber schlimm finde ich nur immer die Leute, die alles schöngeredet haben und versuchen alles zu verschweigen, da war immer das Meiste kaputt. Schlimm ist immer, das man sich nicht mehr auf die Aussagen verlassen kann und alles selber kontrollieren muß.

Ich würde zu Hause erstmal alles durchchecken, und richtig fit machen. Lieber ein Lager zu viel wechseln. Mit Liebe und Pflege ist es ein Auto für die Ewigkeit, aber mit reinsetzen und fahren rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Stimmt, viele sind leider total verbastelt. Wirklich gute Exemplare sind schwer und selten zu finden.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

Nun ist er Mein! :jg: :liebhab:

Benutzeravatar
Manni
Prelude Schrauber
Beiträge: 121
Registriert: 31 Okt 2010 19:45

Beitrag von Manni »

Duke hat geschrieben:Nun ist er Mein! :jg: :liebhab:
Glueckwunsch!!! Bilder?? :partyman: :D

Gast

Beitrag von Gast »

Kommen demnächst. :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“