Welche Rad/Reifenkombi fahrt Ihr so? / *Problem inside*
Moderator: Moderatoren
Welche Rad/Reifenkombi fahrt Ihr so? / *Problem inside*
Nabend,
da ich langsam schauen will, was ich als Sommerschlappen hole, direkt mal die Frage welhe Specs Ihr fahrt.
Der Wagen ist 40mm tiefer dank Federn auf OEM Dämpfern - sollten diese mal ausgelutscht sen, kommen Dämpfer mit Nutenverstllung rein - also es wird kein Tiefflieger werden.
Nur eben der Zwiespalt - 16" oder 17" oder gar 18"? Was fahrt Ihr - und wie sind eureo Erfahrung damit? Der Wagen ist DailyDriver und bekommt daher auc einige Kilometer drauf. Wie gross habt Ihr den Komfortunterschied anhand der Dimension gefühlt?
Und welche Grösse (Rad/Reifengrösse) und ET fahrt Ihr?
Ich hoffe, das ist nicht der xte Thread dazu, aber habe nichts gross gefunden, was mir hilft.
DANKE!
da ich langsam schauen will, was ich als Sommerschlappen hole, direkt mal die Frage welhe Specs Ihr fahrt.
Der Wagen ist 40mm tiefer dank Federn auf OEM Dämpfern - sollten diese mal ausgelutscht sen, kommen Dämpfer mit Nutenverstllung rein - also es wird kein Tiefflieger werden.
Nur eben der Zwiespalt - 16" oder 17" oder gar 18"? Was fahrt Ihr - und wie sind eureo Erfahrung damit? Der Wagen ist DailyDriver und bekommt daher auc einige Kilometer drauf. Wie gross habt Ihr den Komfortunterschied anhand der Dimension gefühlt?
Und welche Grösse (Rad/Reifengrösse) und ET fahrt Ihr?
Ich hoffe, das ist nicht der xte Thread dazu, aber habe nichts gross gefunden, was mir hilft.
DANKE!
Zuletzt geändert von Gast am 09 Sep 2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
ich fahr die "standart kombi"
30 Eibach auf normal Dämpfern
mit Azev Typ A und Goodyear Eagle Vector 205/50 R16 Allwetter
von der härte langt mir das schon allemal ... stört mich eigentlich schon eher weil hier echt viele gullideckel sind und man echt jeden stein merkt.
allerdings hätt ich schon gerne andere felgen oder mal schaun was ich noch mit dennen anstelle ^^
Du hast echt 40 mm auf normal Dämpfern? Ist ja nich empfohlen das weißt du hoffentlich ^^ .... Optimal ist maximal mit 30mm auf normal Dämpfern.
alles darüber "kann" soweit ich weiß für die Dämpfer tödlich sein.
Aber wie gesagt kann muss ja nich... habs nur so gelernt :mg:
30 Eibach auf normal Dämpfern
mit Azev Typ A und Goodyear Eagle Vector 205/50 R16 Allwetter
von der härte langt mir das schon allemal ... stört mich eigentlich schon eher weil hier echt viele gullideckel sind und man echt jeden stein merkt.
allerdings hätt ich schon gerne andere felgen oder mal schaun was ich noch mit dennen anstelle ^^
Du hast echt 40 mm auf normal Dämpfern? Ist ja nich empfohlen das weißt du hoffentlich ^^ .... Optimal ist maximal mit 30mm auf normal Dämpfern.
alles darüber "kann" soweit ich weiß für die Dämpfer tödlich sein.
Aber wie gesagt kann muss ja nich... habs nur so gelernt :mg:
Hab ET38 + 15mm Spurplatten hinten drauf,passt soweit ganz gut.. nur bei sehr schnellen und steilen kurven schleift es ein bisschen.. aber wie weit man maximal gehen kann weis ich auch nicht zu 100%.BA8 hat geschrieben:Ja,
Wie weit kann man eigentlich gehen, OHNE das was an der Karosserie gemacht werden muss(also kein Bördeln/Ziehen!)?
Hm nein leider nicht wirklich,BA8 hat geschrieben:Danke!
Hast auch ein Seitenbild für mich? :partyman:
musst mal in der garage oder hier http://prelude-power.de/viewtopic.php?t ... a94ca94896
nach bildern schauen.
mit einwenig Nachchrechnen fährst du mit deinen 225er mit der selben Drehzahl und im Vergleich zur Originalbereifung (195/60-15 bzw. 205/50-16) 1km/h langsamerHondaStreetRacer hat geschrieben:Fahr 225/45 R16 mit der ET 28. Bin soweit zufrieden, brauch keine spurenverbreiterung oder sonstiges.
Und übrigens, es ist egal welches Zoll-Größe du nimmst die Räder bleiben ja insgesammt immer gleich groß
Also sieht ungefähr wie bei H22A aus
Gruß Konstantin
Viel Dampf und nichts dahinter - erst nachdenken tut immer gut :weedman:
LEUTE
DER RADUMFANG BLEIBT [s]NICHT[/s] IMMER GLEICH
Man bekommt auch andere eingetragen
(Aber immer dran denken maximal 1% (viele Sagen auch garnichts) darf der Tacho weniger anzeigen)
(oder 7% mehr)
Wenn ihr aber nen Kack prüfer erwischt kann er euch bei sowas zum Tacho prüfen/Justieren schicken
Ich fahre die 30 er HR Federn
Mit 205%50%15
Somit verringert sich bei zum Beispiel dieser Kombi der Umfang erheblich
Vorteile:
Schnelleres Beschleunigen
Fahrzeug um 1,05 cm Tiefergelegt
Nachteile:
Niedrigere Endgeschwindigkeit
Räder können !!!! schneller durchdrehen (wenn man nicht fahren kann/Reifen abhängig)
Mc Donalds einfahrt mit Metallstoppern wird zum Problem
In Zukunft kommen bei mir
205%45%16 drauf
diese sollten eine bessere Balance zur Höchstgeschwindigkeit bringen daher ich auf der Autobahn lange geradeaus noch reserven habe die Momentan durch den Drehzahlbegrenzer limitiert werden
zu euren Rechnereien
Ich geh mal von der Standartbereifung 205%55%15 aus
und nem das da
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
Redfox: 205%50%16
Also hat er sein Auto um 0,2 cm höher gelegt
H22a hingegen: 215%40%17
Hats genau richtig gemacht (Dicke Optik (wems gefällt)) ohne in die performance (Beschleunigung/Topspeed) Einzugreifen
Fazit
Ich schließe mich PAVO an
Edit PS:
Erst überlegen was man will
Komfort = Hoher Querschnitt
Optik= Wenig Querschnitt
Topspeed= Räder größer machen
Beschleunigung= Räder kleiner machen
Spritverbrauch= Schmäler machen
Optik= Breiter machen
Und auserdem man muss sich nicht immer nach der ABE oder dem Gutachten halten
Man braucht nur eins wo das Auto drinne steht
Meine 205%45%16 stehen für die Felgen für nächsten Sommer unter Nissan und sie sind eingetragen
DER RADUMFANG BLEIBT [s]NICHT[/s] IMMER GLEICH
Man bekommt auch andere eingetragen
(Aber immer dran denken maximal 1% (viele Sagen auch garnichts) darf der Tacho weniger anzeigen)
(oder 7% mehr)
Wenn ihr aber nen Kack prüfer erwischt kann er euch bei sowas zum Tacho prüfen/Justieren schicken
Ich fahre die 30 er HR Federn
Mit 205%50%15
Somit verringert sich bei zum Beispiel dieser Kombi der Umfang erheblich
Vorteile:
Schnelleres Beschleunigen
Fahrzeug um 1,05 cm Tiefergelegt
Nachteile:
Niedrigere Endgeschwindigkeit
Räder können !!!! schneller durchdrehen (wenn man nicht fahren kann/Reifen abhängig)
Mc Donalds einfahrt mit Metallstoppern wird zum Problem
In Zukunft kommen bei mir
205%45%16 drauf
diese sollten eine bessere Balance zur Höchstgeschwindigkeit bringen daher ich auf der Autobahn lange geradeaus noch reserven habe die Momentan durch den Drehzahlbegrenzer limitiert werden
zu euren Rechnereien
Ich geh mal von der Standartbereifung 205%55%15 aus
und nem das da
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
Redfox: 205%50%16
Also hat er sein Auto um 0,2 cm höher gelegt
H22a hingegen: 215%40%17
Hats genau richtig gemacht (Dicke Optik (wems gefällt)) ohne in die performance (Beschleunigung/Topspeed) Einzugreifen
Fazit
Ich schließe mich PAVO an
pavo hat geschrieben:
Viel Dampf und nichts dahinter - erst nachdenken tut immer gut :weedman:
Edit PS:
Erst überlegen was man will
Komfort = Hoher Querschnitt
Optik= Wenig Querschnitt
Topspeed= Räder größer machen
Beschleunigung= Räder kleiner machen
Spritverbrauch= Schmäler machen
Optik= Breiter machen
Und auserdem man muss sich nicht immer nach der ABE oder dem Gutachten halten
Man braucht nur eins wo das Auto drinne steht
Meine 205%45%16 stehen für die Felgen für nächsten Sommer unter Nissan und sie sind eingetragen
@Pavo
Klar bleibt der Umfang gleich. Du machst eine Grössere Felgen mit einem geringeren Querschnitt drauf, ergo ist das kein (nennenswerter) Unterschied zu einer kleineren Felgen mit grossen Gummiquerschnitt.
Den Vergleich haben wir erst konkret gehabt:
Oem Bereifung 225/45/17
neue Bereifung 245/30/20
Tachounterschied auf dem Prüfstand war 1,78 km/h
Das zeigt doch eindeutig, dass das vorgenannte Stimmt.
Klar bleibt der Umfang gleich. Du machst eine Grössere Felgen mit einem geringeren Querschnitt drauf, ergo ist das kein (nennenswerter) Unterschied zu einer kleineren Felgen mit grossen Gummiquerschnitt.
Den Vergleich haben wir erst konkret gehabt:
Oem Bereifung 225/45/17
neue Bereifung 245/30/20
Tachounterschied auf dem Prüfstand war 1,78 km/h
Das zeigt doch eindeutig, dass das vorgenannte Stimmt.
Tut mir leid
aber was fürn stuß laberst du da!!!!!!
erstmal darf das so normalerweise nie im leben eingetragen werden
und auserdem ist die Karre so gleich 1 cm höhergelegt
Und wenn du Rechnen kannst und Formeln nimmst kommste auf 3 km/h unterschied
wenn du mir nicht glaubst geb mal die daten in den Link ein den ich oben gepostet hab
aber was fürn stuß laberst du da!!!!!!
erstmal darf das so normalerweise nie im leben eingetragen werden
und auserdem ist die Karre so gleich 1 cm höhergelegt
Und wenn du Rechnen kannst und Formeln nimmst kommste auf 3 km/h unterschied
wenn du mir nicht glaubst geb mal die daten in den Link ein den ich oben gepostet hab
Also ich kann nur das sagen, was doert ermittelt wurde, und auch so vom TÜV eingetragen wurde.
Warum darf es nicht eingetragen werden?
Tacho passt, Freigängigkeit ist gewährleistet, Reifen ist abgedeckt - wo ist das Problem?
Ich seh mal zum, das ich das einscanne, dann sieht man das schwarz auf weiss.
Aber nu Back to Topic:
Mehr Infos zu euren Kombos - gern mit Bildern, DANKE!
Warum darf es nicht eingetragen werden?
Tacho passt, Freigängigkeit ist gewährleistet, Reifen ist abgedeckt - wo ist das Problem?
