zahnriemen laufrichtungsgebunden bb1???

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

zahnriemen laufrichtungsgebunden bb1???

Beitrag von ktm300 »

Hey leute! Hab einen skf zahnriemensatz verbaut!
Jetzt ist mir aufgefallen dass ich den riemen möglicherweise falschrum aufgelegt habe.
Am riemen (gates powergrip) sind pfeile vor der schrift!
Jetzt ist der so aufgelegt dass ich die schrift lesen kann...die pfeile vor der schrift zeigen nach rechts.
Heißt das dass der laufrichtungsgebunden ist und somit falsch aufgelegt?
Danke für schnelle hilfreiche antwort.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Pfeile sind mir bisher nie aufgefallen. Aber ich montiere die Riemen intuitiv schon immer so, daß die Schrift von der Fahrerseite aus gesehen nicht uaf dem Kopf steht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

So wie du sagst...ich montiere die auch immer dass ich die schrift lesen kann...drum hab ich auf die pfeile gar nicht geachtet!
Ich glaube dass die pfeile sowieso nur ne hilfestellung sind was aber nur beim rechtsläufer (90% aller motoren)
funktioniert...bezüglich abnehmen und wieder auflegen.
Ich hab mir mal sagen lassen dass es keine laufrichtungsgebundenen zahnriemen gibt da es dem riemen egal ist ob er nach links oder rechts läuft.
Ich lass den jetzt so drauf...solln doch die pfeile hinzeigen wohin die wollen!!

Habs mit meinem gewissen nicht vereinbaren können...hab den riemen gestern nacht noch gedreht!
Tja....das ungute gewissen.... :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“