ABS Fehlercode 1 ?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

ABS Fehlercode 1 ?

Beitrag von sxndy »

[font=Microsoft Sans Serif]Hey Community,

bei mir leuchtet nach den magischen 50m die ABS-Leuchte auf. Ja, ich habe mich bereits auf vielen Foren erkundigt, dass das ein altbekanntes Problem beim Prelude ist.
Habe mich auch gleich ans ablesen rangemacht und da kommen Zweifel auf.

Mein 4WS funktioniert gut. Jedoch bekomm' ich beim Fehlerspeicherauslesen 2x den Fehlercode 63 (am Anfang) und nachher öfters den Code 62 (6-8x). Anschließend blinkt das 4WS 10x oder so extrem schnell (da kommt man mit dem Zählen sehr schlecht mit, ist das auch ein Code?).

Aber eigentlich interessiert mich ja mein ABS. Diese leuchtet 2x extremst kurz einmal auf (wie ein flackern). Der Abstand zwischen beiden Signalen sind gute 3-6sek (immer unterschiedlich).

Bei Bedarf lade ich auch ein Video davon hoch. Bin irgendwie ratlos, weil zumal mein 4WS zumindest beim Fahren einwandfrei funktioniert. Nur im Stand bewegt sich manchmal nichts..

Wenn das Thema schon behandelt wurde, tut mir Leid. Jeder redet immer von irgendwelchen eindeutigen 4x lang, 3x kurz - Codes. Bei mir sind die Meldungen eher flackern beim ABS, daher frage ich in einem neuen Thread.
Bin neu, also vergebt mir..

Hoffe auf Rat, Daniel.[/font]

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Fehler beim 4WS kommen von den bekannten kalten Lötstellen im Steuergerät.
Das muß zerlegt und an den kritischen Stellen nachgelötet werden. Wenn Du Dir das nicht zutraust, kann ich Dir ein nachgelötetes Steuergerät im Austausch anbieten.

Der Fehler beim ABS kommt von der ABS Pumpe. Wenn die Bremsflüssigkeit in der ABS-Einheit lange nicht gewechselt wurde, dann gammelt die Pumpe irgendwann fest. Im besten Fall dreht sie nur frei, im schlimmsten Fall ist sie aber blockiert und hat dann mitunter auch den Pumpenmotor mit zerstört. Es gibt hier im Forum zwar eine Reparaturanleitung, den Selbstversuch empfehle ich aber nur wirklich versierten Schraubern. Ich habe leider schon zuviele kaputtgebastelte Pumpen hier gehabt.
Für den Fall kann ich Dir aber auch eine komplett überholte und geprüfte ABS-Einheit anbieten.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Das 4ws funktioniert ja trotzdem. Die Leuchte im Tacho ist ebenfalls aus. Daher sind mir die Fehlermeldungen zum 4ws wirklich egal.

Nun zum ABS. Ich werde die Tage ein Video hochladen um sicherzugehen, dass es das geschilderte Problem ist.
Im Falle des geringeren Übels, dass es nur festgegammelt ist. Ist der Austausch der Einheit trotzdem von Nöten? Dann wirds wohl ein teurer Spaß..

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Einheit muss raus, da kommt man im eingebauten Zustand nicht ran.
Länger als 2-3 Stunden darf eine Werkstatt dafür aber nicht brauchen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Also ist die Pumpe im Ar***? Damit ich genau weiß, was gewechselt werden muss. Evtl. greife ich auch auf deine überholte Einheit zurück, da würde ich mich nochmal per PN melden.

maxrev
Stimmt die Fehlercodeliste in dem obigen Link? Was bedeutet genau "Weiterlauf des Hydraulikpumpenmotors"?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Pumpe läuft, aber baut keinen Druck auf. Nach ca. 30 Sekunden schaltet das Steuergerät dann ab und wirft den Fehler aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“