Digitale Cockpit Anzeige spinnt

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GabbaGandalf
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Digitale Cockpit Anzeige spinnt

Beitrag von GabbaGandalf »

Hallo zusammen,
Hab mir vor kurzem nen luden gekauft und hab das Problem das es im Cockpit nicht mit rechten Dingen zu geht :D

Das heisst: die Uhr zeigt scheinbar nur noch Sekunden an, die Tankanzeige ändert nach Laune den Inhalt des Tanks und die Abs sowie Bremsleuchte leuchtet (abs ist auch aus) und der rechte Blinker brauch manchmal 2-3 sekunden bis er angeht.

Hoffe um schnelle Hilfe -> Tüv

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fischi
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Beitrag von fischi »

Mal einen seltsamen Massefehler ausgeschlossen, können das drei unabhängige Fehler sein.
Die Anzeigeeinheit kann kalte Lötstellen haben. Ist mir zwar an dieser Stelle noch nie untergekommen, aber das Problem gibts an genug anderen Teilen.
Displays habe ich da, muss nur wissen ob BB2 oder BB3.
Zum ABS bitte den Fehlercode auslesen, geht recht einfach, dann helfen wir weiter. Zu 75% die Pumpe hinüber, zu 25% einer der Radsensoren. Beides vorrätig.
Beim Blinker bin ich erstmal ratlos. Passiert das auch beim Warnblinker?
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Danke für die schnelle Antwort :)

Tankanzeige und blinker gehen seltsamerweise wieder normal(auto stand ein jahr) aber das mit der uhr ist recht komisch und die bremsleuchte sowie öl leuchtet obwohl öl voll ist und bei den bremsen alles i.o. ist.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Welchen Fehlercode zeigt das ABS?
Tausch erstmal das Instrument. Hab welche da, würde das auch wieder zurücknehmen wenns nicht daran liegt. Riskierst also nur 2x Porto :yawinkle:
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Habe den Stecker überbrückt und es hat keine fehlercodes angezeigt beim einschalten der zündung. Entweder hab ich den falschen stecker, oder ich weiss auch nicht

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fischi
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Beitrag von fischi »

Der zweipolige blaue?
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Hab es heute nochmal probiert und es ist die motorkontrollleuchte angegangen die einmal kurz geblinkt hat, aber nicht immer. Stand jetzt ist das ich den motor starte und losfahre. Alle lämpchen aus (abs funktioniert dann), aber so nach 2 minuten kommt so ein komischer si h wiederholender ton, und wenn der aufhört geht öllampe und abs lampe an und abs funktioniert dann nicht mehr

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fischi
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Beitrag von fischi »

Äußerst SELTSAM! Aus welcher Richtung kommt der "Ton"?
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Vorne rechts (ungefähr handschuhfach) hört sich an wie ein alarm, sobald ich stehen bleibe, oder ganz langsam fahre, geht der aus. Schleifen oder so tut nichts.
batterie schon mal abgeklemmt, bremsflüssigkeit nachgefüllt und öl auch, motor läuft auch top. Aber das komische ist, dass das abs geht bis der ton vorbei ist und öl- und abslämpchen angehen

Wir sind alle überfragt

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fischi
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Beitrag von fischi »

Dort ist nix, was Alarm machen kann.
Einzig die ABS-Pumpe hört man kurz mal leise arbeiten, aber das passiert unmittelbar nach dem losfahren.
Hast Du schon nach Bastelkram vom Vorbesitzer gesucht?
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Ich versuche das geräusch mal genauer zu orten, aber bastelkram ist gar nich vorhande zum glück :prayer:

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

Woher weißt du das das ABS geht? Nur weil das Licht aus ist, oder regelt er bei einer starken Bremsung?

Er probiert halt wiederholt mit der Pumpe Druck aufzubauen, das Geräuch kommt aus der Richtung der Pumpe. Du könntest das Pumpenrelais mal kurzschließen und schauen ob die Pumpe evtl. generell komisch klingt. Wenn er innerhalb einer bestimmten Zeit zu oft Druck aufbauen muss dann geht er von einem Druckverlust im System aus und schaltet es ab.

GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Abs geht dann, habs mit bremsungen getestet, relais überbrückt und pumpe arbeitet

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Beitrag von GabbaGandalf »

Also abs und öllampe zeigen parallel fehler 1.3 an und die bremse vorne links wird des öfteren sehr heiss, also unverhältnismässig zu vorne rechts

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Beitrag von fischi »

Die (rote) Öldrucklampe zeigt gar nix an beim ausblinken. Meinst Du die gelbe Motorkontrolle?
Fehler 13 beim ABS ist irgendwas an der ABS-Einheit.
Bremse zu heiß = Bremssattel schwergängig -> überholen.
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GabbaGandalf
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Beitrag von GabbaGandalf »

Die öllampe (rot)leuchtet bei mir immer genau parallel zur abs lampe
fehler 13 ist druckverlust im hochdrucksystem... mach heute die bremsen und werde wohl nich drum herum kommen mal die abs pumpe auszubauen

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

Da hat einer die abs und öl lampe paralell geschaltet, der verlust im hochdrucksystem deutet auf nen fehler im abs ventilkasten hin

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fischi
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Beitrag von fischi »

Stell Dir das "mal eben" die ABS-Einheit ausbauen nicht ganz so locker vor. An die Schrauben kommst kaum ran, blind rantasten mit fünffach geknickten Fingern geht halbwegs wenn man weiß wie und wo.
Für die Bremsleitungen brauchst Du ZWINGEND den verstärkten Schlüssel, mit normalem Maulschlüssel läufst Du beinhart in die Katastrophe.

http://www.esska.de/esska_de_s/Bremslei ... tAodc6sCVw

Fehler 13 hatte ich noch nie, aber das von Dir beschriebene Symptom deutet tatsächlich darauf hin. Wenn Du wirklich selber ran willst, dann denk ne Woche lang über die Strategie nach und machs nicht grad an einem Samstag mit über 30°C.
Vor dem Ausbau würde ich auf jeden Fall die Einheit nochmal genau prüfen. Also Durchgangsprüfer an den Druckschalter, Strom auf die Pumpe geben, sollte nach spätestens 30 Sekunden dann piepen und auch einige Stunden den Druck halten. Bevor Du die gesamte Einheit tauschst, wechsel erstmal nur den Ventilblock, auch Modulatoreinheit genannt. Das geht relativ fix und den kriegst bei Ebay mitunter für 20 €. Wenns daran nicht liegt, kann die Einheit immer noch raus.
Also das Teil links im Bild:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-PRELUDE-BB ... 258f5527e2

Sind richtig schön teuer geworden, die ABS-Einheiten :woohoo:

Und äußerste Vorsicht: auf dem ABS ist RICHTIG Druck drauf. Die Hohlschraube vom Hochdruckschlauch dick mit Lappen abdecken, Schutzbrille tragen.
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