resonator bb1
Moderator: Moderatoren
resonator bb1
Hey leute! Hab mal was drüber gelesen aber ich finds nimma!
Folgendes....was hat es mit einer klappensteuerung (butterfly valve?) im resokasten
auf sich? Was bewirkt es und ist es ratsam es stillzulegen?
Es geht mir nicht um mehr ansauggeräusch aber es kann ja sein dass es eine art drossel oder so ist....danke für Rückmeldung!
Folgendes....was hat es mit einer klappensteuerung (butterfly valve?) im resokasten
auf sich? Was bewirkt es und ist es ratsam es stillzulegen?
Es geht mir nicht um mehr ansauggeräusch aber es kann ja sein dass es eine art drossel oder so ist....danke für Rückmeldung!
- chevronseven
- Preludeversteher
- Beiträge: 361
- Registriert: 27 Jan 2012 19:03
Nein. Bei niedriger Drehzahl ist nur einer der zwei Ansaugtrichter offen, der zweite wird erst bei ca. 4000 geöffnet.
Kann man eigentlich rauswerfen, das Ding ist im oberen Drehzahlbereich ein unnötiger Strömungswiderstand. Theoretisch kanns mächtig Ärger geben, wegen verändertem (Abgas- und) Geräuschverhalten. Aber wenn bei einer Kontrolle auch DORT nachgeguckt wird, dann ist sowieso alles zu spät.
Kann man eigentlich rauswerfen, das Ding ist im oberen Drehzahlbereich ein unnötiger Strömungswiderstand. Theoretisch kanns mächtig Ärger geben, wegen verändertem (Abgas- und) Geräuschverhalten. Aber wenn bei einer Kontrolle auch DORT nachgeguckt wird, dann ist sowieso alles zu spät.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Was meinst mit rauswerfen? Resobox raus?fischi hat geschrieben:Nein. Bei niedriger Drehzahl ist nur einer der zwei Ansaugtrichter offen, der zweite wird erst bei ca. 4000 geöffnet.
Kann man eigentlich rauswerfen, das Ding ist im oberen Drehzahlbereich ein unnötiger Strömungswiderstand. Theoretisch kanns mächtig Ärger geben, wegen verändertem (Abgas- und) Geräuschverhalten. Aber wenn bei einer Kontrolle auch DORT nachgeguckt wird, dann ist sowieso alles zu spät.
Das will ich eigentlich nicht....kenn das vom civic ohne resobox
und das ist mir persönlich zu aufdringlich! Grundsätzlich ist es ja nix anderes aber beim civic ist da keine regelklappe die mit unterdruck angesteuert wird.
Ist das richtig dass die grundstellung der klappe offen ist und erst beim starten zu macht und bei ca4000 u/min wieder auf?
Der ca 5mm dicke schlauch mit rückschlagventil welcher entlang des ansaugschlauches (zwischen filterkasten und drosselklappe) läuft ist der, der die unterdruckdose ansteuert?? Ist das korrekt?
Denn wenn die grundstellung offen ist dann brauch ich ja nur den schlauch blind machen, oder?
Grundsätzlich will ich alle unnötigen...ich sag mal drosseln dazu....entfernen.....
Wäre nett wenns da ein paar tricks gibt die ihr/du (kleiner fan von dir in punkto was du für ahnung in sachen prelude hast) mir nennen könnt!
Hab unter anderem am ansaugschlauch das angestöpselte plastikrohr blind gemacht...kann auch nur zur geräuschdämpfung beitragen.
Ich habe den Stecker abgezogen. Dadurch ist das Bypassventil immer geöffnet.
Zwischen 3500 und 4000 bemerkt man etwas mehr Drehmoment (sonst hast du bei 4000 einen leichten Ruck wenn die Klappe aufgeht) und untenrum etwas mehr Lärm
Wenn du dann noch die Resonanzschnecke am Schlauch zwischen Luffi und Ansaugbrücke rausnimmst und das Loch dicht zubekommst hast du die typischen lauten Anssauggeräusche mit denen die Jungs soger ihre 1.4er Civics nach großem Motor klingen lassen.