Ich seh mal zum, das ich das einscanne, dann sieht man das schwarz auf weiss.
Aber nu Back to Topic:
Mehr Infos zu euren Kombos - gern mit Bildern, DANKE!
Problem mit dem Innenradhaus/Dämpfer hin?
Hallo,
was für ET fahrt Ihr eigentich? Und fahren welche hier auch tiefer und mit den OEM Felgen (und welche ET haben diese)?
HIntergrund meiner Frage ist, das es seit letzter Woche beim einfedern+eingelenkt innen im Radhaus leicht schleift, quasi stösst das Rad innen an. Wie kann das sein, bei OEM Felgen und nur ~40 mm tiefer?
Vorm Einbau der Federn war ich mal beim Stossdämpfertest - dort brachten die noch ~80% - kann ja nicht sein, das diese nun so fix hin sind
Tipps? Hilfe?
DANKE!
was für ET fahrt Ihr eigentich? Und fahren welche hier auch tiefer und mit den OEM Felgen (und welche ET haben diese)?
HIntergrund meiner Frage ist, das es seit letzter Woche beim einfedern+eingelenkt innen im Radhaus leicht schleift, quasi stösst das Rad innen an. Wie kann das sein, bei OEM Felgen und nur ~40 mm tiefer?
Vorm Einbau der Federn war ich mal beim Stossdämpfertest - dort brachten die noch ~80% - kann ja nicht sein, das diese nun so fix hin sind
Tipps? Hilfe?
DANKE!
- Lord Nicon
- Prelude Mitfahrer
- Beiträge: 41
- Registriert: 28 Jun 2008 05:15
- Wohnort: Thüringen
Ich fahr 7,5 x18 mit 215/35 er Reifen und habe 40mm tiefer und vorne sogar geänderte Dämpfer wo der Federteller sogar 0,5mm tiefer ist als in der untersten Nut bei den gelben Konis!!! habe da keine Probleme mir schleifen oder so an der VA nur manchmal an der HA da habe ich aber auch noch 15mm Spurverbreiterung!!!!
Fight with the Best,Die like the Rest!
Es schleift ja auch nicht nach oben oder an der Kante des Kotflügels, sondern innenseitig in der Richtung der Karosserie - daher eben meine Vermutung, dass die Einpresstiefe der Felge zu hoch ist, und das Problem mit einer Felge mit weniger ET behoben wäre, oder Spurscheiben.
Ich werd mal sehen, ob ich mal an andere Felgen zum testen komme, jedoch ist es so oder so blöd, da ich die OEM Felgen für die Winterreifen nutzen wollte
Ich werd mal sehen, ob ich mal an andere Felgen zum testen komme, jedoch ist es so oder so blöd, da ich die OEM Felgen für die Winterreifen nutzen wollte
das ist doch nciht normal nicht mit oem felgen
--- oder sind das oem felgen von nem andren honda modell?
sind bei dir die federn wirklich nicht gebrochen oder sowas
ich mein gukmal was die leute hier erzählen über konis zu 17 zoll und nichts schleift
da is doch irgendwas total deneben bei deinem fahrwerk
--- oder sind das oem felgen von nem andren honda modell?
sind bei dir die federn wirklich nicht gebrochen oder sowas
ich mein gukmal was die leute hier erzählen über konis zu 17 zoll und nichts schleift
da is doch irgendwas total deneben bei deinem fahrwerk
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Du hattest die Stossstange runter, wegen deinen Scheinwerfern. Schau dir mal genau an, ob deine Kunststoff-Innenverkleidung im Radhaus auch wirklich 100% an der Karosserie befestigt istBA8 hat geschrieben:Es schleift ja auch nicht nach oben oder an der Kante des Kotflügels, sondern innenseitig in der Richtung der Karosserie - daher eben meine Vermutung, dass die Einpresstiefe der Felge zu hoch ist, und das Problem mit einer Felge mit weniger ET behoben wäre, oder Spurscheiben.(
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Nabend,
also ich habe keine weiteren Daten zu den Felgen, hab aber ne Kollege der bei Honda schafft schon in die Spur geschickt. Ich kann nichtmal sagen, welche Breite die Teile haben - würde aber mal schätzen es sind 6x15 Felgen. Bereift ist der Lude mit 205/60/15.
Duie Geräsche sind NUR Vorne, und auch nur bei fast vollen Lenkeinschlage bzw beim einfedern und einschlagen.
Die Innenradkästen sind definitv fest, denn da sind zwei neue Teile drin, ich habe auch gecheckt, ob da ggfs ein Klips oder was weg ist - ist aber alles dran, und die Teile sitzen 1A.
Die Reifen haben keine Schleifspuren, es sind geringefügige an den Innenradkästen an der Fahrzeuginnenseite. An der Felge habe ich keine Spuren geseen.
Hier mal zwei aktuellere Bilder:
also ich habe keine weiteren Daten zu den Felgen, hab aber ne Kollege der bei Honda schafft schon in die Spur geschickt. Ich kann nichtmal sagen, welche Breite die Teile haben - würde aber mal schätzen es sind 6x15 Felgen. Bereift ist der Lude mit 205/60/15.
Duie Geräsche sind NUR Vorne, und auch nur bei fast vollen Lenkeinschlage bzw beim einfedern und einschlagen.
Die Innenradkästen sind definitv fest, denn da sind zwei neue Teile drin, ich habe auch gecheckt, ob da ggfs ein Klips oder was weg ist - ist aber alles dran, und die Teile sitzen 1A.
Die Reifen haben keine Schleifspuren, es sind geringefügige an den Innenradkästen an der Fahrzeuginnenseite. An der Felge habe ich keine Spuren geseen.
Hier mal zwei aktuellere Bilder:
dann liegts garantiert nicht an der einpresstiefe!!!
guk mal was die leute hier für gummis und felgen fahren
das es da an deinen oem (verhältnismäsig kleinen) felgen liegt kann ich mir nicht vorstellen
und die spur müsste dann schon hart verstellt sein, aber möglich
viel eher denk ich die innenverkleidung vom rad
sie kann ja auch verzogen oder verbeult sein
aber du kannst doch leicht selber schauen
ICH würde es so machen
handbremse anziehen
auto vorne links hochbocken
unterstellbock drunter
mit rangierwagenheber das rad hochdrücken (am traggelenk kann mans gut schnappen) (dann isses ja wie eingefedert)
rad voll einschlagen
drunterlegen
und gukkn wos schleift
(ich übernehme keine Haftung für Schäden jeder art)
oder was halt traurig wäre aber auch stark denkbar!!!!
deine karre hat von nem unfall ne verzogene Achse
(vorbesitzer hat gesagt kein unfall /// kann ja auch sein das er lügt oder nichts davon weis)
ergänzende Fragen:
schleift es nur auf einer seite vorne?
wenn ja sind die schleifspuren links und rechts an der gleichen stellen innen drin?
fahren sich die Reifen links und rechts gleichmäsig ab?
guk mal was die leute hier für gummis und felgen fahren
das es da an deinen oem (verhältnismäsig kleinen) felgen liegt kann ich mir nicht vorstellen
und die spur müsste dann schon hart verstellt sein, aber möglich
viel eher denk ich die innenverkleidung vom rad
sie kann ja auch verzogen oder verbeult sein
aber du kannst doch leicht selber schauen
ICH würde es so machen
handbremse anziehen
auto vorne links hochbocken
unterstellbock drunter
mit rangierwagenheber das rad hochdrücken (am traggelenk kann mans gut schnappen) (dann isses ja wie eingefedert)
rad voll einschlagen
drunterlegen
und gukkn wos schleift
(ich übernehme keine Haftung für Schäden jeder art)
oder was halt traurig wäre aber auch stark denkbar!!!!
deine karre hat von nem unfall ne verzogene Achse
(vorbesitzer hat gesagt kein unfall /// kann ja auch sein das er lügt oder nichts davon weis)
ergänzende Fragen:
schleift es nur auf einer seite vorne?
wenn ja sind die schleifspuren links und rechts an der gleichen stellen innen drin?
fahren sich die Reifen links und rechts gleichmäsig ab?
