Plasma Tacho

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
mike1958
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 18 Jun 2015 16:58
Wohnort: 75328 Schoemberg

Plasma Tacho

Beitrag von mike1958 » 08 Aug 2016 21:33

Hallo
Habe mir einen Moman Tacho zugelegt. Hat jemand schon mal so ein Teil verbaut bzw. Was ist beim Einbau eines Plasmatachos zu beachten. Muß ich das ganze Armaturenbrett ausbauen und was passiert mit der alten Beleuchtung. Vielleicht kann mir da jemand helfen bevor ich vor einem Chaos stehe.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Micha
MIKE

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi » 10 Aug 2016 18:28

Du baust zuerst den Tacho aus. Dazu die beiden kleinen Verkleidungen rechts und links rausclipsen und die Blende unter dem Armaturenbrett (Schrauben von unten). Dann die rechte Hälfte der Rauchglasscheibe raus (2 Schrauben), Kabel zur Uhr abziehen, und zuletzt den Tacho (4 Schrauben). Ist alles etwas fummelig, aber es geht.
Am Tacho die Scheiben abnehmen, ist nur gesteckt. Dann die beiden Schrauben jeweils rechts und links der Zeiger raus. Dann kannst Du die originale Tachoscheibe nach oben rausziehen. Keine Gewalt an den Zeigern!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

mike1958
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 18 Jun 2015 16:58
Wohnort: 75328 Schoemberg

Beitrag von mike1958 » 10 Aug 2016 22:22

Danke dir Fischi soweit dürfte das jetzt kein Problem mehr sein.
Nächste Frage was ist beim el. Anschluss zu beachten? Muß ich etwas abklemmen (Birnchen) und wo löten ich das Teil am geschicktesten an evtl parallel zur Tankuhrbeleuchtung. ?
Oder was macht am meisten Sinn?
MIKE

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2117
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi » 11 Aug 2016 14:41

Den rot-schwarzen mit Spannung bei Licht (ausmessen!) am Tachostecker auspinnen und dort den Spannungswandler für die Folie anklemmen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten