Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte

Beitrag von DerMarv »

Nabend Jungs!

Ich hatte schon mal Probleme bezüglich der MKL hier im Forum angesprochen, das ganze dann aber wieder etwas schleifen lassen aus Zeitgründen.
Ursprung: Nach meinem ASB-Swap geht bei niedrigen Drehzahlen die Motorkontrolleuchte an, wenn ich das Tempo halte (also im Teillastbereich).
Jetzt kam noch etwas dazu, und zwar die ABS-Leuchte.
Nun bin ich mal dazu gekommen die Fehler auszulesen:

Motor: 7, 12 und 14
Meinen Recherchen nach: 7:Drosselklappensensor, 12:EGR-Ventilsensor, 14: Leerlaufventil (stimmt das so weit?)

ABS: 1 (?) Ich starte, sie leuchtet ein mal lang, und danach immer im Abstand von 5 Sekunden 1x kurz.
In diesem Fall der ABS-Pumpenmotor?

Bräuchte von euch erfahrenen Jungs die Bestätigung, dass die Codes korrekt sind, und gern auch Lösungsansätze.

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal nen schönen Vattertach und ein schönes langes Wochenende (wenn ihr denn eins habt ;) )
Vielen Dank schon mal, Gruß: Marv!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Fehler 1 beim ABS ist immer die Pumpe. Da kann ich Dir mit einer überholten helfen oder machst das nach der Anleitung hier selber.
7, 12 und 14 sind so auch richtig. Da würde ich zuerst mal den Kabelbaum checken. Ist ungewöhnlich, dass gleich drei Sachen defekt sind.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Also das mit dem ABS hat sich eventuell schon erledigt. 5 Fahrten gehabt seitdem ich die Fehler ausgelesen hab' und die Lampe ist aus geblieben. Abwarten.

Ja mich wunderte das auch. Uns es ist halt direkt nach dem Umbau der ASB aufgetreten UND nur wenn der Motor warm ist, und im Teillastbereich arbeitet.
Soweit ich weiß, ist das die einzige Situation in der er über die Lambdasondenwerte regelt. Im Leerlauf ist schlichtweg Leerlauf, und Vollgas ist immer Vollgas. Stimmt das so?

Inwiefern Kabelbaum checken? Vor dem Umbau war alles ok, nach dem Umbau trat es sofort auf.
Drosselklappensensor ist ja n Poti, sind da die Widerstandswerte bekannt?
EGR Sensor ist vermutlich nur n Schalter?
Und das Leerlaufventil regelt sicher. Nur der Leerlauf ist etwas niedrig, den werde ich noch nachstellen.

Ist es möglich, dass das Steuergerät mit den Sensoren der H23A ASB nicht zurecht kommt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Vielleicht hast auch nur die Stecker von DK Poti und EGR Sensor vertauscht? Ich glaub, das geht :yawinkle:

Wechsel jetzt unbedingt ganz schnell die Bremsflüssigkeit in der ABS Einheit! Bevor die endgültig festgeht.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Dienstag lass ich die Bremsflüssigkeit machen, is mir zu nervig.
Sobald das Thema durch is, sehe ich mir den Rest mal an.

Danke schon mal für deine schnellen Antworten.

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

So, ich schreib etwas verzögert, hab momentan viel zu tun.
Bremsflüssigkeit is gewechselt, geholfen hats nichts.
Nun also an die ABS-Pumpe? Was ist dein vermuteter Defekt?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das "machen lassen" ist hier ne ganz schlechte Lösung. Selbst wenn es wirklich ausdrücklich so auf dem Auftrag steht "auch die BF in der ABS Einheit tauschen" und auch gemacht wurde, wird kaum die Pumpe richtig gespült worden sein.
Oder die hat es wirklich schon zu weit hinter sich gehabt.
Wie auch immer, eine frisch überholte und geprüfte ABS-Einheit mit Garantie drauf hab ich immer so gut wie griffbereit. Wirst um die Tausch jetzt nicht herumkommen, die Pumpe ist fest.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“