Also Spur/Sturz sind io - wurden nach dem Federneinbau neu vermessen / eingestellt.
Mit dem Verschränken über Kreuz werd ich zeitnah machen, mit dem Wagenheber wird es nicht hoch genug, daher fahr ich auf die Bühne und nehm eine alte Stahlfege mit.
Die Plasteradkästen sitzten wie gesagt (sind auch beide neu -OEM Honda), so wie es soll, krumm ist die Achse auch nicht, wurde bereits geprüft. Es schleift zwar rechts miniml mehr als links, aber sind die gleichen Stellen und Situationen. Und so tief ist der einfach auch nicht. Wie schon mehrmals geschrieben, meine Vermutung ist, dass die Felgen zu weit drinne stehen.
Hab aber hier auch keine anderen Felgen da, bzw keinen der mir fix seine gibt. Werd am Wochenende mal die Felgen on einem CG/ drauf machen, und schauen was passiert. Sind dann 7x17 mit ET 38.
Mit dem Verschränken über Kreuz werd ich zeitnah machen, mit dem Wagenheber wird es nicht hoch genug, daher fahr ich auf die Bühne und nehm eine alte Stahlfege mit.
Die Plasteradkästen sitzten wie gesagt (sind auch beide neu -OEM Honda), so wie es soll, krumm ist die Achse auch nicht, wurde bereits geprüft. Es schleift zwar rechts miniml mehr als links, aber sind die gleichen Stellen und Situationen. Und so tief ist der einfach auch nicht. Wie schon mehrmals geschrieben, meine Vermutung ist, dass die Felgen zu weit drinne stehen.
Hab aber hier auch keine anderen Felgen da, bzw keinen der mir fix seine gibt. Werd am Wochenende mal die Felgen on einem CG/ drauf machen, und schauen was passiert. Sind dann 7x17 mit ET 38.
hmmmm
...mein kleiner rangierwagenheber geht so hoch wie 3 stahlfelgen übereinander
...felgen kein problem hab noch 4 satz im keller
also komm vorbei kannst meine jetzigen kurz anprobieren,
bzw hab noch nen satz von den oem 15erfelgen mit 205er da
wenn es die einpresstiefe wäre müsste aber das aber zuerst am achsschenkel schleifen.....
sonst fällt mir jetzt echt nichtsmehr ein
mfg und viel glück
...mein kleiner rangierwagenheber geht so hoch wie 3 stahlfelgen übereinander
...felgen kein problem hab noch 4 satz im keller
also komm vorbei kannst meine jetzigen kurz anprobieren,
bzw hab noch nen satz von den oem 15erfelgen mit 205er da
wenn es die einpresstiefe wäre müsste aber das aber zuerst am achsschenkel schleifen.....
sonst fällt mir jetzt echt nichtsmehr ein
mfg und viel glück
Hallo,
wenn tu tatsächlich, wie angegeben 205-60/15er fährst, hast auf jeden Fall von der Norm nach oben abweichenden Rad-Reifen-Durchmesser von 1,2 cm.
Je nach Reifenhersteller kann dieser auch weiter nach oben abweichen. In Kombination mit OEM-Felgen (ET=55mm, kann mir nicht vorstellen, dass es bei BB3 und BB9 Diskrepanzen geben könnte) und Tieferlegung, würde ich nicht mehr ausschließen, dass es wie bereits deinerseits beschrieben zu leichtem Kontakt beim Fahren und Lenkradeinschlag auf der radkastenzugewandten Seite kommt.
wenn tu tatsächlich, wie angegeben 205-60/15er fährst, hast auf jeden Fall von der Norm nach oben abweichenden Rad-Reifen-Durchmesser von 1,2 cm.
