Felgen in 17"/18"

Alles rund ums Styling außen und innen

Moderator: Moderatoren

Antworten
sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Felgen in 17"/18"

Beitrag von sxndy »

Servus,

der Frühling steht bald an und ich brauche Sommerreifen! In Frage kommen mindestens 17", gerne auch 18" (OZ Ultraleggera).
Am liebsten würde ich mir da Japan Racing JR3 oder JR10 besorgen, aber da wir in Deutschland leben und nur ein Materialgutachten den Felgen beigelegt wird, sind die unmöglich einzutragen. Deswegen scheue ich mir die Felgen zu kaufen.. auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche.

Daher die Fragen an euch: Was (eintragbares) fahrt ihr und habt ihr evtl. Felgen zum Verkauf?
Lochkreis ist klar: 4x114,3

Grüßle Daniel


JR3:
Bild

JR10:
Bild

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Die Frage kommt wohl öfters.
Bei den letzten Beiträgen dazu hat sich immer gezeigt das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist mit den Eintragungen.
Ich hab 9x17 eingetragen (TÜV Bayern). Leicht gezogene Radläufe, Felgen stehen aber über die kotflügel raus, nur die Reifenlauffläche ist mit 215er gerade noch unter dem Kotflügel.
Ob das dein Tüv´er so absegnet weiss ich nicht.
Bild
Bild

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Ich warte noch auf den Anruf vom TÜV Wetzlar, weil ich da einen Tipp bekommen habe. Aus dem Subaru-Forum hat sich da einer seine JR3 eintragen lassen per Traglast.
Wenn der mir jedoch absagt, kauf ich hier von einem aus dem Forum die OZ Ultraleggera in 18", dessen Inserat ich zufällig auf Ebay entdeckt habe. Diese sind eintragbar..
EDIT: Der TÜV Wetzlar hat mir eine mögliche Eintragung nur mit Materialgutachten am Telefon bestätigt. Mal schauen, ob das klappt und bei Interesse, kann man mich diesbezüglich anschreiben ;)

Naja, hab gehofft hier haben mehrere Leute schicke Felgen auf dem Prelude. besonders bei Japan Racing wären Bilder interessant gewesen :winkgrin2:


chevronseven hat geschrieben: Bild
Was hast du für eine AGA verbaut? Bin ebenfalls auf der Suche für meinen BB2.

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Na dann viel Glück beim TÜV.
Und ist vom Krümmer bis Endtopf SRS.

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

chevronseven hat geschrieben:Na dann viel Glück beim TÜV.
Und ist vom Krümmer bis Endtopf SRS.
empfehlenswert?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die SRS sind nicht schlecht. Paßgenau, nicht übermäßig laut und die R60 gibt es sogar mit ABE und grad zum Spitzenpreis bei Feinys :yawinkle:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

JDM_Guy94
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2017 14:41

Beitrag von JDM_Guy94 »

Ich würde bei den Felgen weniger auf 1" Durchmesser achten, als auf Breite und Einpresstiefe!
Die Ultraleggera sind doch meistens 7x17. Das ist eher was für einen kleinen Golf.
Irgendwie fahren die meisten Leute ne Reifenbreite am Lude, die maximal für nen Civic angebracht wäre, aber keineswegs das Potential vom deutlich schwereren Prelude ausschöpft..
Während 195er RSR auf 7j an nem EK3 so kleben, dass man aus dem Sitz fliegt, untersteuert mein Lude mit 215 40 17 auf 7j schon wenn ich das Lenkrad nur angucke..

Leider ist die Felgenauswahl sehr jämerlich in 4x114. Und unter den Lude passt nichts so breites, wie man denkt. Ich habe mir jetzt die CR85 in 8,5x17 ET30 zugelegt. Normreifen wäre 235 bei der Breite. Das sollte deutlich besser gehen. Eine gute Referenz ist der JUN Prelude. Zur anprobe hab ich meine 215er aufgezogen. Die RSR mit metallflanke biegen sich natürlich nicht so krass. Die Wand guckt halt einfach weiter raus, als das Profil. Vorne kann man das Bereits komplett vergessen. Die Lauffläche guckt 1-2 centimeter raus! Hinten ist er ja n Stück breiter. Ich denke mit Tieferlegung(=Sturz) könnte das hinten gerade so hinhauen.
Nach Innen (Felge-Strebe zum oberen Querlenker) ist ca 3cm Platz. Wären die Felgen nun also ET 50, oder wenigstens 40+ könnte man zumindest ohne hinten zu verbreitern, 235er fahren. Vorne kann man ja Rückrüsten, also ist es imo nicht verbastelt wenn man breitere Kotis verbaut. Ich selbst weis jetzt auch nicht wirklich, was ich tun soll ausser mal die 215 auf 8,5 probezufahren. auf 7j fuhren sie jedenfalls beschissen.

Hoffentlich kommt jetzt keiner mit "wäääh, zuviel Gewicht!" :rolleyes: Aus dem H22 ist ja wirklich noch Leistung und Drehmoment ohne Ende zu holen. Die 3kg mehr pro Rad kosten 100 auf 200 höchstens ne halbe Sekunde, aber pro Kurve macht man das wieder gut :D

Leider habe ich noch keine Felge mit ABE zu verkaufen gesehen, die solch eine Brauchbare Dimension hat.. die JR Dinger haben oft absurde Einpresstiefen, die nur mit getrechten Kleinwagen Reifenbreiten passen. :vom:
Die CR85 dürfen vorne auch nur 215er sein. Hinten 245.... :toimonster:

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

JDM_Guy94 hat geschrieben:Die Ultraleggera sind doch meistens 7x17
Es gibt viele die mit 7x18 rumfahren. Sehen meines Erachtens richtig gut aus, aber die Felge ist mir zu schmal und die Einpresstiefe zu hoch.

Und naja, die JR3 sehen fantastisch aus. 17x8 und ET35, seht selbst:

Bild Bild Bild

Heute habe ich mir dazu die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in 215/40 R17 bestellt. Hoffentlich taugen die was und geben ne halbwegs angemessene Flanke!

JDM_Guy94
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2017 14:41

Beitrag von JDM_Guy94 »

Ich bezog moch ja auf die Breite, ob 7x17 oder 7x18 ist ja egal. Ich meinte, dass sie halt meistens nur 7j breit sind.
Wenn man mit den Lude nur einkaufen fährt, kann man ja 205 auf 7j oder 195 auf super breiten fahren.
Ohne Reifen siehts gut aus ja, finde auch das Design sehr stimmig am Lude vorallem im Vergleich zu den Ultraleggera.
Mit 8J Et35 kannste hinten Problemfrei bis 215 fahren. 215 wird sich auch gut anfühlen bei 8j. Vorne wirst du warscheinlich verbreitern müssen.
Aber diese Standlicher, warum macht man sowas hässliches? :D

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Der Vorbesitzer hatte XXR in den selben Maßen gehabt und da war alles soweit in Ordnung. Aber das werden wir sehen, wenn die Räder kommen.

Ganz einfach, ich liebe(!) orangenes Standlicht, und einfache Birnen reichen mir da absolut nicht. Mir kann da keiner was sagen, mein Ding :D

Antworten

Zurück zu „Styling BB1-3“