km stand auf null drehen?

Das BA4 Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

km stand auf null drehen?

Beitrag von TomBA4 »

Wie verhält sich das denn wenn Motor aus Auto A, zur Tacho-Einheit von Auto B zusammengebaut wird. Da stimmt ja dann der km-Zähler nicht mehr.

Dürfte der auf Null gedreht werden da der Motor eine rundum Instandsetzung hinter sich hat?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

es soll wohl die möglichkeit über ein gutachten geben, sowas offiziel machen zu lassen. in dem gutachten soll die original laufleistung des motors und der karosserie stehen und zu welchem zeitpunkt usw. der tacho auf null gedreht wurde. mir persönlich ist so ein gutachten aber noch net unter gekommen, weils einfach keiner macht.

ansonsten könntest ja den tacho umbauen. dann hättest die original km vom motor. mußt nur irgendwo vermerken wieviel die karosserie drauf hat und beim verkauf halt angeben, was wann wie umgebaut wurde.

ansonsten gilt natürlich tachomanipulation ist strafbar!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

du kannst ihn umbauen oder auf 0 drehen. Aber schreib den km Stand nieder!
Manipulationen am Tacho sind stafbar, wenn du den Wagen verkaufst und nicht sagst das der km Stand geändert wurde.

Benutzeravatar
TomBA4
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29 Jan 2008 17:27
Wohnort: Rostock

Beitrag von TomBA4 »

Den Originalen Tacho dazu gibt es nicht mehr. Fahrwerk und Karosserie wurden/werden ja auch neu Lackiert mit neuen Buchsen komplett.Also sind die vorraussetzungen ja gegeben.

Also ohne Gutachten darf ich nicht auf Null drehen. Bzw.nur mit der vorraus setzung es nicht zu verschweigen.

Danke.

Benutzeravatar
Spike
Jr. Admin
Beiträge: 179
Registriert: 20 Jan 2008 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Es ist dein Auto, klar darfst du auch ohne Gutachten auf 0 drehen.
Mit Gutachten hast es auf Papier falls mal was mit dem Auto ist.
Ohne Gutachten - und du verkaufst den Luden - mußt es angeben. Wieviel km er zurückgesetzt wurde.

KFZ bei der Versicherung anmelden, neuen km Stand angeben, nicht dass bei einem Unfall der Schutz erloschen ist, weil die versicherung denkt du
bist schon 200tkm gefahren hast aber nur auf 12tkm/jahr abgeschlossen. Weißt was ich meine?

Benutzeravatar
bodensee_nixe
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 20 Apr 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee_nixe »

so lange du dein Lude nicht verkaufen willst kannst machen mit dem Tachio was du willst.
Bei der Versicherung musst nur das mal anmelden das du jetzt bei 0 startest.

Was beim Verkauf später passiert... könnte wie die anderen schreiben als Betrug und Straftat gelten sobald du nicht belegen kannst wie viel der drauf gehabt hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BA4“