Je nach Reifenhersteller kann dieser auch weiter nach oben abweichen. In Kombination mit OEM-Felgen (ET=55mm, kann mir nicht vorstellen, dass es bei BB3 und BB9 Diskrepanzen geben könnte) und Tieferlegung, würde ich nicht mehr ausschließen, dass es wie bereits deinerseits beschrieben zu leichtem Kontakt beim Fahren und Lenkradeinschlag auf der radkastenzugewandten Seite kommt.
Ja,
die Reifen sind drauf - die waren so drauf, und sind auch als Grösse im Schein als einzige Kombination eingetragen - daher ging ich davon aus, das es eine korrekte Kombination ist. Was wäre denn dann die richtige Breiten/Querschnitt Verhältnismässigkeit?
Danke, jetzt kenne ich die ET wenigstens. :woohoo:
die Reifen sind drauf - die waren so drauf, und sind auch als Grösse im Schein als einzige Kombination eingetragen - daher ging ich davon aus, das es eine korrekte Kombination ist. Was wäre denn dann die richtige Breiten/Querschnitt Verhältnismässigkeit?
Danke, jetzt kenne ich die ET wenigstens. :woohoo:
Normalerweise steht das doch auch im Einstoegsbereich auf dem Kleber/Schild drauf - oder? Ich werde dann mal sehen, was dort steht.
Aber das würde heissen, ich hätte eine falsche Dimension im Schein stehen. Das kann ja nur falsch von irgendwo übernommen würden sein, denke nicht das die in JP andere Konfiguartionen fahren wie wir hier.
Nichtsdestotrotz darf es im Gründe davon nicht schleifen. Ach, alles ein Dreck.
Aber das würde heissen, ich hätte eine falsche Dimension im Schein stehen. Das kann ja nur falsch von irgendwo übernommen würden sein, denke nicht das die in JP andere Konfiguartionen fahren wie wir hier.
Nichtsdestotrotz darf es im Gründe davon nicht schleifen. Ach, alles ein Dreck.
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Wenn dein Reifen schon 15 mm mehr aufbaut, und die Federn schon 10 mm tiefer sind, als für nen normalen Stoßdämpfer empfohlen (normalerweise sagt man mit nem Seriendämpfer max. 30 mm Federn), dann kommt da schon was zusammen. Nach dieser Theorie müsste der Reifen dann aber irgendwo oben "schleifen".
Würde die Einpresstiefe nicht stimmen, würde die Felgen bei vollem Lenkeinschlag nach rechts an der Beifahrerseite am Spurstangenkopf schleifen. (konstruktionsbedingt)
Christian
Würde die Einpresstiefe nicht stimmen, würde die Felgen bei vollem Lenkeinschlag nach rechts an der Beifahrerseite am Spurstangenkopf schleifen. (konstruktionsbedingt)
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Also ich dachte immer, und so kenne ich das auch, das man sagt max 40mm Feder auf OEM Dämpfern. Gut, sei es drum, die Federn haben genug Vorspannung und es schlägt nichts.
Ich werde das gnaze am WE sehen, dann mach ich auch mal Bilder, wenn ich es unter der Woche schaffe, dann kommen diese eher.
Jedoch ist es eben innenseitig/Radoberkante - also kommt deine Theorie schon recht gut hin, da ja auch durch den falschen Reifen die Kombi ja nicht stimmt.
Aber sonst macht sich der Düff wegen jeden Mist in die Hose, mich wundert, das es so durch ging.
Ich werde das gnaze am WE sehen, dann mach ich auch mal Bilder, wenn ich es unter der Woche schaffe, dann kommen diese eher.
Jedoch ist es eben innenseitig/Radoberkante - also kommt deine Theorie schon recht gut hin, da ja auch durch den falschen Reifen die Kombi ja nicht stimmt.
