Hilfe! Abs/4ws, Gasannahme nach Turboumbau

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Hilfe! Abs/4ws, Gasannahme nach Turboumbau

Beitrag von minoda15 »

Hallo,
Bräuchte dringend Hilfe bzw. Lösungsansätze denen ich nachgehen kann.
2 Baustellen, einmal habe ich seit dem Motorumbau auf Turbo mit P28 ecu
Hondata kein funktionierendes Abs und damit 4ws. Das muss nicht unbedingt was mit dem Hondata zu tun haben. Fehlercode auslesen geht irgendwie nicht mehr... bekomme keine blinkcodes. Wenn ich allerdings den Diagnosestecker überbrücke geht die Motorkontrolllampe an und die Abs und 4ws leuchte aus. Funktionieren aber trotzdem nicht. Ziehe ich die klammer wieder aus demStecket leuchten die Lämpchen wieder umgekehrt (abs/4ws an, checkengine aus). Was könnte ich machen um rauszufinden was es ist, bzw. Hatte einer das selbe Problem?

2. Problem:
Motor wurde von mir so gemappt, dass ich den Motor einfahren kann. Lief alled sehr gut. Stabiler Leerlauf der auch die Drehzahl ordentlich regelt, mit angepasster S300map lief er auch sehr rund. Eine woche später wollte ich noch ein paar km draufkriehen bevor ich ihn zu Turbotoy stellen wollte, und jetzt folgendes:
Lief am Anfang nicht auf allen Zylindern. Nach 2min schon. Langsam losgefahren, nimmt kein Gas mehr an. Drehzahl fällt langsam bis er ausgeht.
Kann das absterben nur durch auskuppeln verhindern. Da regelt er dann wieder auf leerlauf. Ab und zu gehts dann wieder und 3min später, wieder gasweg, ruckeln etc... laut ecu fettet er aber sogar massiv an (inj 5.9ms)
Spritpumpe arbeitet, injektoren sind neu (750ccm). Kerzen sind auch okay. Zündkabel neu.
Irgendwelche ideen? Ich muss halt hardware probleme ausschliessen, damit die Jungs von Turbotoy arbeiten können.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Fehlercode auslesen immer die Brücke bei Zündung aus stecken, dann Zündung einschalten.
Wer hat den Umbau gemacht?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Hallo, habe genau so überbrückt. Hat früher so auch immer funktioniert. Den umbau hab ich selber gemacht!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist irgendwas in der Verkabelung faul. Alle Massepunkte dran?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Massepunkte an sich ja... aber ich musste um ein paar switches zu erstellen im ecu kabelbaum ein paar kabel umlöten... vielleicht dabei was falsches durchtrennt?!?!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Höchstwahrscheinlich!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

minoda15
Prelude Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Mai 2011 22:45
Wohnort: München

Beitrag von minoda15 »

Hmmm. Also die Verkabelung stimmt. Ich kann durch den Hondata chip höchstwahrscheinlich keine fehlercodes auslesen, daher meine Frage zu den Klassikern: Hab viel gehört von kalten Lötstellen am abs steuergerät oder am 4ws steuergerät. Wo sind diese lötstellen bzw. wie finde ich die?
Wo ist die Abs Pumpe bzw. der Hochdruckschlauch der ja oft durch sein soll.
Andere ideen die ich ausprobieren kann?
Werd mich wahrscheinlich so rantasten müssen. Hab auch eine brennende ladekontrollanzeige!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit der Gasannahme hat sich erledigt.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“