Wollte auch den Kasten nicht rausnehmen oder umbauen (wenn ich mich recht erinnere is das auch recht aufwändig) da meiner ja Alles in Allem im Originalzustand ist (oder innerhalb einem Nachmittag restlos rückrüstbar).
Zwischen 3500 und 4000 bemerkt man etwas mehr Drehmoment (sonst hast du bei 4000 einen leichten Ruck wenn die Klappe aufgeht) und untenrum etwas mehr Lärm
Wenn du dann noch die Resonanzschnecke am Schlauch zwischen Luffi und Ansaugbrücke rausnimmst und das Loch dicht zubekommst hast du die typischen lauten Anssauggeräusche mit denen die Jungs soger ihre 1.4er Civics nach großem Motor klingen lassen.
Wollte auch den Kasten nicht rausnehmen oder umbauen (wenn ich mich recht erinnere is das auch recht aufwändig) da meiner ja Alles in Allem im Originalzustand ist (oder innerhalb einem Nachmittag restlos rückrüstbar).
Die schnecke...ist da das geschlossene plastikrohr gemeint welches am ansaugschlauch steckt?DerMarv hat geschrieben:Ich habe den Stecker abgezogen. Dadurch ist das Bypassventil immer geöffnet.
Zwischen 3500 und 4000 bemerkt man etwas mehr Drehmoment (sonst hast du bei 4000 einen leichten Ruck wenn die Klappe aufgeht) und untenrum etwas mehr Lärm
Wenn du dann noch die Resonanzschnecke am Schlauch zwischen Luffi und Ansaugbrücke rausnimmst und das Loch dicht zubekommst hast du die typischen lauten Anssauggeräusche mit denen die Jungs soger ihre 1.4er Civics nach großem Motor klingen lassen.
Wollte auch den Kasten nicht rausnehmen oder umbauen (wenn ich mich recht erinnere is das auch recht aufwändig) da meiner ja Alles in Allem im Originalzustand ist (oder innerhalb einem Nachmittag restlos rückrüstbar).
Das hab ich zugeklebt und wieder raufgesteckt. Wo sitzt der stecker? Haut es da keinen fehler rein wenn man den stecker abzieht? Das einfachste wäre den unterdruckschlauch abzuziehen an der Asb oder?, und dann auf der asb blind machen wegen falschluft.
Also ich habe den BB3.
Bei mir sitzt von unten am großen Ansaugschlacht vom Luftfilterkasten zur ASB von unten ein Plasikgehäuse.
Innen ist es Zweigeteilt und fängt halt nur die Resonanzen im Ansaugrohr ab.
Schätze mal ca ne 60er Öffnung (habe nen passenden Deckel von nem Marmeladenglas genommen und mit der schlauchshelle passend zubekommen). Hält astrein, kann nicht rein, nicht raus.
Fehler hatte ich keinerlei. Das einfachste ist in meinen Augen der Stecker, da du den mit einem Handgriff wieder aufstecken kannst. Im Endeffekt ist der einzige Unterschied, dass bei euch das Ventil weiterarbeitet, und bei mir daueroffen ist.
Bei mir sitzt von unten am großen Ansaugschlacht vom Luftfilterkasten zur ASB von unten ein Plasikgehäuse.
Innen ist es Zweigeteilt und fängt halt nur die Resonanzen im Ansaugrohr ab.
Schätze mal ca ne 60er Öffnung (habe nen passenden Deckel von nem Marmeladenglas genommen und mit der schlauchshelle passend zubekommen). Hält astrein, kann nicht rein, nicht raus.
Fehler hatte ich keinerlei. Das einfachste ist in meinen Augen der Stecker, da du den mit einem Handgriff wieder aufstecken kannst. Im Endeffekt ist der einzige Unterschied, dass bei euch das Ventil weiterarbeitet, und bei mir daueroffen ist.