Aber sonst macht sich der Düff wegen jeden Mist in die Hose, mich wundert, das es so durch ging.
hast du nen navi?
mach einfach mal ne fahrt
fahr hundert laut tacho
und guk was das navi anzeigt
wenn es mehr anzeigt als der tacho vom auto sind deine reifen zu groß
hier darf die abweichung höchstens 1% sein
also Navi 101 km/h // tacho 100 km//h
wenn es weniger anzeigt
beispiel von mir selber navi 100 km//h tacho 110 km//h geht das in ordnung weil in diese richtung höhere toleranzen herschen
warum ich das schreibe
......dein tacho is ja auf die serienbereifung geeicht wenn da nen fehler vorliegt macht es sich so sichtbar
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
geb mal hier als referenz meine bb2 originalen / und auch von meinem schlacht bb2 eingetragene originale reifengröße 205 55 15 ein
und dann deine 205 60 15 (rechts rein)
da kommt ne viel zu hohe differenz raus
was z.b. heist das ich mit meinem originalen papieren nichtmal deine räder eingetragen bekommen würde
mach einfach mal ne fahrt
fahr hundert laut tacho
und guk was das navi anzeigt
wenn es mehr anzeigt als der tacho vom auto sind deine reifen zu groß
hier darf die abweichung höchstens 1% sein
also Navi 101 km/h // tacho 100 km//h
wenn es weniger anzeigt
beispiel von mir selber navi 100 km//h tacho 110 km//h geht das in ordnung weil in diese richtung höhere toleranzen herschen
warum ich das schreibe
......dein tacho is ja auf die serienbereifung geeicht wenn da nen fehler vorliegt macht es sich so sichtbar
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
geb mal hier als referenz meine bb2 originalen / und auch von meinem schlacht bb2 eingetragene originale reifengröße 205 55 15 ein
und dann deine 205 60 15 (rechts rein)
da kommt ne viel zu hohe differenz raus
was z.b. heist das ich mit meinem originalen papieren nichtmal deine räder eingetragen bekommen würde
Ja,
ein Tom Tom habe ich, allerdings zeigt mein Tacho mehr an, als ich fahre - da ist auch so ein Ding. Am Montag ist Termin, da wird der Tacho neu justiert, und die 180er Sperre fluiegt raus.
Ja,
aber ich meine, ich habe ein Gutachten über die Abnahme, wie kann der TÜV denn so schlafen, die werden doch sicher ne Tachoprüfung gemacht haben, oder zumindest die Reifengrösse mit den Euro-Specs abgeglichen haben. Das kann einfach nicht sein.
ein Tom Tom habe ich, allerdings zeigt mein Tacho mehr an, als ich fahre - da ist auch so ein Ding. Am Montag ist Termin, da wird der Tacho neu justiert, und die 180er Sperre fluiegt raus.
Ja,
aber ich meine, ich habe ein Gutachten über die Abnahme, wie kann der TÜV denn so schlafen, die werden doch sicher ne Tachoprüfung gemacht haben, oder zumindest die Reifengrösse mit den Euro-Specs abgeglichen haben. Das kann einfach nicht sein.
das er mehr anzeigt is ja auch gut so
wieviel mehr?....
naja behörden schlafen gerne....
...hab bei nem andren fahrzeug in der vergangenheit mal von der zulassungstelle beide kennzeichen mit ner tüv plakette bekommen
und weitere beispiele gibts sicher grade genug
ich hab jedenfalls hier im keller genau deine felgen mit 205 55 15 liegen :weedman:
aber die felgen stehen nemme zum verkauf nur zum anprobieren
wieviel mehr?....
naja behörden schlafen gerne....
...hab bei nem andren fahrzeug in der vergangenheit mal von der zulassungstelle beide kennzeichen mit ner tüv plakette bekommen
und weitere beispiele gibts sicher grade genug
ich hab jedenfalls hier im keller genau deine felgen mit 205 55 15 liegen :weedman:
aber die felgen stehen nemme zum verkauf nur zum anprobieren