Wartung

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
fizzy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2017 20:13

Wartung

Beitrag von fizzy »

Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich hab mich gerade im anderen Thread vorgestellt. Hab Sommer einen BB2 '92 und hab jetzt mal geguckt, ob die Flüssigkeiten noch alle ausreichend sind.

Leider ist das nicht der Fall. Ich muss im Endeffekt alles nachfüllen. Nun hab ich aber leider keine Ahnung (hab das Handbuch aber gelesen). Die Frage nun, habt ihr

-Bremsflüssigkeit
-Motoröl
-Kühlmittel

was ihr aus Erfahrung empfehlen könnt? Und vielleicht sogar noch ein paar Tipps?

Das wäre super, danke!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bremsflüssigkeit mind. DOT 4, besser DOT 5.1. GANZ wichtig: auch im Vorratsbehälter der ABS-Einheit erneuern und natürlich auch im Kupplungskreislauf.
Motoröl tut ein gutes 5W40, z.B. Mobil1.
Kühlmittel blau/grün, kein rotes.
Bei unbekannter Wartungsgeschichte sind dann auch alle Riemen, Getriebeöl, Filter und Kerzen zu prüfen und ggf. zu tauschen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

bb2 (schalter nehm ich an) hat getriebeöl? :schockiert:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

fizzy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2017 20:13

Beitrag von fizzy »

fischi hat geschrieben:Kühlmittel blau/grün, kein rotes.
Mischungsverhältnis 50:50 und destilliertes oder normales Wasser?


EDIT: Hast du auch schon mal die Servolenkungsflüssigkeit gewechselt?

fizzy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2017 20:13

Beitrag von fizzy »

Also ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und folgende Flüssigkeiten gefunden:

Wäre super wenn mir jemand bestätigen könnte, ob ich die reinkippen kann!


Bremsflüssigkeit

Bild

Kühlmittel

Bild

Servolenkungsöl

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kannst Du alles nehmen.
Der von Dir rausgesuchte Kühlerfrostschutz ist "ready-to-use" und darf NICHT nochmal verdünnt werden.
Konzentrat mischt man sonst 1:1 mit Wasser.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

fizzy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18 Okt 2017 20:13

Beitrag von fizzy »

fischi hat geschrieben:Kannst Du alles nehmen.
Der von Dir rausgesuchte Kühlerfrostschutz ist "ready-to-use" und darf NICHT nochmal verdünnt werden.
Konzentrat mischt man sonst 1:1 mit Wasser.
Super, danke dir!

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“