Hallo,
auch wenn das Thema 2010 bis 2013 bereits einmal aktuell war, habe ich noch ein Frage dazu, da bei meinem Prelude BB1 4WS (Bj.94) nun auch der Fehler auftritt.
Direkt nach dem Einschalten der Zündung gehen beide Kontrollanzeigen an und bleiben auch bis zum Abschalten der Zündung an.
Die bereits genannten Punkte wie neue Bremsleuchten, Bremslichtsensoren (Relais in den Bremsleuchten), Kontrolle des Handbremsschalters und des Schalters der Bremsflüssigkeit, was lt. Handbuch auf die 2. Kontrollanzeigen wirkt, habe ich bereits getestet und die Signale kommen auch am Stecker der Anzeigeeinheit an.
Die Fehler führen dann dazu, das nach 5 Minuten das 4WS abschaltet. Beim auslesen des Fehlers kommt der Code 74 - Fahren mit angezogener Handbremse. Da diese aber gelöst ist und der Schalter auch funktioniert, muss noch etwas anderes die Meldung auslösen.
Hat hier noch einer eine gute Idee, was noch die Ursache sein kann?
Danke.
Brake Lamp und Handbremsleuchte
Moderator: Moderatoren
Ein summendes Geräusch höre ich nicht direkt. Aber wenn ich das ABS-Motor-Relais überbrücke, läuft die Pumpe. Da die Pumpe jedoch relativ leise läuft, habe ich, wie im Handbuch beschrieben, den Ausgang vom Druckschalter mal gemessen. Dieser schaltet auch nach ca. 20 Sekunden Laufzeit der Pumpe nicht. Ist wohl nicht vst. entlüftet oder hat noch einen anderen Fehler. Lt. Handbuch kann das ABS jedoch nur mit Spezialwerkzeug entlüftet werden, was ich leider nicht habe.
Da aber das ABS schon immer ein Problem hatte und hier die Brake Lamp und Handbremskontrolle nicht an waren, sollte der beschriebene Fehler nicht vom ABS kommen. Gibt es hier noch etwas anderes, was direkt auf die 2 Anzeigen wirkt. Und wenn ja, wie kann man das prüfen.
Im Notfall könnte ich ja auf das ABS verzichten und die ABS-Anzeige anders ansteuern, aber die Ursache für die 2 anderen Kontrollanzeigen würde ich schon gerne finden.
Da aber das ABS schon immer ein Problem hatte und hier die Brake Lamp und Handbremskontrolle nicht an waren, sollte der beschriebene Fehler nicht vom ABS kommen. Gibt es hier noch etwas anderes, was direkt auf die 2 Anzeigen wirkt. Und wenn ja, wie kann man das prüfen.
Im Notfall könnte ich ja auf das ABS verzichten und die ABS-Anzeige anders ansteuern, aber die Ursache für die 2 anderen Kontrollanzeigen würde ich schon gerne finden.
Solche wilden Basteleien tun mir am BB1 echt weh.
Die Pumpe kann auch in einer Stellung festgehen, wo der Motor frei dreht. Du kannst gerne zweimal 20 Sekunden laufen lassen, aber spätestens dann muss das Ding Druck haben.
Das Entlüften geht auch ohne Spezialwerkzeug, macht nur etwas "Sauerei".
Genug Bremsflüssigkeit ist in den Behältern drin?
Die Pumpe kann auch in einer Stellung festgehen, wo der Motor frei dreht. Du kannst gerne zweimal 20 Sekunden laufen lassen, aber spätestens dann muss das Ding Druck haben.
Das Entlüften geht auch ohne Spezialwerkzeug, macht nur etwas "Sauerei".
Genug Bremsflüssigkeit ist in den Behältern drin?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )