Fragen zur Plasmatacho und Tankanzeige

Alles rund ums Styling außen und innen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Fragen zur Plasmatacho und Tankanzeige

Beitrag von Crawford »

Hallo Leute,

bin mit meiner roten Beleuchtung bisher ganz zu frieden.

Aber habe da noch 2 Probleme die ich gerne beheben möchte:

1. Möchte gerne meine Plasmatachoscheiben montieren, aber mir stellt sich da eine Frage:

Muss bei den Tachoscheiben leider die Zeiger demontieren, wie kann ich das am besten machen,
so das alles später auch wieder funktioniert?


Habe mal ein paar Fotos von meinen Plasmas gemacht.
Könnte man nicht auch einen Schnitt machen, damit man die Zeiger lassen kann wo Sie sind?

Unten sieht es so aus als wäre die Leuchtfolie nicht um den Zeiger angebracht...
Vielleicht kann mir das ein Experte mal bestätigen, bevor ich die teuren Scheiben vernichte

Bild

Bild

Edit: Habe es nun herrausgefunden, es geht wirklich! Also einfach nur drüberschieben...
(Gut wenn man eine kleine 12v Baterie in seinem Schlüssel hat)


2. Das wichigere Problem ist die Dimmung der Tankanzeige.
Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird und man ab und an am Tage mit Licht fährt,
sehe ich die Tankanzeige nicht mehr.

Wie kann ich die Dimmung deaktivieren?
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Dimmerschalter ausbaue (Regel es eh nie runter und dafür
einen einfachen Ein/Aus schalter nutze der die Leitung der Dimmung unterbrechen kann.
(Dimmerschalter bleibt dann unter der Abdeckung liegen)

Welche Leitung muss ich da nehmen?


Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Für die Dimmung trennst Du einfach die rot-schwarze Leitung am Kombiinstrument auf und legst einen Schalter dazwischen. Die geht zweimal ran, einmal für Tank/Temperatur und einmal für die Uhr. Damit es nicht wild eingebastelt aussieht, würde ich das originale Dimmerpoti mit Raststellung verbauen, das gabs etwa ab Bj. 94.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Rot/Schwarz, OK!

Vielen Dank für die Antwort.
Das erspart mir das zerschneiden/probieren.

In dem Werkstatt-Handbuch habe ich das nicht so schnell gefunden.


So einen Schalter suche ich auch noch, das wäre fürs erste eine schönere Lösung,
aber bekomme da wohl auch Platzprobleme, wenn ich noch Sitzheizung und mein USB unterbringen möchte.
Naja, erstmal schauen ob ich das nicht noch anders hinbekomme.

Kann man den Schalter dann einfach austauschen, fehlt da nicht eine Leitung oder so?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Schalter kannst Du gegeneinander tauschen, der Steckverbinder muß nur umgepinnt werden bzw. es müssen die zwei zusätzlichen Pins eingesetzt werden. Kann das bei mir mal abfotografieren.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Ja bitte, das wäre super.

Habe mir nun so einen speziellen Schalter organiesiert und finde die Lösung doch etwas schöner.


Wenn Du mir dann auch noch kurz sagen könntest, was und wie umgepinnt werden muss,
dann wäre ich Dir auch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

So heute ist der neue Schalter angekommen, welche Kabel muss ich denn umpinnen, damit alles funktioniert?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

In Vergessenheit geraten.
Bild
Pin C = rot/weiß
Pin D = rot/blau
Pin E = rot/grün
Der Schaltkontakt liegt auf Pin A und B.
Falls die Stellrichtung vertauscht ist, dann Pin C und E tauschen. Steckergehäuse und die zwei Pins hast Du? Kann ich Dir sonst auch schicken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Leider nein.

Hatte gehofft das es so passt.
Habe nur den Schalter selber...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich schau die Tage mal nach.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Crawford
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16 Mär 2012 19:15
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Crawford »

Kannst Du mir noch das Steckergehäuse und die 2 Pins zusenden?

Antworten

Zurück zu „Styling BB1-3“