Pinbelegung vom ECU Stecker ?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Pinbelegung vom ECU Stecker ?

Beitrag von chevronseven »

Hab meinen Winterprelude jetzt ne Zeit lang nicht bewegt, und musste nun feststellen das irgendwas Strom zieht.
Der Wert vom Ruhestrom liegt bei 60mA, eindeutig zu viel oder ?
Nicht orginal ist Radio und Standheizung.
Sobald ich die Sicherung vom Radio zieh geht´s sofort auf null runter, werd ich die Tage noch genauer untersuchen wo es herkommt.
Aber meine Frage dazu bezieht sich auf die Stromverteilung die noch an dieser Sicherung hängt.
Laut WHB geht von der Sicherung noch eine WHT/YEL Leitung zur ECU, aber von hier aus werd ich nicht ganz schlau, für was ist diese Leitung zuständig.
Da steht Anschluss D1 VBU, was bedeutet VBU ?.
Und unterbricht man diesen Anschluss laut WHB, durch ziehen der Sicherung wird der Fehlerspeicher der ECU resetet.
Ist die Leitung jetzt nur zu diesem Zweck da oder Steckt da noch was dahinter ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

An Dauerplus wht/yel (weiß/gelb) hängt alles, was flüchtigen Speicher hat oder sonstwie ständig Strom haben muss. Also Radio, ECU, Steuergeräte für ABS und 4WS, Uhr, ZV.
Das kannst Du nur der Reihe nach abstecken und dabei die Stromaufnahme beobachten.
Die 60mA sind jetzt zwar nicht dramatisch viel, aber deutlich unter 50 mA sollte man schon bleiben, eher so bei 20 mA. Die 60 mA machen 1,5 Ah am Tag und saugen den Akku in einem Monat Standzeit leer.

Im S6 hatte ich mal gut 1A Ruhestrom. Fehlerursache war hier die ECU. Da sucht man ne Weile, vor allem wenn die zuständige Sicherung irgendwo im Fußraum unterm Teppich versteckt ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Beitrag von chevronseven »

Ok, Danke.
Dann werd ich bei Gelegenheit mal alles durchtesten.
Ne Reserve ECU für das Winterluder hab ich zur Not auch noch.
Wollte nur das mit der Leitung zur ECU genauer Wissen.

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“