BB3 springt nicht mehr an

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Appel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2016 16:01

BB3 springt nicht mehr an

Beitrag von Appel »

Hey. ich habe folgendes Problem mit meinem BB3

Sprang bis jetzt immer an. Dann habe ich meine Kupplung gewechselt. Seit dem läuft die karre nicht mehr. Hauptrelais habe ich nachgelötet bzw ein anderes verwendet. Spritpumpe läuft, Kerzen sind auch feucht. Zündfunke kommt auch an wenn ich die Kerzen an Masse halte. Neue Verteilerkappe, Läufer andere Zündkabel und ne andere zündspule habe ich auch schon probiert. Alles ohne Erfolg. Anlasser dreht, Läufer dreht sich auch. Hat noch wer ne Idee? Ach und wie kann man beim bb3 diese umständliche wegfahrsperre deaktivieren? Die 3 kabel von diesem blinkempfänger sind in nem schwarzen Kasten aufgelötet. Ich sehe da keine Stecker weiter um das zu umgehen.

Danke euch :-)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Masseverbindung des Motorkabelbaums am Thermostatgehäuse wird gern vergessen.
Es gab auch schon Leute, die haben es mit etwas Kraft fertig gebracht, den Zündverteiler mit um 180° verdrehten Mitnehmer "einzubauen".
Das Steuergerät der WFS sitzt unterm Armaturenbrett ganz links, ca. 10x15 cm großes schwarzes Kästchen. Es wird nur zwischen die Kabelbäume gesteckt. Also einfach den Kabeln nachgehen, die Stecker trennen und die zugehörigen Stecker ohne die WFS wieder zusammenstecken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Appel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2016 16:01

Beitrag von Appel »

Danke! Ich hab gedacht, da kommt eher nen Kabel aber es waren diese braunen breiten Stecker ne. WFS is raus.


Eine Fehlerquelle weniger aber die Kiste springt trotzdem noch nicht an.

Das Massekabel ist dran und das unten am Getriebe habe ich nochmal abgemacht und die Stellen schön sauber geschrubbt.

Komisch ist, dasss er zwischendurch einmal lief, jedoch nicht auf allen Zylindern. Da waren die Zündkabel warum auch immer nicht in der richtigen Reihenfolge.

Ich wollte eigentlich Samstag zum TÜV -.-

Werde ich mir wohl doch noch ne komplette Zündverteilereinheit holen müssen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Oder ich hab irgendwo nen Kabelbruch. Sprit muss genug ankommen, es riecht deutlich wenn der leiert und die Kerzen sind auch feucht.

Vielleicht kommt der Zündfunken nicht regelmäßig genug.

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Kann auch sein das dass Zündmodul defekt ist. Sitz auch im Verteiler und kann separat erneuert werden. Kostet auch nicht die Welt. Gibs bei ebay oder vielleicht auch bei kfzteile24. Oder der Nockenwellensensor im Verteiler aber den bekommst kaum einzeln. Achte nochmal auf die Zündreihenfolge und die Drehrichtung. Vielleicht ist da ein kleiner Denkfehler.

Viel Glück

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hört sich alles nach fehlendem oder schlechten Zündfunke an.
Manchmal kommt die Feder abhanden, die den Kontakt zwischen Zündspule und der Kappe herstellt.
Ansonsten müßte ich auch noch einen guten Verteiler hier liegen haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Appel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2016 16:01

Beitrag von Appel »

Zündverteiler ist getauscht, haut auch mit der Richtung hin. Die Feder war auch immer dran.

Kommt schon ein besserer zündfunke. Aber er will trotzdem nicht.

Hatte auch nochmal die einspritzleiste ab, da kommt ordentlich Benzin raus.

Funk ist da, sprit auch. Mehrere Batterien probiert. Gibt's noch nen ganz banalen Fehler den ich vergessen könnte? Beim getriebe ausbauen irgendwas vergessen? Hinten der Sensor mit den servoleitungen ist dran, rückfahrscheinwerfer auch. Was sind das noch für Sensoren die unterm zündverteiler liegen, ein Stecker war ziemlich ölig. Kann es damit etwas auf sich haben?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das sind die Sensoren für Wassertemperatur. Einer fürs Steuergerät und einer für die Anzeige.
Anspringen muss er immer, egal wenn da ne Kleinigkeit falsch oder verdreht ist.
Funke ist da. Sprit liegt an. Kerzen sind feucht, spritzt also auch ein. Da muss er auch laufen.
Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge gesteckt? Zylinder 1 ist an der Zahnriemenseite, Zylinder 4 am Getriebe.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“